WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.02.2008, 13:50   #1
casto
Senior Member

Standard Spannende Eigenheit bei WINXP Neuinstallation auf Asusboard

Eine interessante Frage, obwohl es banal wirkt.

Ich hatte meinen neuen PC (Asusboard P5B) bei der Treiberinstallation von der CD ein wenig zu viel zugemutet und kam zum Schluß, da ja nur WinXp Prof. und das dazugehörige SP-2 drauf war, noch einmal sauber zu beginnen.

Normalerweise würde es reichen die Windows CD einzulegen, das CD-Rom auf erste Bootinstanz zu stellen, dann kommt:

"Drücken sie eine beliebige Taste um von der CD zu starten"

Egal ob ich diese Meldung aber verstreichen hab lassen, oder ob ich eine Taste drückte, immer startete dann das installierte Windows und es kam der Desktop.

Nach meinem Wissen sollte ja dann kommen: "Setup untersucht die Hardwarekonfiguration des Computers.."

Jetzt schreib ich hier zur allgemeinen Diskussion meine erarbeitete Lösung her, die sehr aussergewöhnlich ist ?!

Der Zugriff (bei einem bestehenden BS ) auf die eingelegte WINXP-CD zum Neuinstallieren oder Reparieren (Board Asus P5B), muss mit einer relativ gefährlichen Tastenkombination "ALT" + "F2" erfolgen, bezw. kann nur so erzwungen werden!

Dies auch im richtigen Zeitfenster, denn wenn man diese Tastenkombination zu früh drückt, steht man direkt im BIOS Flash Programm! (Risiko)

Der richtiger Zeitpunkt ist, wenn die Meldung "Drücken sie eine beliebige Taste um von der CD zu starten" kommt.

Ich bin nämlich erst dann darauf gekommen, wie ich den Asusstartbildschirm im BIOS abgeschaltet hatte, der mir einen Teil der Startmeldungen überdeckte. Beim Hochstart stand neben den üblichen Startmeldungen, eben genau jene hier:

"ALT + F2 Boot from System Recovery"!

Ist das wirklich ASUS-spezifisch oder hätt ich noch was anders machen können? (denk nicht .. )

Bitte um Diskussion dazu.

LG
Casto
casto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2008, 22:48   #2
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Sorry, bin mir nicht sicher ob ich das verstanden habe.
Aber könnte es sein, daß das optische Laufwerk defekt ist ?
Denn wenn du die Taste drückst bei "Drücken sie eine beliebige Taste um von der CD zu starten" müsste auf jeden Fall das Setup kommen.

Außerdem würde ich bei derartig eigenartigem Verhalten immer ein Bios-Update empfehlen.
Wurde das schon gemacht ?

PS:
Wir reden schon von einer originalen Windows Xp Professional CD ?
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2008, 23:00   #3
garfield36
Commander Jameson

Benutzerbild von garfield36

Mein Computer

Standard

War denn im BIOS "Booten von CD" eingestellt?
garfield36 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2008, 08:04   #4
casto
Senior Member

Standard

Das Board wurde vor einer Woche völlig neu gekauft. Zum Prozessor (Intel Core 2 Duo E6420 (2x 2.13 GHz) hin, hab ich die Bios Version als sehr neu eingestuft. Auch das optische Laufwerk (DVDROM) ist neu. Eigenartigerweise stand in den Bootmöglichkeiten auch noch ein CDROM, welches es aber nicht gibt.

Habe mittlerweile die Originalversion WindwosXP Prof. wieder aufgespielt und werde heute ..

Zitat:
Denn wenn du die Taste drückst bei "Drücken sie eine beliebige Taste um von der CD zu starten" müsste auf jeden Fall das Setup kommen.
erneut testen.

Danke für die Antworten.
(Booten von DVDROM war eingestellt - Reihenfolge)
Alt 08.02.2008, 08:07   #5
Satan_666
Inventar

Standard Re: Spannende Eigenheit bei WINXP Neuinstallation auf Asusboard

@garfield36:

Zitat:
Original geschrieben von casto
Normalerweise würde es reichen die Windows CD einzulegen, das CD-Rom auf erste Bootinstanz zu stellen, dann kommt:

"Drücken sie eine beliebige Taste um von der CD zu starten"

Egal ob ich diese Meldung aber verstreichen hab lassen, oder ob ich eine Taste drückte, immer startete dann das installierte Windows und es kam der Desktop.

