![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Master
![]() |
![]() Ein Computerraum mit 20 Athlon XP3000+ PCs soll Vista-tauglich gemacht werden. Der Hauptspeicher wird von 512 MB auf 1,5 GB aufgerüstet und die onBoard-Grafik soll durch eine neu GraKa ersetzt werden.
Welche ist die günstigste Karte (256 MB, AGP), bzw. mit welchen habt ihr schon Erfahrungen: Genügt eine Ati X1050 oder doch X1550, bzw. Geforce 6200 oder doch 6600? Wichtig ist der Preis, da doch 20 PCs betroffen sind und so aus 20 € Preisunterschied 400 € werden. danke und lg |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 | |
Oberquartiermeister
![]() |
![]() Zitat:
Gruss Wildfoot
![]() |
![]() |
#3 |
Inventar
![]() |
![]() Warum willst die onboard überhaupt ersetzen?
pong
![]() |
#4 |
Master
![]() |
![]() Da es sich um einen Schulungsraum handelt sollen die PCs für Videoschnitt (Pinnacle Studio 11 - mit onboard-Grafik gehts nur bis zur 9er_Version wirklich zügig) und auch für Vista tauglich gemacht werden. Und wenn schon Vista vorgestellt wird, dann doch mit Aero.
Gespielt wird nicht. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
blupp, blupp
![]() |
![]() jede dx9 karte (auch onboard) reicht afaik für die aero oberfläche.
![]() |
#6 |
Master
![]() |
![]() Die onboard ist nicht Vista-tauglich (max. 64 MB shard Memory) laut MS Vista-Upgrade-advisor.
Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass dieser SIS-Chip DX9 hardwaremäßig unterstützt. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Newbie
![]() Registriert seit: 16.08.1999
|
![]() Hallo,
auch wenn keine Spiele gespielt werden sollen, so würde ich Dir doch zu einer 6600 mit 256 MB Grafikspeicher raten. Die 6200er für AGP-Bus, die auf Geizhals.at gelistet sind, sind zwar schön billig, haben aber nur ein 64 Bit Speicherinterface (langsam). Die 6600 ist nicht wirklich viel teurer (ab EUR 75,--). Und wenn Du schon 20 PCs mit Vista und einer entsprechenden Graka ausstatten willst, sollte es auf EUR 400,-- Mehrkosten auch nicht mehr ankommen ;-) LG Christian |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Master
![]() |
![]() und was ist mit den ati-Pendants?
die X1050 hat meines Wissens bereits ein 128bit Speicherinterface. |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Newbie
![]() Registriert seit: 16.08.1999
|
![]() Du hast recht. Die X1050 verwenden ein 128 Bit Speicherinterface. (ATI verdränge ich recht gerne. Ich hatte in der Vergangenheit Schwierigkeiten mit ATI-Grakas (Inkompatibilitäten zwischen ATI und Plextor ConvertX-Treibern), sodass ich instinktiv Nvidia bevorzuge.)
LG Christian |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Inventar
![]() |
![]() Diese Karte scheint die einzige AGPx1050 mit 128-Bit Speicheranbindung zu sein.
http://geizhals.at/a235544.html 128MB http://geizhals.at/a235540.html 256MB Ich würde mir aber das 128-Bit-Speicherinterface bei der Bestellung schriftlich versichern lassen. Wenn´s um jeden Euro ankommt, sicherlich die beste Wahl. |
![]() |
![]() |
![]() |