![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
FSX Forum Fragen Diskussionen zum FSX |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 04.03.2005
|
![]() Hallo,
es gibt sie scheinbar doch noch, weisse Flecken auf der Landkarte. Jedenfalls tauchen sie regelmässig bei Tileproxy und GE auf. Was kann man dagegen machen? Liegt es an der Einstellung oder an SP1? Besonders stören sie in der Landschaft aber auch im Meer sind sie nicht schön anzusehen. Ist es mit anderen Kartenanbietern evtl. besser? Ansonsten kann man nichts gegen das Programm sagen. Gruss Michael |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 04.03.2005
|
![]() beinahe hätte ich es vergessen das dazu gehörige Bild von Korsika
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 11.05.2007
|
![]() Zitat:
Es wäre ein bischen aufwändig, diese Flecken herauszufiltern. Da diese häufig auf Wassergebieten auftreten, wäre es vielleicht besser, dort gleich das FSX Wasser erscheinen zu lassen. Und genau daran arbeite ich momentan. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
Gast
|
![]() Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
#5 | |
Jr. Member
|
![]() Zitat:
Solange es mit der 30 Meter Auflösung der NASA SRTM V2 Daten erfasst wurde. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 | |
Jr. Member
|
![]() Zitat:
Die Kanten der Binnengewaesser wirken noch etwas pixelig wegen der 30 Meter Auflösung... |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Gast
|
![]() Hallo Christian,
vielen Dank für die Infos. Die Bilder bei Avsim lassen ahnen, dass da ne Menge Arbeit dahinter steckt. Bin sehr gespannt, ob das mit den Küstenlinien klappt, weil das ja auch im Standard-FSX problematisch ist. Aber Du wirst da sicher wieder was geniales austüfteln ![]() Viel Erfolg und riesen Dank für deine wahnsinns Arbeit! |
![]() |
![]() |
#8 |
Elite
![]() Registriert seit: 15.11.2002
|
![]() Abgesehen von der Genauigkeit der SWBD Daten und dem "smoothing" der Vektoren, vielleicht folgende Idee.
Die Vektoren bestehen aus 3 feature classes (polygontypen) a) Coastal (Ocean) Water Area Feature (FACC) code = BA040. b) Lake FACC code = BH080. c) River FACC code = BH140. Vielleicht kannst du aus a) eine land/water mask machen und b) und c) zusammenfassen zu einer blend mask. (siehe SDK) Blend mask funktioniert aber nur im FSX. Und für a) (2/3 der Erdoberfläche) könntest du den Download ersparen, da du damit ja waterclass benutzt.
![]() |
#9 | |
Jr. Member
|
![]() Zitat:
Diese Dateien habe ich mit einem C Programm dann ins JBIG Format gewandelt. Die jeweils 3600x3600 Pixel grossen Bitmaps (ca 12000 an der Zahl) schrumpfen so auf nur noch 52 MB zusammen. JBIG nutzt die Tatsache aus, dass benachbarte Pixel sich meist sehr ähnlich sind. Ganz so wie beispielsweise auf einem Faxpapier ;-) So werden die Dateien meist sehr klein. Die grössten Dateien (nach der Kompression ca. 150kb) gibt es offenbar in Nordkanada, wo Land und Wasser chaotisch ineinander übergehen. Ich bin da schon mal drübergeflogen - sehr eindrucksvoll. Diese kleinen JBIG Dateien kann Tileproxy nun hereinladen. Die Eckigkeit der relativ grossen "Pixel" (30 Meter Kantenlänge) versuche ich gerade durch eine Nachverarbeitung in den Griff zu bekommen. Der Algorithmus sorgt regelmaessig für Überschwemmungen, was bei mir dann für Heiterkeit sorgt. Bildverarbeitung ist ein kompliziertes Thema und beschäftigt viele Experten an Hochschulen und in der Industrie. Kein Wunder, dass mir das nicht auf Anhieb perfekt gelingt. Blend Masks gehe ich erst an, sobald ich einigermassen exakt die Küstenlinien aus dem Bildinhalt detektieren kann. Dann würde ich von der Küste ausgehend das Blending sanft einsetzen lassen - evtl. auch vom Bildinhalt beiinflusst. Dort wo das Wasser sehr schnell die reguläre Farbe annimmt, würde dann auch die Blend Mask sehr abrupt auf Wasser übergehen. |
|
![]() |
![]() |
![]() |