![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 18.08.2006
|
![]() Hi!
Ich hab mir jetzt endlich nach langer zeit ein passendes Gehäuse für meinen Server geleistet mit platz für 9 HDDs. Meine spezielle frage an euch: Ich hätte nun gern ein RAID-System um für ein wenig Ausfallsicherheit zu sorgen. Momentan habe ich: 2x400GB ATA 1x250GB ATA 1x400GB SATA 1x80GB SATA Das Mainboard kann noch kein SATA, ist ein leiser p3 mit server 2003 standard drauf (aus stromspar und lärmgründen), der zwar noch nicht ganz funktioniert, aber bald hoffentlich ![]() Hierfür habe ich momentan einen SATA-Raid Controller mit 2 Anschlüssen. Gleich mal vorab: mit RAID habe ich noch nicht viel Erfahrung. Was würdet ihr mir empfehlen? MfG Philipp |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Jr. Member
|
![]() sorry es ist ein p4 mit 1,5ghz und nun einer radeon 9550...keine vorschläge?
mfg philipp |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Elite
![]() Registriert seit: 19.12.2003
|
![]() Ja, und was willst du jetzt wissen?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Jr. Member
|
![]() was ich mir an hardware dazu besorgen sollte, ob es sich lohnt mit sata und ata, was es in etwa kosten würde, ob es einfach zu handhaben ist,...
an sowas dachte ich. vielleicht kam das nicht so gut rüber ![]() mfg |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Elite
![]() Registriert seit: 19.12.2003
|
![]() Wenn du so viele Daten über das Netzwerk scheffelst, dürfte es eher das Netzwerk sein, welches als Flaschenhals dient. Für gutes Gbit Netzwerk ist deine CPU eh zu schwach. Würde da eher an ne Buffallo Terrastation denken oder du investierst in nen DualCore.
Wie viel willst du ausgeben? |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Inventar
![]() Registriert seit: 08.02.2001
|
![]() Ich vermute, es wäre für Dich besser,
einmal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/RAID ein paar Grundlagen aufzusaugen, dann kannst Du vielleicht schon spezifischer fragen und dadurch produktiven Antworten näher kommen. Deine Fragestellung klingt für mich ein wenig wie: "Ich habe da eine Steckdose, eine Tastatur und eine Cd mit einem Betriebssystem, wie komme ich nun zu einem funktionierenden Computer?" ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
![]() afaik sind die ersten p4 die großten stromverschwender überhaupt.
Auf ein raidsystem würde ich verzichten, weil eine datensicherung ersetzt es sowieso nicht. Ein raidsystem verwendest um ausfallzeiten zu minimieren und eventuell den datenzugriff zu optimieren. Beides sachen die bei einem server für daheim (so interpretier ich zumindest dein vorhaben) absolut wurscht sind.
![]() |
#8 |
Jr. Member
|
![]() @xpla
da der server als fileserver dient werden eher sporadisch größere datenmengen übertragen..ich denke dass hier >=1,5ghz doch ausreichen sollten, zumahl die festplatten durch die verschlüsselung sowieso langsamer transferieren. @LouCypher ich würd ihn eh gern gegen nen amd tauschen..aber bis jetzt hab ich noch niemanden gefunden aber danke, genau so eine antwort wollte ich ![]() also meinst es is gscheiter immerzu sata/ata controller zu kaufen oder? @ don manuel habe ich bereits, der vergleich mit deiner fragestellung trifft mich hart^^ die antwort von xpla reicht für nen noob wie mich ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
![]() ich würde mir jetzt keine ide platten mehr kaufen, weil die kannst in neueren geräten nicht einbauen, und der kabelsalat mit den flachbandkabeln ist ein graus besonders wennst wirklich vor hast 9 platten einzubauen.
Ein p3 1ghz wär optimal, brauch max. 27w wenn ich mich recht erinnere, wennst aber verschlüsseln willst würd ich eher zu einem core2duo raten.
![]() |
#10 |
Jr. Member
|
![]() naja verschlüsselt sinds schon...wie siehts mit dem stromverbrauch eines core2duo aus? könntest du mir einen günstigen empfehlen mit brett und ram? wär echt supernett
![]() mfg philipp |
![]() |
![]() |
![]() |