Nach meinem Wissen sollte ja dann kommen: "Setup untersucht die Hardwarekonfiguration des Computers.."
Tja, wer lesen kann, ist im Vorteil!

Steht ja da: Egal ob er diese Meldung verstreichen lässt oder ob er eine Taste drückt - es startet immer das Win auf der HD!

Ausgenommen, er drückt Alt+F2!

Daraus schließe ich mal, dass das Bios sehr wohl von CD booten wollte und das CD-Laufwerk auch funktioniert.

Ich würde da eher auf eine USB-Tastatur tippen, die vom Bios nicht richtig erkannt wird. Und dagegen könnte tatsächlich ein Bios-Update helfen.

Oder die CD ist defekt (Kratzer)?
Alt 08.02.2008, 11:46   #6
Oli
<< Gayliebt >>

Benutzerbild von Oli

Mein Computer

Standard

Du könntest versuchen, die Boot-Reihenfolge so einzustellen, dass nur von CD gebootet wird. Also im BIOS erstes BOOT-Device CD Laufwerk einstellen, bei allen weiteren Laufwerken nichts.

Wenn das klappt, kann die Installation druchgeführt werden, beim nächsten Neustart aber sofort wieder umstellen.

Sonst könnte tatsächlich die Tastatur schuld sein; Evtl. die CD in einem anderen PC testen (braucht ja nur die boot-Fähigkeit geprüft werden).

lg Oliver

Andere News auf www.OLIKLA.com
Unterwegs sein mit OLIKLA ON TOUR
Diskutieren ohne Grenzen im DEBATTIERCLUB
Oli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2008, 11:50   #7
LouCypher
der da unten wohnt

Benutzerbild von LouCypher

Standard

stecken usb geräte dran? Eventuell pfuschen die drein, mein asus board verweigert das booten komplett wenn das falsche usb gerät dran hängt.

Wenn asus biose brauchbar wären würde es nicht jeden monat ein neues geben.
Alt 08.02.2008, 12:21   #8
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Man könnte es auch umgekehrt so interpretieren daß man von Asus wenigstens Fixes bekommt.
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2008, 13:44   #9
Baron
Der Unvergleichliche

Mein Computer

Standard

Die man in diesem Fall dann auch dringend braucht!
Baron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2008, 06:26   #10
casto
Senior Member

Standard

@all: Danke für die Antworten.

Ich habe über das Wochenende zwischen allen Schritten (WINXP Prof. NEU-Installation - Aufspielen SP-2 - Installation Asusgrafiktreiber - Installation Asusboardtreiber (USB, Sound) jeweiles die WinXP CD eingelegt und interessanterweise startete jetzt entgegegen der ersten Installation beim "Drücken sie eine beliebige Taste um von der CD zu starten" wirklich das Setup so wie es sich gehört!

Eine Ursachenforschung warum das wohl bei der ersten Installation nicht so war, habe ich nicht geschafft. (das optisches Laufwerk dürfte sicher okay sein, es wurde keine USB Tastatur verwendet - die eventuell nicht erkannt worden wäre und die WIN-CD weist keinerlei Kratzer auf)

Warum auch immer dann selbiges beim Hochstart steht (fett):

AMI BIOS 2006
Asus P5B ACPI BIOS Revision 1604
CPU: Intel (R) Core (TM) 2 CPU 6420@2.13GHz
Speed: 2:13 GHz Count:2
Press DEL to run Setup
Press F8 for BBS Popup
Press ALT+F2 to boot from System Recovery
PC2-5300 Singel Channel Mode
Initialisierung USB Controller.. Done
1020MB Ok

1.Zusatzfrage

Ich habe Biosversion 1604 und unter hier wird beim Update auf Version 1705 "2. Update LAN BOOTROM to 2.06" genannt. Denke ich richtig, dass dieses Biosupdate nicht (?) relevant für mich ist - da ich im Gerätemanager noch ein gelbes Fragezeichen bei "Andere Geräte/Ethernet Controller" habe - aber von der Asus-CD den Punkt "Realtek RTL8111b- LAN Treiber" gar nicht installiert habe?

LG
casto
Antwort