![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Elektronik(-Basteln) / Modellbau & PC Rat & Tat zu allen "Schaltkreisen außerhalb des PCs"... |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
In the name of Blues
![]() Registriert seit: 22.05.2002
|
Weil ich grade mit meiner Anlage im Auto kämpfe: Jede Box at ein plus und minus zeichen. Einfach.
Jetzt habe ich aber 4 Hochtöner. Die sind nicht beschriftet. Da sind 2 Eingänge und an dem einen ist ein Widerstand wo ein - drauf ist. Ist das jetzt der + oder - Pol? Ich glaube nämlich das + dort hingehängt zu haben obwohl ich mir einbilde dass das eben - ist. Nur bin ich mir nicht sicher und würde eben einiges andere erklären.
|
|
|
#2 |
|
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
solange du es bei allen gleich machst ist es afaik wurscht
|
|
|
#3 |
|
In the name of Blues
|
ja ich hab aber die mitteltöner richtig angeschlossen. also + auf +. nur die hochtöner hängen parallel auf den mitteltönern und ich glaube ich bin mit dem + eben auf den widerstand vom hochtöner gefahren wo - oben steht. Drum würd mich eben interessieren ob das wirklich - ist
will nämlich nicht nochmal die ganze seitenverkleidung runter geben -_-
|
|
|
#4 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 03.09.2000
|
@LouCypher: Na, ganz so sehe ich das nicht. Du kannst ja die Hochtöner nicht nur für sich betrachten. Immerhin gibt es bei Lautsprechersystemen immer Überlappungen in den Frequenzbereichen. Sprich: das untere Band der Hochtöne werden zusammen mit dem oberen Band der Mitteltöne gleichzeitig wieder gegeben. Also müssen die Hoch- und Mitteltöner gleich gepolt werden. Und ähnlich sieht es dann mit den Mittel- und Tieftönern aus.
Mischt man innerhalb eines Lautsprechersystems die verschiedenen Lautsprecher, entsteht automatisch ein verringerter Schalldruck in den betroffenen Bereichen, weil sich dort gegenseitig aufheben.
|
|
|
#5 |
|
In the name of Blues
|
Na das is mal fachtechnisch
![]() Ich nehme mal an dass auch das die Ursache ist dass mein Sub nicht anspielt. Das heißt ich werd daheim dann die Türverkleidung wieder runter machen und die Hochtöner umhängen. Mal schaun obs das bringt.
|
|
|
#6 |
|
Da BoJo
![]() |
Früher waren die Lautsprecher ja nicht so empfindlich vo daher mein tip.
kleine Baterie nehmen anschliesen und beobachten ob die schalkapsel herausfährt (richtig) oder hineingezogen wird (falsch) ob das aber für die heutigen wirklich zu empfählen ist weis ich aber nicht
|
|
|
|
#7 |
|
Halbgrieche
|
Mach mal bitte ein Foto von den Hochtöner dann kann ich es dir sagen.
Peg: "Al. Sei nett zu meiner Familie. Sag irgend etwas zu ihnen." Al: "Geht heim! ... War das gut so Peg?" Peg: "Das war ein schöner Anfang. Zeig ihnen, daß du dich um sie sorgst " Al: "Geht heim und fahrt vorsichtig." |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 01.11.2002
|
@Lou und Satan: Falsch
auf die akustische Phasenlage kommt es drauf an Wenn sich Hoch- und Mitteltöner nah beieinander befinden, dann passt es wenn beide gleich gepolt werden (ausser der Hersteller hat gepfuscht ) Bei grösserem Abstand hilft mit geeigneter Musik probehören und versuchsweise umpolen. |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|