![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Home Cockpit - Das Forum für die "Bastler" Cockpitbauer tauschen Pläne, Erfahrungen, Meinungen über den Bau von Homecockpits aus... |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 06.03.2006
|
![]() Hallo,
bin gerade am Bau meines ersten Radio-Panel ( NAV 1 ). Benutze Drehencoder (CTS288) mit Taster von opnecockpits. Meine Frage: gibt es eine Möglichkeit mit dem Taster zwischen Vor- u. Nachkommastellen umzuschalten, so daß ich nur mit einem Encoder auskomme, oder brauche ich 2 Encoder bzw Dual-Encoder. Danke für Eure Hilfe Dieter |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Veteran
![]() Registriert seit: 27.11.2003
|
![]() Hi Dieter
Das wird klappen aber du must eine Zusatzschaltung hinzufügen. Du must ein kleines Relais mit jeweils 2 Schließern machst. Die Umschaltung zwischen den beiden Stufen benutzt du einfach den Schalter in dem Encoder. So will ich es machen für den MCP von der PMDG. Die geht halt leider nur mit Tastenkombination, und ich möchte nicht wenn ich eine Heading eindrehen möchte immer die Volle 360 Grad drehen muss. Das heißt ich müsste 360Klicks machen bis einmal rum bin. Reindrücken und die Schnelle Tastenkombination benutzen. Ohne kleinen Zusatz geht es halt nicht. Aber mach bar. Wie mit allen ich muss es nur machen. Gruß Norbert
![]() |
#3 |
Newbie
![]() Registriert seit: 16.12.2006
|
![]() Hi Dieter,
ich löse es bei mir auch so wie du es vor hast. Ich hab es mit dem Encoder von Opencockpits getestet und du kannst es softwareseitig so lösen ohne zusätzliche Hardware (Relais) zu benutzen. Ich kann dir gerne mal meine Datei mit dem Code zur Verfügung stellen, sofern du mit SIOC programmierst.
![]() |
#4 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 06.03.2006
|
![]() Hi Andy,
wäre an Deiner softwaremäßigen Lösung sehr interessiert. Wenn es für Dich einfacher ist kannst Du auch eine E-mail schicken. D.J.Swoboda@web.de Gruß Dieter |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Veteran
![]() Registriert seit: 27.11.2003
|
![]() Hi Andy
das würde mich auch sehr interessiert wie du das gemacht hast nur mit SIOC. Das wäre toll so hätte ich mir viel arbeit gespart. Du kannst mal die sioc file mir mal zu schicken. Gruß Norbert
![]() |
#6 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 24.02.2005
|
![]() Hi Andy
Darf ich mich nochmal einreihen in die Code-Anfrage? Mailadresse via PM Lieben Dank!
![]() |
#7 |
Newbie
![]() Registriert seit: 11.02.2004
|
![]() Hallo,
hier ein Beispiel aus dem OpenCockpits Forum von Nico http://home.planet.nl/~nwkaan/: ------------------------------ // VOR with 1 Rotary and Pushbutton to change MHz and kHz // Forum: SIOC Examples // Title display card II // Date: 21.9.2006 // Luis, // Here is an example of controlling a VOR frequency with one rotary with push button: Var 1, Link IOCARD_SW, Input 35, Type P { &VORLH = CHANGEBITN 0, &VORLH // Toggle } Var 2, name VORLH Var 3, name RO_VORFRQ, Link IOCARD_ENCODER, Input 31, Aceleration 1, Type 2 { IF &VORLH = 1 { L0 = &RO_VORFRQ &VORFreqHigh = ROTATE 8, 35, L0 } ELSE { L0 = &RO_VORFRQ * 5 &VORFreqLow = ROTATE 0, 99, L0 } } Var 4, name VORFreqLow { CALL &OutVORFreq } Var 5, name VORFreqHigh { CALL &OutVORFreq } Var 6, name OutVORFreq, Link SUBRUTINE { L0 = &VORFreqHigh * 100 // high L0 = L0 + &VORFreqLow // + low L1 = TOBCD L0 &D_VORFreq = L0 + 10000 // to display + fixed '1' } Var 7, name D_VORFreq, Link IOCARD_DISPLAY, Digit 0, Numbers 5 // Have fun! // Nico
![]() |
#8 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 14.09.2004
|
![]() Hallo,
bekomm ich eigentlich die Bauteile die bei OC beim NAV Panel angeführt sind Components needed (not included): * 2 OMROM B3F 4050 keyswitches * 10 Kingbright SC36-11YWA displays * 1 CTS288 encoder auch bei OC? Ich finde die einfach über den Shop nicht. LG Tom |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Newbie
![]() Registriert seit: 11.02.2004
|
![]() die 7-Seg und CTS gibt es bei OC im Shop, aber nicht die OMRON.
Das ganze im Shop unter Categorias Hardware (links oben). Aber gehe auf Hispapanels unter components, da findest Du unter Tactile Switch die OMRON, aber auch die anderen Komponenten. Hispapanels hat mehr Auswahl. http://hispapanels.com/tienda/index.php?cPath=21 Bestellung und Lieferung schnell (zahlen über PayPal). Kann ich nur empfehlen. Peter
![]() |
#10 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 14.09.2004
|
![]() Danke für die Infos.
Muss ich gleich mal schauen Tom |
![]() |
![]() |
![]() |