WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.05.2006, 19:44   #1
einmot-flieger
bitte Mailadresse prüfen!

Ausrufezeichen LC-Bug in FSQ / Slowenien-Koratien entdeckt

Hallo,

auch auf die Gefahr hin, dass hier wieder eine längere Diskussion entsteht, möchte ich trotzdem mal das Problem und die von mir bisher gemachten Erkenntnisse schildern.

Ich bin in der Szenerie Slowenien-Koroatien von FSQuality auf einen Fehler gestoßen, der offenbar mit den Landklassen der Szenerie zusammenhängt. Es handelt sich bei dem Fehler um einen CTD, der jedoch nur in einer bestimmten, bei mir jedoch reproduzierbaren Konstellation auftritt. Der Crash erfolgt genau dann, wenn ich mich auf den Flugplatz Pula stelle und von dort über das Flugplatzauswahlmenü den Platz Lesce-Bled (LJBL) anwähle. Tageszeit ist Mittags, das Datum im Flusi ist das Heutige (16.05.2006). Der Ladebalken läuft bis 68% (Szenerieobjekte werden angepasst…), bleibt hängen und einige Sekunden später lande ich mit einer Fehlermeldung auf dem Desktop. Das Problem tritt *nicht* auf, wenn ich den Flug direkt in LJBL starte. Dieser Fehler wurde bereits im letzten Slowenien-Kroatien-Thread von Waltch beschrieben (http://www.wcm.at/forum/showthread.p...n&pagenumber=4), allerdings wurde dort nicht weiter auf das Problem eingegangen, weshalb ich es jetzt noch mal als neuen Thread hier poste.

Ich habe mir daraufhin die Struktur der Szenerie angeschaut und bin auf zwei Landclass-Szenerien gestoßen: coastal und non-coastal. Da ich LJBL im Bereich der non-coastal-Szenerie vermutet habe, habe ich den texture-Ordner dieser LC-Szenerie in ein anderes Verzeichnis verschoben und somit deaktiviert, um festzustellen, ob der Fehler evtl. an dem bekannten Problem der fehlenden Texturen bei Landclass-Szenerien liegt. Und siehe da, der Wechsel von Pula nach Lesce-Bled funktioniert ohne Textur-Ordner einwandfrei. Ich habe daraufhin sämtliche Texturen aus dem Ordner \scenery\world\texture in den Textur-Ordner der LC-Szenerie kopiert (ohne bestehende Dateien zu überschreiben) und anschließend wieder gestestet. In diesem Fall bleibt der Ladebalken zwar bei 68% sehr lange hängen, läuft aber dann irgendwann weiter und ich bin in LJBL. Also wird der Fehler durch fehlende Texturen in dieser LC-Szenerie verursacht. Welche Dateien genau fehlen kann ich nicht sagen, um das rauszufinden fehlen mir die nötigen Kenntnisse.

Der Fehler lässt sich bei mir jederzeit reproduzieren. Als Workaround habe ich jetzt erst mal alle Dateien aus \scenery\world\texture in die Textur-Ordner beider LC-Szenerien kopiert. Auf Dauer ist das natürlich keine Lösung, denn der Plattenplatzverbrauch ist recht heftig. Falls es noch von Interesse ist, ich habe Slowenien-Kroatien in einen frisch installierten Flusi installiert, den ich zuvor natürlich auf Version 9.1 geupdatet habe. Natürlich habe ich auch den Textur-Patch für Pula von der FSQ-Seite installiert, so dass dieser Fehler auch ausgeschlossen werden kann.
einmot-flieger ist offline   Mit Zitat antworten