WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.08.2007, 16:02   #1
KingofSkies
Hero

KingofSkies eine Nachricht über ICQ schicken
Standard PC fährt nicht mehr hoch

Vorne weg, das is der PC meines Vaters. Also, der Fujitsu Siemens fährt nicht mehr hoch. Komischerweiße reicht es schon den Netzschalter auf I zu stellen, und schon beginnt der CPU-Kühler sich an zu drehen. Auch das grüne Lämpchen vorne leuchtet, jedoch kommt kein Bild (hab schon 2 Bildschirme getestet). Ich muss dazusagen, das beim Netzteil, das zuvor drin war, nur die Lämpchen geleuchtet haben, kein Geräusch. Aber wie gesagt das wunderliche ist, das ich gar nicht den Power knopf drücken muss sondern nur den Netzschalter. Ich hab auch schon die Powerswitch-kabel vom Mainboard entfernt, wieder das selbe Spektakel.
Jetzt frag ich euch, liegt das am Mainboard, oder gar an der CPU? Mein Vater hatte vorher mal so ein ähnliches Problem, aber als er ihn gereinigt hatte gings wieder. Ist vielleicht die CPU durchgeschmort? Is übrigens irgendein AMD Athlon XP

Danke für Antworten
Alt 26.08.2007, 17:05   #2
boeing2707
Master

Standard

Tippe auf defektes Motherboard.
Alt 26.08.2007, 17:09   #3
superburschi
bitte Mailadresse prüfen!

superburschi eine Nachricht über AIM schicken superburschi eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard Netzteil

Tippe auf defektes Netzteil oder fehlendes Kabel, sehr wahrscheinlich irgend eine Spannung nicht da wo sie sein sollte... allein schon wegen der nicht funktionierenden ATX Geschichte...

Gruß

Dirk
superburschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2007, 08:32   #4
kefali
Veteran

Pfeil Netzteil

Erfahrungsgemäß sind Netzteile, die einen direkt im Netzteil eingebauten Netzschalter besitzen, nicht für die Schaltungsvariante "Power-Switch" geeignet.
Im Umkehrschluß muss man jetzt eventuell sagen, dass man einen PC, bzw. ein für "Power-Switch" vorbereitetes Mainboard nicht an ein wegen Netzschalter als nicht passend eingestuftes Netzteil hängen sollte.
Wurden die für die Hilfsspannung erforderlichen Verbindungen hergestellt?

Leider ist das Messen an einem ausgebauten Netzteil nicht so einfach, da man es zumeist mit getakteten Netzgeräten zu tun hat. Man muss ihnen für derartige Messungen eine Grundlast verpassen, was aber eigentlich nur der versierte Fachmann richtig auszuführen vermag.

FAZIT: Netzschalter im Netzteil und die Schaltungsart "Power-Switch" passen im Normalfall NICHT zusammen!

(Ausnahmen bestätigen die Regel!)

kefali
kefali ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2007, 10:43   #5
superburschi
bitte Mailadresse prüfen!

superburschi eine Nachricht über AIM schicken superburschi eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard Re: Netzteil

Zitat:
Original geschrieben von kefali

FAZIT: Netzschalter im Netzteil und die Schaltungsart "Power-Switch" passen im Normalfall NICHT zusammen!

(Ausnahmen bestätigen die Regel!)

kefali
Ich hab drei Rechner zu hause, die beiden Rechner von den Kindern haben beide Enermax Netzteile mit einem Schalter an der Rückseite und meiner hat ein BeQuiet mit Schalter an der Rückseite...

BeQuiet hat auch keine Netzteile ohne Schalter an der Rückseite mehr im Programm...

Alles ATX Netzteile die per Switch vom Gehäuse "gestartet" werden...

Alles Ausnahmen ?

Aber die Geschichte mit den Schaltern war als die ATX Teile "damals" aufkamen wirklich so, die hatten die Schalter weggelassen - heute ist´s nicht mehr so...

Gruß

Dirk
superburschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2007, 16:34   #6
KingofSkies
Hero

KingofSkies eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Also ich hab jetzt meinem Vadder ein neues Mainboard und ne CPU gekauft. Das System war eh schon 6 Jahre alt.
Antwort