![]()  | 
    ![]()  | 
    |

| 
	|||||||
| Elektronik(-Basteln) / Modellbau & PC Rat & Tat zu allen "Schaltkreisen außerhalb des PCs"... | 
![]()  | 

| 
		 | 
	Themen-Optionen | Ansicht | 
| 		

| 
		#1 | 
| 

Veteran 
			![]() Registriert seit: 09.12.2001 

| 

Hallo 

Neffe hat 2 ferngesteuerte Autos, beide auf 40 MHz Möchte eines auf andere frequenz umstellen, damit sie unabhängig sind. Bei der Fernbedienung (Bild Fern) hab ich was gefunden, wo man mit dem Schraubenzieher drehen kann, dann reagiert das Auto nicht mehr-> nehme an, daß man hier die Frequenz einstellen kann. Beim Auto (Bild Auto) hab ich nichts Ähnliches gefunden , vielleicht das, was ich mit dem Pfeil markiert habe? Da ist allerdings irgendwas wachsartiges drauf und ein kurzes Stück Kabel schaut raus Grüße Chr  | 
| 
		 | 

| 
| 		

| 
		#2 | 
| 

Inventar 
			![]() Registriert seit: 31.07.2000 

| 

Ich würde behaupten, dass es sich um RC Schwingkreise handelt. Diese haben in Gegensatz zu den Quarzen eine grosse Bandbreite, und lassen sich nicht besonderst gut einstellen. Falls du kein professionelles Messequipment hast, würde ich die Finger davon lassen. Du kannst dir nur Probleme mit der Funküberwachung einhandeln, wenn du benachbarte Frequenzen störst. 

Gott hat nicht den Menschen erschaffen, der Mensch hat Gott erschaffen.  | 
| 
		 | 

| 
| 		

| 
		#3 | |
| 

Großmeister 
			![]()  | 

Zitat: 

Versuchen kannst du es ja, ob du wieder zwei gleiche Frequenzen schaffst, aber... (siehe oben) Grüße maxb PS: Als ehmaligen Mitarbeiter eines akkreditieren EMV Prüflabores wundert mich, dass so primitive Sender (ohne Quarz) bei uns überhaupt verkauft/ in Umlauf gebracht werden dürfen. Geändert von maxb (05.08.2008 um 21:12 Uhr).  | 
|
| 
		 | 

| 
| 		

| 
		#4 | 
| 

Großmeister 
			![]()  | 

doppelpost 

| 
| 
		 | 

| 
| 		

| 
		#5 | |
| 

Inventar 

| 

Zitat: 

Ich weiss nicht, ob du beim TÜV oder in Seibersdorf gearbeitest hast, aber wieviele Produkte aus dem laufenden Verkaufsprogramm hast du überprüft? 

|
| 
		 | 

| 
| 		

| 
		#6 | |
| 

Großmeister 
			![]()  | 

Zitat: 

Getestet wurde solch "Krimskram" meines Wissens überhaupt nie, wäre auch viel zu teuer gewesen. Muss aber gestehen, dass ich vor ca. 15 Jahren mal erfolgreich den Oszillator bei meiner damailgen SAT Anlage um knapp 250 MHz getunt habe, indem ich die Resonatorpille rausgebrochen und mit doppelseitigem Klebeband etwas angehoben wieder reingeklebt habe. Hat über Jahre tadellos funktioniert   Sollte daher auch bei dem Sender oben möglich sein etwas zu machen.  | 
|
| 
		 | 

| 
| 		

| 
		#7 | 
| 

Inventar 

| 

War auch bei ITR und habe die Antennen kalibriert und die Absorberhallen vermessen. 

Wie du richtig feststellst: Es gibt die Normen, aber ohne Kontrolle hält sich nicht jeder dran. Wobei meiner Meinung nach es vollkommen egal ist ob das Ding bei der geringen Sendeleistung innerhalb oder ausserhalb des zulässigen Frequenzbereichs sendet / empfängt. Unangenehm wird es, wie chr es beschrieben hat. 

| 
		 | 

| 
![]()  | 

| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |

| 

|