WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > So fliegt man richtig!

So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.04.2007, 02:19   #1
Schwuchi
Newbie
 
Registriert seit: 28.02.2007
Beiträge: 12


Standard Nordatlantikrouten z.B. EDDF nach KSFO

Hallo,

ich versuche mich gelegentlich mal mit Atlantikquerungen und nutze zur Routenplantung den rtfinder.asalink.net. Bei der Planung von EDDF nach KSFO fiel mir auf, dass oftmals die Route nach Atlantikquerung über Montreal, Sault St. Marie und dann weiter quer über die USA nach KSFO führt. Meine Frage an die Profis: ist das wirklich so ? Wären etwas nördlichere Routen über Zentral- oder Westkanada nicht kürzer ? Auch eine Planung EDDF nach CYYC brachte mich mal über Montreal und die Great Lakes (SSM, CYQT, CYWG) nach Calgary. Erscheint mir eigenartig oder liege ich falsch, denn in real life sind wir mit AC deutlich nördlicher geflogen ?

Danke für Eure Hilfe ...
Schwuchi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2007, 06:28   #2
Wolfgang H
Master
 
Registriert seit: 18.02.2001
Beiträge: 604


Standard Dauern viel zu lange

Die Route die Du beschreibst dauert ja viel zu lange. Nicht vergessen das die Erde eine Kugel, na ja fast eine ist (Stichwort=Erdumfang). Jedenfalls ist die Route nach KSFO oder KLAX über die weiter nördlich verlaufenden Strecken viel kürzer.
Es gibt von einem A340 Flugkapitän (Gerd Puppel)eine Homepage mit sehr anschaulichen Karten zum Download:

http://www.planningchart.de/

Dort siehst Du auch wie weit nach Norden, die Route führen kann. Nach Vancouver z.B. geht es über Grönland hoch bis Thule. Auch ist zu beachten das es dort keine NAT´s gibt!
Natürlich ist die Streckenführung abhängig von den Wetterverhältnissen:

Gruß, Wolfgang
Wolfgang H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2007, 09:26   #3
Marc_H
B744, B777, MD-11
 
Benutzerbild von Marc_H
 
Registriert seit: 11.03.2002
Ort: vicinity IRBIR
Beiträge: 3.420


Standard

asalink findet so weit nördlich wie das Routing liegt keine Airways mehr.

Darum kann er dir kein realistisches Routing ausgeben, ich fürchte du musst hier random von Hand (per Direct to) planen.
____________________________________
Servus!

By the way, God doesn't bless individual nations.
Marc_H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2007, 11:50   #4
Mahag
Master
 
Registriert seit: 22.07.2005
Alter: 47
Beiträge: 648


Standard Re: Dauern viel zu lange

Zitat:
Original geschrieben von Wolfgang H
Auch ist zu beachten das es dort keine NAT´s gibt!
Das ist nicht ganz richtig. Es gibt seit Ende letzten Jahres das Prozedere, welches ausschließlich für Westboundflüge gilt, das täglich von NAVCANADA so genannte NORs herausgegeben werden. Das sind Northern Oceanic Routes, die täglich neu per NOTAM veröffentlich werden. Mal sind es 2, gestern waren es 6 NORs. Ähnlich den Atlantic Tracks sind diese auch nur in bestimmten Leveln nutzbar und es darf nicht kreuz und quer geflogen werden. Außerhalb des Systems kann man die NCAs, SCAs und Laterals fliegen, was so was wie Airways sind. Die NORs beginnen meist an der Boundary im nördlichen Canada, z.B LENIM, EDMAN...usw. und führen zu einem Fix in Westkanada. Von dort kann man dann wieder beliebig planen.

Mich persönlich regt das ganze in der Flugplanung sehr auf, da es die Airlines sehr viel Kohle und Zeit kostet. Und da es das ganze ja nicht für die Eastbound Routen gibt, frage ich mich warum es unbedingt für die Westbound Routen so eine Einschränkung geben muss.
____________________________________
Gruss an alle! Sven.

Flugdienstberater
Mahag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2007, 11:53   #5
Mahag
Master
 
Registriert seit: 22.07.2005
Alter: 47
Beiträge: 648


Standard

@ Schwuchi:

95 % alle Westküstenflüge nach Nordamerika verlaufen bei uns über Grönland, Nordkanada usw. Über die Tracks zu fliegen und quer durch die USA macht nur in seltenen Wetterkonstellationen sind.
____________________________________
Gruss an alle! Sven.

Flugdienstberater
Mahag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2007, 13:03   #6
SamyJay
Inventar
 
Registriert seit: 21.02.2003
Alter: 37
Beiträge: 3.546


SamyJay eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ja,

im Gegensatz dazu macht es z.b BA immer so, dass sie quer durch die USA fliegen.
____________________________________
Gruß Samy

http://signaturen.tuifly-virtual.com/1002.png

IVAO Flight Operations Advisor 1
www.ivao.aero
SamyJay ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2007, 13:07   #7
Brot
Inventar
 
Registriert seit: 29.10.2006
Beiträge: 2.246


Standard

Zitat:
Original geschrieben von SamyJay
Ja,

im Gegensatz dazu macht es z.b BA immer so, dass sie quer durch die USA fliegen.
Die starten ja auch immer mit 20° Klappen... !
____________________________________
Gruß

Mats


\"Illuminate the Opposition!\"


Brot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2007, 15:43   #8
Wolfgang H
Master
 
Registriert seit: 18.02.2001
Beiträge: 604


Standard Dazu gelernt

Unter welcher Rubrik kann man die NOR´s finden?
So auf die schnelle habe ich auf der NAVCANADA Homepage nichts entdecken können. Sind die frei zugänglich?

Gruß, Wolfgang
Wolfgang H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2007, 16:37   #9
SamyJay
Inventar
 
Registriert seit: 21.02.2003
Alter: 37
Beiträge: 3.546


SamyJay eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Brot
Die starten ja auch immer mit 20° Klappen... !
Ja und? Welchen Sinn ergibt dein Beitrag?
____________________________________
Gruß Samy

http://signaturen.tuifly-virtual.com/1002.png

IVAO Flight Operations Advisor 1
www.ivao.aero
SamyJay ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2007, 10:55   #10
Mahag
Master
 
Registriert seit: 22.07.2005
Alter: 47
Beiträge: 648


Standard Re: Dazu gelernt

Zitat:
Original geschrieben von Wolfgang H
Unter welcher Rubrik kann man die NOR´s finden?
So auf die schnelle habe ich auf der NAVCANADA Homepage nichts entdecken können. Sind die frei zugänglich?

Gruß, Wolfgang
Glaube nicht. Um die NORs auf der Nav-Canada Seite zu sehen musst Du Dich einloggen. Ich hab einen Log-In aber darf Dir den leider nicht weitergeben. Wenn Du mal einen Tag fliegen willst, sag Bescheid, dann mail ich Dir die NORs.
____________________________________
Gruss an alle! Sven.

Flugdienstberater
Mahag ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag