![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 23.10.2005
|
![]() Liebe Kollegen,
da ich irgendwann heuer noch meine SFC-Prüfung machen will, hab ich mal eine Frage zum Circle to land: Wenn mir ein Controller die Freigabe gibt: Clear for the ILS-APP RWY x following circle to land to RWY y (x + 180°) und in der Karte steht überhaupt nix über einen circling approach, wie z. B. circling only north of airport oder so etwas, bin ich dann völlig frei, ob ich auf die eine oder andere Seite "ausbreche"? Gibts da bestimmte Regeln? Oder auch über die Höhe, in der ich vom ursprünglichen ILS rausgehe? Ich hab zwar mal was gelesen mit 30°-Turn und dann parallel der RWY, das ist ja klar. Aber ohne irgendwelche Angaben in der Karte und ohne Angabe vom ATC, wie soll ich mich da verhalten? Ich hab die Anweisung vor längerer Zeit mal bei ner anderen Prüfung im Funk gehört, und da wollt ich doch mal bei den Experten nachfragen. Danke im Voraus! CHRISTIAN |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Elite
![]() |
![]() Wenn er dich für nen Circling freigibt, solltest du auch eine Karte für diesen Approach haben. Sonst läuft da meiner Meinung nach was schief. Gut, du hast schon horrende Minima, aber ohne Chart kannst du ja gleich nen Visual machen.
![]() |
#3 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 06.03.2007
|
![]() Hallo Christian,
schau mal hier : http://www.altairva-fs.com/training/...ifr_circle.htm Circling Approaches werden normalerweise genauso geflogen, wie die Platzrunde. Die ist für jeden Flughafen festgelegt und sind meist rechts herum. Man fliegt auf der veröffentlichten Instrumenten-Anflug-Prozedur bis zur MDA für's Circling (wenn die nicht veröffentlicht ist, darfst Du auch kein Circling fliegen), dann fliegst Du das Circling-Pattern wie auf dem Link oben beschrieben. Grüße Robert |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Master
![]() Registriert seit: 22.07.2005
|
![]() Ein Circling App ist aber kein visuelles Verfahren wie die Platzrunde, sondern ein IFR-Anflugverfahren (Non Precision). D.h. es muss dafür auch eine Chart geben.
Ergo: Wenn keine Chart für den AD bzgl. Circling App veröffentlicht, dann kann Dich der Lotse auch nicht für einen Circling App freigeben.
![]() |
#5 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 06.03.2007
|
![]() Ein Circling-Approach ist zwar ein IFR-Verfahren, geht aber immer von einem anderen Anflugverfahren aus (ILS, VOR, NDB, RNAV) und wird ab der MDA visuell, also unter VFR-Bedingungen geflogen. Es gibt also fast immer keine eigene Circling-Karte, sondern Du findest die MDA immer auf der Karte des Anflugs, von der der Circling ausgeht. Bei einigen Flughäfen gibt es extra Karten für den visuellen Teils des Circlings, wenn dieser eben nicht gemäß der Traffic-Pattern aus dem Link oben geflogen werden darf. Ist auf der ILS/VOR/NDB/RNAV-Karte also keine MDA für's Circling angeführt, darfst Du auf Basis dieses Anflugs kein Circling machen. Solltest Du während der visuellen Phase die Sicht zum Airport verlieren, musst Du den Missed Approach fliegen.
Mit "Circling Approaches werden normalerweise genauso geflogen, wie die Platzrunde" meinte ich auch nur die Richtung, also Right Hand Circuits oder Left Hand. Robert |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
B744, B777, MD-11
![]() Registriert seit: 11.03.2002
|
![]() Hi Christian,
ich habe dir mal das Manöver aus den SOPs einer großen Airliner per PN geschickt ![]()
![]() |
#7 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 23.10.2005
|
![]() Vielen Dank für die Antworten und Dir, Marc, für das übersichtliche Schema! Hat mir alles sehr weitergeholfen!
Christian |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Inventar
![]() Registriert seit: 24.08.2004
|
![]() @Marc-könntest du mir das büdde auch schicken? Tät mich interessieren, thx
![]()
**** Thomas**** ...Welcome air -Fanat! ...Airliners.net: 138 Pics <- Link ![]() ...Founder SpotterTeamLOWI <- Mail ...der eine PERFEKTE Dornier 328 (oder Falcon 7X) für den FS sucht ...Bei IVAO online als AUA7GM (FC)/LOWI_APP (C1) Bei den Preisen sagt keiner AUA. INN-VIE ab 29€ - SkyEurope |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Elite
![]() Registriert seit: 24.02.2000
|
![]() Ein Circling Approach braucht keine VFR Bedingungen. Auf den Jepp Charts steht normalerweise das Minimum für den Circling und eventuelle andere Limitations dabei. (Rechts unten)
Und wenn ich jetzt nicht ganz falsch liege wird auch normalerweise rechts ausgebrochen und ein LH Pattern geflogen sofern es auf die gegenüberliegende Piste gehen soll. Dabei muss ich darauf achten, dass ich innerhalb der für meinen Typ geltenden Radii ( zB CAT C 4,2nm) zu den Thresholds bleibe. Diese sind in der PANS OPS veröffentlicht. |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Inventar
![]() Registriert seit: 24.08.2004
|
![]() 4,2nm?! Nicht schlecht-das bekommt man in LOWI nicht zusammen
**** Thomas**** ...Welcome air -Fanat! ...Airliners.net: 138 Pics <- Link ![]() ...Founder SpotterTeamLOWI <- Mail ...der eine PERFEKTE Dornier 328 (oder Falcon 7X) für den FS sucht ...Bei IVAO online als AUA7GM (FC)/LOWI_APP (C1) Bei den Preisen sagt keiner AUA. INN-VIE ab 29€ - SkyEurope |
![]() |
![]() |
![]() |