WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > So fliegt man richtig!

So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.05.2007, 23:35   #1
jeanluc
Jr. Member
 
Registriert seit: 23.10.2005
Alter: 57
Beiträge: 84


Standard Frage zum Circling Approach

Liebe Kollegen,

da ich irgendwann heuer noch meine SFC-Prüfung machen will, hab ich mal eine Frage zum Circle to land:

Wenn mir ein Controller die Freigabe gibt: Clear for the ILS-APP RWY x following circle to land to RWY y (x + 180°) und in der Karte steht überhaupt nix über einen circling approach, wie z. B. circling only north of airport oder so etwas, bin ich dann völlig frei, ob ich auf die eine oder andere Seite "ausbreche"? Gibts da bestimmte Regeln? Oder auch über die Höhe, in der ich vom ursprünglichen ILS rausgehe? Ich hab zwar mal was gelesen mit 30°-Turn und dann parallel der RWY, das ist ja klar. Aber ohne irgendwelche Angaben in der Karte und ohne Angabe vom ATC, wie soll ich mich da verhalten? Ich hab die Anweisung vor längerer Zeit mal bei ner anderen Prüfung im Funk gehört, und da wollt ich doch mal bei den Experten nachfragen.

Danke im Voraus!

CHRISTIAN
____________________________________
Grüße
CHRISTIAN
[die xxx211 bei IVAO]

Mein Status bei IVAO
jeanluc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2007, 12:30   #2
Matutin
Elite
 
Registriert seit: 30.03.2002
Alter: 40
Beiträge: 1.212


Matutin eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wenn er dich für nen Circling freigibt, solltest du auch eine Karte für diesen Approach haben. Sonst läuft da meiner Meinung nach was schief. Gut, du hast schon horrende Minima, aber ohne Chart kannst du ja gleich nen Visual machen.
____________________________________
Spiderpig, Spiderpig! Does whatever Spiderpig does! Homer Jay Simpson
Matutin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2007, 17:34   #3
AirbusFlightSimmer
Senior Member
 
Registriert seit: 06.03.2007
Beiträge: 105


Standard

Hallo Christian,
schau mal hier : http://www.altairva-fs.com/training/...ifr_circle.htm
Circling Approaches werden normalerweise genauso geflogen, wie die Platzrunde. Die ist für jeden Flughafen festgelegt und sind meist rechts herum.
Man fliegt auf der veröffentlichten Instrumenten-Anflug-Prozedur bis zur MDA für's Circling (wenn die nicht veröffentlicht ist, darfst Du auch kein Circling fliegen), dann fliegst Du das Circling-Pattern wie auf dem Link oben beschrieben.
Grüße
Robert
AirbusFlightSimmer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2007, 17:47   #4
Mahag
Master
 
Registriert seit: 22.07.2005
Alter: 47
Beiträge: 648


Standard

Ein Circling App ist aber kein visuelles Verfahren wie die Platzrunde, sondern ein IFR-Anflugverfahren (Non Precision). D.h. es muss dafür auch eine Chart geben.

Ergo: Wenn keine Chart für den AD bzgl. Circling App veröffentlicht, dann kann Dich der Lotse auch nicht für einen Circling App freigeben.
____________________________________
Gruss an alle! Sven.

Flugdienstberater
Mahag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2007, 18:09   #5
AirbusFlightSimmer
Senior Member
 
Registriert seit: 06.03.2007
Beiträge: 105


Standard

Ein Circling-Approach ist zwar ein IFR-Verfahren, geht aber immer von einem anderen Anflugverfahren aus (ILS, VOR, NDB, RNAV) und wird ab der MDA visuell, also unter VFR-Bedingungen geflogen. Es gibt also fast immer keine eigene Circling-Karte, sondern Du findest die MDA immer auf der Karte des Anflugs, von der der Circling ausgeht. Bei einigen Flughäfen gibt es extra Karten für den visuellen Teils des Circlings, wenn dieser eben nicht gemäß der Traffic-Pattern aus dem Link oben geflogen werden darf. Ist auf der ILS/VOR/NDB/RNAV-Karte also keine MDA für's Circling angeführt, darfst Du auf Basis dieses Anflugs kein Circling machen. Solltest Du während der visuellen Phase die Sicht zum Airport verlieren, musst Du den Missed Approach fliegen.
Mit "Circling Approaches werden normalerweise genauso geflogen, wie die Platzrunde" meinte ich auch nur die Richtung, also Right Hand Circuits oder Left Hand.
Robert
AirbusFlightSimmer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2007, 20:36   #6
Marc_H
B744, B777, MD-11
 
Benutzerbild von Marc_H
 
Registriert seit: 11.03.2002
Ort: vicinity IRBIR
Beiträge: 3.420


Standard

Hi Christian,

ich habe dir mal das Manöver aus den SOPs einer großen Airliner per PN geschickt
____________________________________
Servus!

By the way, God doesn't bless individual nations.
Marc_H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2007, 06:48   #7
jeanluc
Jr. Member
 
Registriert seit: 23.10.2005
Alter: 57
Beiträge: 84


Standard

Vielen Dank für die Antworten und Dir, Marc, für das übersichtliche Schema! Hat mir alles sehr weitergeholfen!

Christian
____________________________________
Grüße
CHRISTIAN
[die xxx211 bei IVAO]

Mein Status bei IVAO
jeanluc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2007, 10:34   #8
flyfan
Inventar
 
Registriert seit: 24.08.2004
Alter: 36
Beiträge: 1.731


Standard

@Marc-könntest du mir das büdde auch schicken? Tät mich interessieren, thx
____________________________________
**** Thomas****
...Welcome air -Fanat!
...Airliners.net: 138 Pics <- Link
...Founder SpotterTeamLOWI <- Mail
...der eine PERFEKTE Dornier 328 (oder Falcon 7X) für den FS sucht
...Bei IVAO online als AUA7GM (FC)/LOWI_APP (C1)
Bei den Preisen sagt keiner AUA.
INN-VIE ab 29€ -
SkyEurope

flyfan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2007, 11:28   #9
Leo
Elite
 
Registriert seit: 24.02.2000
Beiträge: 1.328


Standard

Ein Circling Approach braucht keine VFR Bedingungen. Auf den Jepp Charts steht normalerweise das Minimum für den Circling und eventuelle andere Limitations dabei. (Rechts unten)

Und wenn ich jetzt nicht ganz falsch liege wird auch normalerweise rechts ausgebrochen und ein LH Pattern geflogen sofern es auf die gegenüberliegende Piste gehen soll. Dabei muss ich darauf achten, dass ich innerhalb der für meinen Typ geltenden Radii ( zB CAT C 4,2nm) zu den Thresholds bleibe. Diese sind in der PANS OPS veröffentlicht.
Leo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2007, 11:33   #10
flyfan
Inventar
 
Registriert seit: 24.08.2004
Alter: 36
Beiträge: 1.731


Standard

4,2nm?! Nicht schlecht-das bekommt man in LOWI nicht zusammen
____________________________________
**** Thomas****
...Welcome air -Fanat!
...Airliners.net: 138 Pics <- Link
...Founder SpotterTeamLOWI <- Mail
...der eine PERFEKTE Dornier 328 (oder Falcon 7X) für den FS sucht
...Bei IVAO online als AUA7GM (FC)/LOWI_APP (C1)
Bei den Preisen sagt keiner AUA.
INN-VIE ab 29€ -
SkyEurope

flyfan ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag