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aticio 22.05.2007 11:13

Exchange Server Mailversand
 
Hallo.

Habe ein PRoblem mit einem Exchange Server.

Und zwar läuft der Server eigentlich soweit.

Allerdings wurde nun eine Mail vom Emfpänger zurückgewiesen mit folgender Meldung:
Recipient address rejected: Mail appeared to be SPAM or forged. Ask your Mail/DNS-Administrator to correct HELO and DNS MX settings or to get removed from DNSBLs; MTA helo: xxxxxx.at, MTA hostname: unknown[IP Adresse geändert] (helo/hostname mismatch)>

Die Internet Verbindung ist von der Telekom.
Die Domain (über die der Mailversand geht) wurde bei der Inode registriert.
Der Empfangserver macht scheinbar ein reverse dns lookup und meldet dabei den Fehler.
Frage: Was ist nun zu tun um den Fehler zu beseitigen (helo/hostname mismatch)

Vielen Dank!

callas 22.05.2007 11:20

den Mailserver der Telekom als Smarthost verwenden.

Oder deinen eigenen Server als MX Record in der Domäne eintragen (lassen).

aticio 22.05.2007 11:24

Danke für die schnelle Antwort.

Könntest Du mir beide Optionen ev. ein bisschen genauer erklären? (Wie man das macht?)

edit: Auf das dns Panel bei Inode hätte ich Zugriff.

Vielen Dank!

jorge 22.05.2007 15:57

ich würde einen smarthost (mail relay deines providers) verwenden. einzustellen im smtp protokoll (normalerweise ein separater smtp-connector).

PhelanWolf 22.05.2007 17:38

Das einfachst ist, du schickst der TK einen E-Mail das Sie eine PTR Eintrag für die Domain auf die IP eures Internetzuganges machen sollen. Dann klappts auch mit der Reverse DNS Auflösung....

Vergesst Smart Hosts....sind ja potentielle Spammer!!!! ;-)

zonediver 22.05.2007 18:21

lol - wie wär's mal mit "einlesen" in 70-284???
oder is dir das zu komplex ;)

Sayonara

LouCypher 22.05.2007 19:06

die ip deines mailservers muss im inode dns panel als mx eingetragen sein, dann klappt auch die rdns abfrage.

Stellt sich nur die frage wieso das momentan nicht so ist, ruft dein mailsserver die mails via pop3 ab?

PhelanWolf 22.05.2007 20:44

ähhhmmm ich will ja nix sagen aber eine IP-Adresse als MX-Eintrag??? Sollte da nicht ein FQDN drinnen sein und der wird dann im Zonefile korrekt augelöst in eine IP-Adresse???

aticio 22.05.2007 21:26

Zitat:

Original geschrieben von LouCypher
die ip deines mailservers muss im inode dns panel als mx eingetragen sein, dann klappt auch die rdns abfrage.

Stellt sich nur die frage wieso das momentan nicht so ist, ruft dein mailsserver die mails via pop3 ab?

Ja, genau.Mails werden via pop3 Connector abgerufen.

Deine Frage impliziert, das es auch eine andere (gängigere?) Methode zum Abrufen der Mails gibt (Die da wäre?)

jorge 22.05.2007 21:43

nochmal: nimm besser einen smarthost!
wenn man ohne sich auszukennen an der dns-konfiguration rumspielt kann das ziemlich weitreichende folgen haben....

und falls du vorhast über deinen provider mx oder ptr einträge zu ändern - nur schriftlich und überleg dir genau wie du das unmissverständlich formulierst - hab da schon haarsträubenste sachen erlebt; wie z. b. das irrtümliche löschen aller mailboxen usw.


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