WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.04.2008, 01:08   #1
porli
minderwertiges individuum

porli eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Neuer PC (Datensicherung)

Hallo wiedermal!

Ich bräuchte ein paar Kaufempfehlungen.
Ich wurde gebeten einen neuen Pc zusammenzustellen und wollte demnach ein paar fragen stellen.

Verwendungszweck ist normales Arbeiten, ich glaube auch viel CAD und vor allem Datensicherung.
Dieser PC soll als "Sicherungserver" und Arbeitspc verwendet werden!
Es gibt nicht mehr als noch 2 andere PCs!

Ich hatt da an 2 500GB im Raid verbund gedacht.
Und entsprechende Sicherungssoftware. Empfehlungen? (mit Acronis bin ich nicht zufireden, soll wirklich gut und zuverlässig laufen)

Allerdings hab ich keine Idee für den Rest des Systems.
Am liebsten wär mir auch ein Fachhändler, der das vl gleich zambaut.
Habe da an sowas wie Ecotec gedacht, weil mir selbst einfach die Zeit dafür fehlt.

Also.. lasst euren Ideen und Empfehlungen freien Lauf!

Edit: es kommen noch mehr details, hab ich aber derzeit auch noch nicht!

http://www.againsttcpa.com
Don\'t let them take your rights!
porli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2008, 11:07   #2
garfield36
Commander Jameson

Benutzerbild von garfield36

Mein Computer

Standard

Ich kann zwar keine Empfehlung geben, habe aber eine Frage. Warum nicht Acronis True Image? Ich verwende das Programm und mich würde natürlich interessieren, falls es da Probleme gibt, von denen ich nichts weiß.
Detail am Rande, DiTech und NRE bauen PCs ebenfalls nach Vorgabe zusammen.
Alt 04.04.2008, 11:33   #3
Karl
Stammgast

Mein Computer

Standard

Zitat:
Zitat von garfield36 Beitrag anzeigen
Ich kann zwar keine Empfehlung geben, habe aber eine Frage. Warum nicht Acronis True Image? Ich verwende das Programm und mich würde natürlich interessieren, falls es da Probleme gibt, von denen ich nichts weiß.
Detail am Rande, DiTech und NRE bauen PCs ebenfalls nach Vorgabe zusammen.
Kleines Erlebnis von gestern. Weil ich grössere Änderungen auf einen Fremd-PC vornehmen will, starte ich von der AT-CD ein Backup der Festplatte. Vorher noch chkdsk laufen lassen. Nach ca. einer halben Stunde kommt die Meldung das es einen Tag und neun Stunden dauern wird.
Da ich schon etwas Erfahrung mit AT habe installiere ich AT auf die Platte welche ich sichern will, und mache von dort den Backup. 36 Minuten wird es dauern, die Meldung.

Ich habe den Verdacht die haben eine Sperre eingebaut das Backup nur von Systemen klaglos läuft, wo Acronis drauf installiert ist.

Ein weiterer Punkt ist dass man unbedingt die Gesicherte Partition prüfen muss. Der bringt keine Meldung beim sichern, aber wenn du restoren willst, sagt er fehlerhaftes Image. Schon passiert. Seither vorsichtig genau nach Anleitung.

Geändert von Karl (04.04.2008 um 11:37 Uhr).
Karl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2008, 12:20   #4
Huss
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von garfield36 Beitrag anzeigen
Warum nicht Acronis True Image? Ich verwende das Programm und mich würde natürlich interessieren, falls es da Probleme gibt, von denen ich nichts weiß.

ATI (wie auch andere) funktionieren klaglos, wenn sie die richtigen Treiber mithaben.

Sie haben aber massive Probleme (auch andere) wenn es sich nicht um eine "standart" SATA/IDE Controller handelt.

Sobald spezielle Funktionen für den SATA eingeschaltet sind z.b. für RAID - dauert es ewig, bis die Rücksicherung ´drauf ist - und ob die dann noch funktioniert ist nicht gesichert.

Es gibt zwar einen Modus, der "transparent" durch ein Raid schreiben soll, aber der funktioniert auch nicht - beziehungsweise lässt sich nicht aktivieren.

Auch ein Versuch, ATI zu installieren und "on the fly" zu schreiben funktioniert nur anfangs (img wurde erstellt) aber Rücksichern war nicht möglich. Dazu muss das System neu starten - und dann hat es nicht die richtigen Treiber, dass es die HD's im RAID beschreiben kann....

Und ich habe viel probiert.

Ich hab mir mal das Ghost14 besorgt - aber noch nicht getestet, ob dass jetzt mit den speziellen SATA Modes umgehen kann.

Das ganz hinkt immer zurück was eben Treiberunterstützung seitens der Software betrifft.

Auch eine Funktion, nachdem man von einer aktualisierten installation eine Bootfähige Notfall CD erstellt bindet offenbar nicht die richtigen Treiber ein .

Siegfried
Huss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2008, 11:43   #5
garfield36
Commander Jameson

Mein Computer

Standard

Eine interessante Theorie. Habe allerdings selbst schon AT von der CD gestartet und ein auf der Festplatte gespeichertes Backup aufgespielt. Das ging eigentlich sehr flott. Allerdings war Acronis durchaus auf der HD installiert, habe aber das Programm wie gesagt von CD gestartet. Und das Backup war eben schon auf der Festplatte gespeichert.
Werde mal auf meinem 2. Rechner versuchen ein Backup zu erstellen, ohne AT vorher zu installieren.
Alt 04.04.2008, 11:52   #6
LouCypher
der da unten wohnt

Benutzerbild von LouCypher

Standard

spiel täglich acronis images von cd ein und hab noch nie probleme gehabt, beim server 2008 bockt es noch aber sonst gibts keine probleme.
Alt 04.04.2008, 16:34   #7
garfield36
Commander Jameson

Mein Computer

Standard

Ich bin eigentlich auch sehr zufrieden mit dem Programm. Nur eines sollte man nicht tun, zwischen einem Voll-Backup und einem inkrementiellen, die Größe der Installationspartition ändern. Dann funktioniert die Wiederherstellung nicht mehr.
Alt 05.04.2008, 10:16   #8
enjoy2
-------------

Benutzerbild von enjoy2

Mein Computer

Standard

ich würde den PC entweder zum Arbeiten oder zum Sichern verwenden, nicht beides zusammen

wenn es nur ums Sichern geht würde auch ein externes Laufwerk mit Netzwerkanschluss gehen

* Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden
* was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart

* BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung
* Wie man Fragen richtig stellt
enjoy2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2008, 01:57   #9
porli
minderwertiges individuum

porli eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von enjoy2 Beitrag anzeigen
ich würde den PC entweder zum Arbeiten oder zum Sichern verwenden, nicht beides zusammen

wenn es nur ums Sichern geht würde auch ein externes Laufwerk mit Netzwerkanschluss gehen
Stimmt, das hab ich auch gemeint! Allerdings ist das Vorgabe vom Auftragsgeber! Werde aber nochmal drüber reden, mir wäre eine andere Lösung auch lieber!

ad AT:
An und für sich hab ich gar nichts dagegen. vl bin ich auch einfach nur zu blöd dazu, aber ich hab die version 10 home in verwendung und schaff es einfach nicht, sie so zu konigurieren, dass sie alleine und zuverlässig arbeitet.
Der PC sollte jede woche am Fr. ein Vollbackup auf einen exterenen Server machen und jeweils auf die interne secure zone. und jeden tag ein differentielles backup!
was nicht funktioniert ist das überschreiben! also er überschreibt mir nicht das alte vollbackup sowie die differentiellen. und daher geht mir immer der speicherplatz aus!

Probiert hab ich damals in einem Task indem ich ihm sag, alle 5 Tage ein vollbackup machen.
oder 2 Tasks mit wöchtenlich ein vollbackup und täglich ein diffentielles!
beides funktioniert nicht nach wunsch!

@bully
was spricht gegen einen Raid-Verbund (Spiegelplatte - Raid1)

http://www.againsttcpa.com
Don\'t let them take your rights!
porli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2008, 12:08   #10
Karl
Stammgast

Mein Computer

Standard

Zitat:
Zitat von porli Beitrag anzeigen

ad AT:
An und für sich hab ich gar nichts dagegen. vl bin ich auch einfach nur zu blöd dazu, aber ich hab die version 10 home in verwendung und schaff es einfach nicht, sie so zu konigurieren, dass sie alleine und zuverlässig arbeitet.
Der PC sollte jede woche am Fr. ein Vollbackup auf einen exterenen Server machen und jeweils auf die interne secure zone. und jeden tag ein differentielles backup!
was nicht funktioniert ist das überschreiben! also er überschreibt mir nicht das alte vollbackup sowie die differentiellen. und daher geht mir immer der speicherplatz aus!

Probiert hab ich damals in einem Task indem ich ihm sag, alle 5 Tage ein vollbackup machen.
oder 2 Tasks mit wöchtenlich ein vollbackup und täglich ein diffentielles!
beides funktioniert nicht nach wunsch!
Ich kann dir den Support von ATi empfehlen. Innerhalb kürzester Zeit wurde mir mittels 3x E-Mail und neuer Build Version geholfen.