![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen' |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() |
![]() Vielleicht kann mich ja jemand von euch über Sinn und Unsinn aufklären: Wenn ich einerseits ein festes Angestelltenverhältnis habe, und nebenbei als "neuer Selbständiger" arbeite muss ich mich ja ASVG (macht der Arbeitgeber) als auch GSVG (selbst-)versichern.
Aber ich kann ja nicht "doppelt" krank werden bzw. doppelt zum Arzt gehen. Daher sehe ich da auch überhaupt keinen Sinn! Warum ist die Gesetzeslage so? lg Christoph
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 13.12.2002
|
![]() Ist eine bekannte Abzocke des Staates
![]() ps: Du wirst je Beschäftigung und nicht je Person (sozial)besteuert .
„Wenn wir die Handschrift des Schöpfers irgendwo sehen könnten, dann wohl bei den grundlegenden Naturgesetzen ... \" Steven Weinberg Nobelpreisträger 1979 für Physik „Der liebe Gott würfelt nicht\". Albert Einstein Nobelpreisträger für Physik 1921 „Die Evolution selbst wird akzeptiert, nicht weil man etwas Derartiges beobachtet hätte oder weil man sie durch eine logische zusammenhängende Beweiskette als richtig beweisen könnte, sondern weil die einzige Alternative dazu, der Schöpfungsakt Gottes, einfach unglaublich ist.\" Univ. Prof. D.M.S. Watson \"Eine Zivilisation soll danach beurteilt werden, wie sie ihre Minderheiten behandelt.\" Mahatma Gandhi |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Inventar
![]() |
![]() das ist echt heftig. Da bleibt mir vom Verdienst teilweise recht wenig....
![]() |
#4 |
Inventar
![]() Registriert seit: 13.12.2002
|
![]() Sei froh wenn überhaupt was bleibt
![]() ![]() .
„Wenn wir die Handschrift des Schöpfers irgendwo sehen könnten, dann wohl bei den grundlegenden Naturgesetzen ... \" Steven Weinberg Nobelpreisträger 1979 für Physik „Der liebe Gott würfelt nicht\". Albert Einstein Nobelpreisträger für Physik 1921 „Die Evolution selbst wird akzeptiert, nicht weil man etwas Derartiges beobachtet hätte oder weil man sie durch eine logische zusammenhängende Beweiskette als richtig beweisen könnte, sondern weil die einzige Alternative dazu, der Schöpfungsakt Gottes, einfach unglaublich ist.\" Univ. Prof. D.M.S. Watson \"Eine Zivilisation soll danach beurteilt werden, wie sie ihre Minderheiten behandelt.\" Mahatma Gandhi |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Böhser Onkel
![]() Registriert seit: 21.10.2003
|
![]() und was lernen wir daraus? wer als zweitstelle wo schwarz arbeitet kommt günstiger davon
![]()
Ein leerer Bauch ein wilder Blick das Herz verhärtet den Kopf im Strick ein Tag wie jeder andere ohne Liebe ohne Glück ein Schritt nach vorne zwei zurück Die Angst vor Schlimmerem treibt dich voran denn alles was du sahst von Anfang an - waren kleine Tragödien von Liebe und Tod von Armut und Elend von Sehnsucht und Not |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Inventar
![]() Registriert seit: 30.03.2000
|
![]() Warum wird deiner Meinung nach doppelt kassiert? Die Sozialversicherung ist ja ein gewisser Prozentsatz. Wenn du durch eine zweite Beschäftigung mehr verdienst, mußt du auch mehr zahlen. Wenn du mit nur einer Beschäftigung so viel verdienen würdest wie mit den beiden zusammen, müßtest du auch so viel zahlen. Aber vielleicht ist die Höchstbeitragsgrundlage ein Trost: wenn du drüber bist, brauchst du nicht mehr zu zahlen - außer du bist im öffentlichen Dienst, denn die "Bösen" dort dürfen weiter zahlen.
P.S.: bist du "kalt" nicht zweimal versichert? Nur "warm"? Sorry, das mußte sein... ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Inventar
![]() |
![]() danke Toni
![]() dann werde ich die Frage umformulieren: warum kann ich nicht bei einer Kasse bleiben, dort dafür Beiträge für den Gesamtverdienst einzahlen?
![]() |
#8 |
Inventar
![]() Registriert seit: 30.03.2000
|
![]() Diese Frage kann ich dir leider auch nicht beantworten!
Zum Trost: ich hab auch jahrelang "doppelt" gezahlt. Dass man seinem GESAMT-Einkommen entsprechend zahlen muss, war und ist mir fair vorgekommen. Warum es nicht eine zentrale Stelle gibt, die das alles verwaltet, kann ich auch nicht verstehen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
![]() ![]() Registriert seit: 01.01.1980
|
![]() Na wie wärs mit einer eigenen Firma, z.B. in der Slowakei?
Diese leistet dann die Arbeiten anstelle des "neuen Selbständigen"... LG Guru |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
Aussteiger
![]() |
![]() Zitat:
![]() @Chrisi99 also vorteil hast du dafür dann die wahlmöglichkeit, welchen sv-träger du in anspruch nehmen willst - natürlich nur soferne du aufgrund der unterschiedlichen beschäftigungsverhältnisse bzw. selbstständiger erwerbstätigkeit bei unterschiedlichen sv-trägern versichert bist ... es gibt durchaus unterschiede für den versicherten, die sich bei leistungsinanspruchnahme auswirken können - zB. bei augenärzten wartet man bei ärzten mit gkk-vertrag sehr lange auf termine, bei ärzten, die nur verträge mit den sonderversicherungsträgern (SVgW, VAEB, BVA) abgeschlossen haben, bekommst meist sehr schnell einen termin ... und im leistungsrecht gibt es aufgrund unterschiedlicher kostenbeteiligungsmodelle (jährliche e-card-gebühr bzw. behandlungsbeitrag nur bei leitungsinanspruchnahme) durchaus auch vor- und nachteil ... übrigens: so gleich sind die verschiedenen sozialversicherungsgesetze nicht ... unterm strich aber ergibt sich nur für denjenigen ein wirklicher vorteil, der auch mehrfachversichert ist ... achja: sachleistungen (arztbesuch, spitalsaufenthalt) können nur einmal in anspruch genommen und verrechnet werden ... geldleistungen (krankengeld, wochengeld) gebühren aus allen sv-pflichtigen versicherungsverhältnissen ...
![]() |
![]() |