![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 28.04.2002
|
hallo liebe leute,
hab einen vigor2910 router und möchte VPN verbindung zum router und den dahinterliegenden clients herstellen. weiß aber nun ehrlich nicht welches protokoll ich verwenden soll bzw. wo die unterschiede der protokolle liegen - also simple welches 'das beste' für mich wäre zur auswahl stehen: PPTP, L2TP, IPSec Tunnel und L2TP over IPSec Betriebssystem bei allen beteiligten rechnern WinXP, Internet kommt von KBSI und chello bzw. auch mit Tmobile-usb-3G modem und laptop zum Verbindungsaufbau wird der vigor-smart-vpn-client verwendet funktioniert soweit ich seh sehr gut als ergebnis soll dann vor allem zugriff zu den windows freigaben und druckern bestehen sowie VNC sessions ermöglichen also nochmals welches protokoll scheint euch am besten für diese Anforderung (- und natürlich soll alles 'sicher und verschlüsselt' sein) vielen dank für tips und info, liebe grüße, catch17
|
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|