![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Internet Rat & Tat bei Internetproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Master
![]() |
![]() Hallo.
Habe ein PRoblem mit einem Exchange Server. Und zwar läuft der Server eigentlich soweit. Allerdings wurde nun eine Mail vom Emfpänger zurückgewiesen mit folgender Meldung: Recipient address rejected: Mail appeared to be SPAM or forged. Ask your Mail/DNS-Administrator to correct HELO and DNS MX settings or to get removed from DNSBLs; MTA helo: xxxxxx.at, MTA hostname: unknown[IP Adresse geändert] (helo/hostname mismatch)> Die Internet Verbindung ist von der Telekom. Die Domain (über die der Mailversand geht) wurde bei der Inode registriert. Der Empfangserver macht scheinbar ein reverse dns lookup und meldet dabei den Fehler. Frage: Was ist nun zu tun um den Fehler zu beseitigen (helo/hostname mismatch) Vielen Dank!
____________________________________
cu Aticio |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() |
![]() den Mailserver der Telekom als Smarthost verwenden.
Oder deinen eigenen Server als MX Record in der Domäne eintragen (lassen). |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Master
![]() |
![]() Danke für die schnelle Antwort.
Könntest Du mir beide Optionen ev. ein bisschen genauer erklären? (Wie man das macht?) edit: Auf das dns Panel bei Inode hätte ich Zugriff. Vielen Dank!
____________________________________
cu Aticio |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Veteran
![]() Registriert seit: 20.05.2003
Alter: 50
Beiträge: 398
|
![]() ich würde einen smarthost (mail relay deines providers) verwenden. einzustellen im smtp protokoll (normalerweise ein separater smtp-connector).
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Master
![]() Registriert seit: 30.06.2000
Ort: Klagenfurt
Beiträge: 629
|
![]() Das einfachst ist, du schickst der TK einen E-Mail das Sie eine PTR Eintrag für die Domain auf die IP eures Internetzuganges machen sollen. Dann klappts auch mit der Reverse DNS Auflösung....
Vergesst Smart Hosts....sind ja potentielle Spammer!!!! ;-)
____________________________________
*hmmmmmmmmmmmmmmm* |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
11110110001
![]() |
![]() lol - wie wär's mal mit "einlesen" in 70-284???
oder is dir das zu komplex ![]() Sayonara
____________________________________
(\___/) (='.'=) (")_(") ...errare humanum est... |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
Alter: 52
Beiträge: 11.502
|
![]() die ip deines mailservers muss im inode dns panel als mx eingetragen sein, dann klappt auch die rdns abfrage.
Stellt sich nur die frage wieso das momentan nicht so ist, ruft dein mailsserver die mails via pop3 ab?
____________________________________
Greetings LouCypher |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Master
![]() Registriert seit: 30.06.2000
Ort: Klagenfurt
Beiträge: 629
|
![]() ähhhmmm ich will ja nix sagen aber eine IP-Adresse als MX-Eintrag??? Sollte da nicht ein FQDN drinnen sein und der wird dann im Zonefile korrekt augelöst in eine IP-Adresse???
____________________________________
*hmmmmmmmmmmmmmmm* |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
Master
![]() |
![]() Zitat:
Deine Frage impliziert, das es auch eine andere (gängigere?) Methode zum Abrufen der Mails gibt (Die da wäre?)
____________________________________
cu Aticio |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Veteran
![]() Registriert seit: 20.05.2003
Alter: 50
Beiträge: 398
|
![]() nochmal: nimm besser einen smarthost!
wenn man ohne sich auszukennen an der dns-konfiguration rumspielt kann das ziemlich weitreichende folgen haben.... und falls du vorhast über deinen provider mx oder ptr einträge zu ändern - nur schriftlich und überleg dir genau wie du das unmissverständlich formulierst - hab da schon haarsträubenste sachen erlebt; wie z. b. das irrtümliche löschen aller mailboxen usw. |
![]() |
![]() |
![]() |
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|