WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   So fliegt man richtig! (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=22)
-   -   Nordatlantikrouten z.B. EDDF nach KSFO (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=214446)

Schwuchi 22.04.2007 02:19

Nordatlantikrouten z.B. EDDF nach KSFO
 
Hallo,

ich versuche mich gelegentlich mal mit Atlantikquerungen und nutze zur Routenplantung den rtfinder.asalink.net. Bei der Planung von EDDF nach KSFO fiel mir auf, dass oftmals die Route nach Atlantikquerung über Montreal, Sault St. Marie und dann weiter quer über die USA nach KSFO führt. Meine Frage an die Profis: ist das wirklich so ? Wären etwas nördlichere Routen über Zentral- oder Westkanada nicht kürzer ? Auch eine Planung EDDF nach CYYC brachte mich mal über Montreal und die Great Lakes (SSM, CYQT, CYWG) nach Calgary. Erscheint mir eigenartig oder liege ich falsch, denn in real life sind wir mit AC deutlich nördlicher geflogen ?

Danke für Eure Hilfe ...

Wolfgang H 22.04.2007 06:28

Dauern viel zu lange
 
Die Route die Du beschreibst dauert ja viel zu lange. Nicht vergessen das die Erde eine Kugel, na ja fast eine ist (Stichwort=Erdumfang). Jedenfalls ist die Route nach KSFO oder KLAX über die weiter nördlich verlaufenden Strecken viel kürzer.
Es gibt von einem A340 Flugkapitän (Gerd Puppel)eine Homepage mit sehr anschaulichen Karten zum Download:

http://www.planningchart.de/

Dort siehst Du auch wie weit nach Norden, die Route führen kann. Nach Vancouver z.B. geht es über Grönland hoch bis Thule. Auch ist zu beachten das es dort keine NAT´s gibt!
Natürlich ist die Streckenführung abhängig von den Wetterverhältnissen:

Gruß, Wolfgang

Marc_H 22.04.2007 09:26

asalink findet so weit nördlich wie das Routing liegt keine Airways mehr.

Darum kann er dir kein realistisches Routing ausgeben, ich fürchte du musst hier random von Hand (per Direct to) planen.

Mahag 22.04.2007 11:50

Re: Dauern viel zu lange
 
Zitat:

Original geschrieben von Wolfgang H
Auch ist zu beachten das es dort keine NAT´s gibt!

Das ist nicht ganz richtig. Es gibt seit Ende letzten Jahres das Prozedere, welches ausschließlich für Westboundflüge gilt, das täglich von NAVCANADA so genannte NORs herausgegeben werden. Das sind Northern Oceanic Routes, die täglich neu per NOTAM veröffentlich werden. Mal sind es 2, gestern waren es 6 NORs. Ähnlich den Atlantic Tracks sind diese auch nur in bestimmten Leveln nutzbar und es darf nicht kreuz und quer geflogen werden. Außerhalb des Systems kann man die NCAs, SCAs und Laterals fliegen, was so was wie Airways sind. Die NORs beginnen meist an der Boundary im nördlichen Canada, z.B LENIM, EDMAN...usw. und führen zu einem Fix in Westkanada. Von dort kann man dann wieder beliebig planen.

Mich persönlich regt das ganze in der Flugplanung sehr auf, da es die Airlines sehr viel Kohle und Zeit kostet. Und da es das ganze ja nicht für die Eastbound Routen gibt, frage ich mich warum es unbedingt für die Westbound Routen so eine Einschränkung geben muss.

Mahag 22.04.2007 11:53

@ Schwuchi:

95 % alle Westküstenflüge nach Nordamerika verlaufen bei uns über Grönland, Nordkanada usw. Über die Tracks zu fliegen und quer durch die USA macht nur in seltenen Wetterkonstellationen sind.

SamyJay 22.04.2007 13:03

Ja,

im Gegensatz dazu macht es z.b BA immer so, dass sie quer durch die USA fliegen.

Brot 22.04.2007 13:07

Zitat:

Original geschrieben von SamyJay
Ja,

im Gegensatz dazu macht es z.b BA immer so, dass sie quer durch die USA fliegen.

Die starten ja auch immer mit 20° Klappen... :p !

Wolfgang H 22.04.2007 15:43

Dazu gelernt
 
Unter welcher Rubrik kann man die NOR´s finden?
So auf die schnelle habe ich auf der NAVCANADA Homepage nichts entdecken können. Sind die frei zugänglich?

Gruß, Wolfgang

SamyJay 22.04.2007 16:37

Zitat:

Original geschrieben von Brot
Die starten ja auch immer mit 20° Klappen... :p !
Ja und? Welchen Sinn ergibt dein Beitrag?

Mahag 24.04.2007 10:55

Re: Dazu gelernt
 
Zitat:

Original geschrieben von Wolfgang H
Unter welcher Rubrik kann man die NOR´s finden?
So auf die schnelle habe ich auf der NAVCANADA Homepage nichts entdecken können. Sind die frei zugänglich?

Gruß, Wolfgang

Glaube nicht. Um die NORs auf der Nav-Canada Seite zu sehen musst Du Dich einloggen. Ich hab einen Log-In aber darf Dir den leider nicht weitergeben. Wenn Du mal einen Tag fliegen willst, sag Bescheid, dann mail ich Dir die NORs.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:28 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag