WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.04.2008, 15:07   #1
Don Manuel
Inventar

Benutzerbild von Don Manuel

Idee Die Definition des Lebens

Zitat:
"Life is a thermodynamically open chemical system with a semi-permeable boundary. It contains an information-based complex system with emergent properties, part of which drives a metabolism based on a proton gradient. The said gradient generates the necessary potential difference across the semi-permeable boundary. The information is heritable and coded in such a way as to allow variation and thus evolution."
von Site

Wem eine eigene Definition des Lebens einfällt, nur zu
Don Manuel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2008, 16:15   #2
oitt
Gesperrt

Standard

des find i witzig...aber war eh klar
der reduziert des leben auf vorbestimmte chemische und dergleichige prozesse, sowie reaktionen.

zum amusement der leute hier die definition aus der bibel:
der mensch ist geist und besitzt eine seele, welche im blut wohnt, wie auch bei den tieren) und ist gebunden am körper, zeit seines lebens.
auszeichnend für die menschen ist ihr freier wille.
die tiere sind seelen und werden vom geist des lebens getragen zeit ihres lebens.

hat hier glaub ich platz, vl fällt noch wem eine definition aus andrer religion ein.
oitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2008, 16:28   #3
TONI_B
Inventar

Standard

Definition von Leben:"Fressen, Saufen, Schnackseln, Koks"

So sag ichs meinen Schülern immer, bzw. wurde ich in einer Maturazeitung zitiert.

Im Ernst: Stoffwechsel, Vermehrung und Kohlenstoffbasis reicht für mich als Definition für Leben.

Schülergerecht aufgearbeitet ergibt sich: Stoffwechsel=Fressen, Saufen; Vermehrung=Schnackseln; Kohlenstoffbasis=Koks

TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2008, 16:31   #4
oitt
Gesperrt

Standard

hört sich a guat an, nur is ned jeder dazu ausgebildet (schnacksln kann ned jeder)
oitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2008, 18:08   #5
Don Manuel
Inventar

Benutzerbild von Don Manuel

Standard

Dass der Wille bestenfalls sehr eingeschränkt frei ist, wies die Psychologie schon lange nach. Solange natürlich die komplexen Zusammenhänge, die Materie zur selbständigen Informationsverarbeitung namens Bewußtsein befähigen, nur wenigen Hirnforschern teilweise bekannt sind, muß natürlich wieder ein Gespenst, pardon Seele, herhalten. Die mannigfaltigen Zusammenhänge des physischen Universums sind uns zu einem großen Teil noch nicht bekannt, aber über dieses Unwissen wissen wir schon sehr viel, und doch ist das bereits bekannte um ein vielfaches spannender und bei weitem detaillierter als die antiken Märchen namens Religion. Heute kann man doch zum Unbekannten einfach unbekannt sagen, und muß nicht irgendein aberwitziges transzendentales Monster dafür verantwortlich machen
Don Manuel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2008, 10:40   #6
iG0r
Gesperrt

Standard

Zitat:
Zitat von Don Manuel Beitrag anzeigen
Die mannigfaltigen Zusammenhänge des physischen Universums sind uns zu einem großen Teil noch nicht bekannt, aber über dieses Unwissen wissen wir schon sehr viel, und doch ist das bereits bekannte um ein vielfaches spannender und bei weitem detaillierter als die antiken Märchen namens Religion. Heute kann man doch zum Unbekannten einfach unbekannt sagen, und muß nicht irgendein aberwitziges transzendentales Monster dafür verantwortlich machen
Ich bin auch kein Freund von Religionen (zu viel katholische Grundschule), allerdings gibt es Grezen des menschlichen Verstandes, die wir nicht durchbrechen können, auch nicht mit Technik. Zumindest noch nicht. Man kann Religion nicht einfach vom Tisch wischen, auch wenn ich es ab und zu gerne machen würde. Es gibt einen größeren Zusammenhang, den man leicht erkennen kann. Es gibt gewisse Aspekte im Leben und des Universums, für die wir nur begrenzt Verständnis haben. Jedes Kind kann fragen "was war davor?" und schon sind wir überfordert, wenn es nicht die Religion gäbe
iG0r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2008, 10:48   #7
holzi
Inventarisierter Pyromane

Benutzerbild von holzi

Ort: Smørebrød, Smørebrød, Smørebrød røm, pøm, pøm, pøm, pøm

Mein Computer

Standard

Zitat:
Zitat von iG0r Beitrag anzeigen
... Es gibt gewisse Aspekte im Leben und des Universums, für die wir nur begrenzt Verständnis haben. Jedes Kind kann fragen "was war davor?" und schon sind wir überfordert, wenn es nicht die Religion gäbe
Und was hilft da die Religion? Die Aussage "ich bin"? Kann jeder sagen. Für mich alles erstunken und erlogen. Und beantwortet auch die Frage nicht. Wozu also Religion? Bringt nur Unheil und zieht den (geistig?) armen das Geld aus der Tasche.
Alt 22.04.2008, 11:41   #8
iG0r
Gesperrt

Standard

Wenn man sich von Kirchen und Glaubensgemeinschaften das Geld aus der Tasche ziehen lässt, ist man selber Schuld. Religion kostet normal kein Geld. Eigentlich sind Religionen etwas schönes, man kann glauben woran man will, wenn es einen etwas bringt. Man kann jeden Tag eine neue Religion gründen, auch eine die nicht an Gott, Götter, Geister, Auserirdische oder sonst ungreifbare Überwesen glaubt.

Beim aktuellen Stand der Dinge könnte jede Religion recht haben, oder auch keine. Vielleicht ist alles nur ein Traum, wer kann das schon sagen... Wie heisst es beim Lotto? Alles ist möglich!
iG0r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2008, 11:06   #9
franznovak
Inventar

Standard

Vielleicht bin ich bei diesem Thema "vorbelastet", aber eins ist mir schon sehr bewusst geworden - es wird nicht selten sehr interessenspolitisch "geforscht".
Ähnlich ist es wenn man ein Gutachten erstellen lässt, - der Gutachter wird versuchen der auftraggebenden Partei so gut es geht "interessenspolitisch"+"fachlich" zur Seite zu stehen..

Nicht alles was als "neue Erkenntnisse", "neue Studien" und "neue Forschungsergebnisse" verkauft wird ist auch wirklich seriös.

Hat schon mal jemand überlegt warum es in Zeitungen, TV, Radio, Internet-News nur provokative und reißerische "Forschungsergebnisse" schaffen?

Erkenntnisse bzw. Thesen die nicht $$brauchbar$$ oder anders gesagt nicht $$journalistisch-verwertbar$$ sind werden doch nicht etwa unter'm Tisch fallen?

Definitionsversuch:
LEBEN wird von einem LEBEWESEN an das Nachfolgende weitergeben. D.h. kein LEBEN ohne LEBEN zuvor..
Eben auch nicht im Reagenzglas oder einem "Ursüpp'chen", was der Wusch einer großen Religionsgemeinschaft ist/wäre, welche ja massiv daran glaubt

.
„Die Evolution selbst wird akzeptiert, nicht weil man etwas Derartiges beobachtet hätte oder weil man sie durch eine logische zusammenhängende Beweiskette als richtig beweisen könnte, sondern weil die einzige Alternative dazu, der Schöpfungsakt Gottes, einfach unglaublich ist.\" Univ. Prof. D.M.S. Watson
\"Eine Zivilisation soll danach beurteilt werden, wie sie ihre Minderheiten behandelt.\" Mahatma Gandhi

franznovak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2008, 18:52   #10
mendaxx
Abonnent

Benutzerbild von mendaxx

Mein Computer

Standard

Das Spaghettimonster z.B.