WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.06.2007, 10:42   #1
Hawi
Inventar

Standard BIOS-Batterie bei Notebook

In meiner 25jährigen Erfahrung mit PCs hatte ich noch nie Probleme mit der BIOS-Batterie. Bei Verwandten laufen noch von mir aus Uraltteilen (10 Jahre und älter) zusammengesetzte PCs - no problem.

Bei meinem Acer Travelmate 4000 (XP) hingegen bleibt die Uhr stehen, wenn ich ihn abschalte. Das kann doch nur die BIOS-Batterie sein, oder? Das Gerät ist sonst noch gut in Ordnung und auch der Akku hat, voll aufgeladen, noch für mehrere Stunden Saft.

Als ich recherchierte, fand ich nur eine von einem User erstellte Seite mit Anleitung zum Austausch der eingelöteten BIOS-Batterie (allerdings ein anderes Travelmate-Modell), die praktisch die totale Zerlegung des Geräts erfordert. Ich bin zwar ganz gut im Zerlegen (und meist auch beim Zusammenbauen) - aber das will ich mir nicht wirklich antun.

Wisst ihr Rat?
(Bitte kein ACER-Bashing. Als ich das Gerät kaufte, war der Service in der Südstadt noch sehr gut).
Hawi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2007, 12:08   #2
beni0664
Senior Member

Standard

Ich fürchte, du wirst da nicht ums zerlegen herumkommen.

Wenn du Glück hast, ist es bei deinem Modell ein wenig einfacher.
Wennst schaun willst, probier mal einfach die Tastatur und de ganzen Blenden auf der Unterseite herunterzunehmen und schau dann ob die Batterie da irgendwo ist.

Ein Pech wäre wenn die Batterie auch noch dazu eingelötet ist...

mfg beni
beni0664 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2007, 10:01   #3
franznovak
Inventar

Standard

Theoretisch könnte man, bevor man herumlötet, die Spannung der Zelle im Laptop messen?

ps: Im "Leerlauf" die Zelle zu spannungszumessen wäre nicht aussagekräftig, da erst durch die "Last" eine "leere" Batterie "einbricht"...
„Die Evolution selbst wird akzeptiert, nicht weil man etwas Derartiges beobachtet hätte oder weil man sie durch eine logische zusammenhängende Beweiskette als richtig beweisen könnte, sondern weil die einzige Alternative dazu, der Schöpfungsakt Gottes, einfach unglaublich ist.\" Univ. Prof. D.M.S. Watson
\"Eine Zivilisation soll danach beurteilt werden, wie sie ihre Minderheiten behandelt.\" Mahatma Gandhi

franznovak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2007, 19:17   #4
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Wie definierst du "Leerlauf" ?
Denn bei einer Cmos-Batterie ist ja die "Last" wenn das Notebook ausgeschaltet ist
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2007, 20:30   #5
franznovak
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight

Wie definierst du "Leerlauf" ?
Denn bei einer Cmos-Batterie ist ja die "Last" wenn das Notebook ausgeschaltet ist
Das ist mir doch bekannt.

ps: hast du ernsthaft gedacht, ich würde einem Forums-Mitglied raten im Betrieb an seinem Teil zu Messen?
(Um es dabei möglicherweise auch noch zu zerstören...)

.
„Die Evolution selbst wird akzeptiert, nicht weil man etwas Derartiges beobachtet hätte oder weil man sie durch eine logische zusammenhängende Beweiskette als richtig beweisen könnte, sondern weil die einzige Alternative dazu, der Schöpfungsakt Gottes, einfach unglaublich ist.\" Univ. Prof. D.M.S. Watson
\"Eine Zivilisation soll danach beurteilt werden, wie sie ihre Minderheiten behandelt.\" Mahatma Gandhi

franznovak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2007, 20:59   #6
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Das dir das klar war habe ich nie bezweifelt.
Ich wollte nur vermeiden, daß das von den Hilfesuchenden falsch verstanden wird.
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2007, 10:59   #7
Hawi
Inventar

Standard

Ich habe mir einmal so beholfen, dass ich dir Uhr immer updaten lasse, wenn ich nach einem Neustart ins Internet gehe. Wenn er weitere Einstellungen verliert, werde ich aber wohl aktiv werden müssen.
Alt 11.06.2007, 13:01   #8
Mister Austria
Veteran

Mister Austria eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

acer hab ich zwar noch nie zerlegt, aber sollt ned viel schwieriger sein wie ibm oder hp. meldest dich halt bei mir, wenns dir am wecker gehen sollte.
Alt 11.06.2007, 16:15   #9
Hawi
Inventar

Standard

Danke für das Angebot! Im Prinzip hat das Zerlegen keinen Schrecken für mich - ich habe auch schon einen PSION , dessen Touchscreen-Verbindung den Geist aufgegeben hat, auf Vordermann gebracht.
Antwort