WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > So fliegt man richtig!

So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.04.2007, 00:59   #1
Mahag
Master
 
Registriert seit: 22.07.2005
Alter: 47
Beiträge: 648


Standard Navigation Reference System (NRS) in den USA

Hallo,

da manche nachgefragt haben hier eine kurze Erklärung zu den seit Ende 2006 ZUSÄTZLICH zu den bestehenden Wegpunkten eingeführten NRS-Waypoints. Das ganze gilt ausschließlich für die USA FIR:

NRS heisst "Navigation Reference System" und wurde zur flexibleren Flugplanung eingeführt. Der Hintergrund ist, das in den USA sehr oft Directs geflogen werden und durch die Einführung dieser Punkte nun ein verdichtetes Netz an Wegpunkten zur Verfügung steht. Die Punkte haben alle das gleiche Layout: 5 Characters (in der Reihenfolge 2 Buchstaben, 2 Zahlen, 1 Buchstabe).

Bsp: "KD54U"
"K" ist der ICAO identifier der USA FIR.
"D" definiert den ARTCC airspace in dem der Punkt liegt.
"54" ist zusammenhängend zu betrachten und definiert die geographische Breite. Die Zahlen können zwischen 01 und 90 liegen.
01 --> N00°10´
02 --> N00°20´
03 --> N00°30´
...
75 --> N42°30´
...
90 --> N45°00´
Ihr seht, alle 10 Minuten Unterschied eine neue Ziffer. Achtung: 01 steht nicht für 1° oder 50 für 50°.
"U" definiert die geograph. Länge und wiederholt sich alle 26°, logisch denn das Alphabet hat ja 26 Buchstaben. "U" ist z.B sowohl 106°W, wie auch 80°W. "V" ist dann 105°W und 89°W. Es wird immer von West nach Ost durchbuchstabiert.

Hoffe das reicht zunächst.
____________________________________
Gruss an alle! Sven.

Flugdienstberater
Mahag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2007, 01:09   #2
Marc_H
B744, B777, MD-11
 
Benutzerbild von Marc_H
 
Registriert seit: 11.03.2002
Ort: vicinity IRBIR
Beiträge: 3.420


Standard

Hoi Sven,

hat das eine Höhenbeschränkung? Ich habe mal gelesen das da was mit "only FL390 and above" war? Kann aber sein dass das schon veraltet ist?
____________________________________
Servus!

By the way, God doesn't bless individual nations.
Marc_H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2007, 01:20   #3
Mahag
Master
 
Registriert seit: 22.07.2005
Alter: 47
Beiträge: 648


Standard

Ach ja. Das ganze gilt nur für Höhen im Upper Airspace, also ab FL245 and above. Heute habe ich zum Beispiel die LH457 LAX-FRA geplant und das RTG war ein verdammt südliches (via NAT). Wir sind fast die ganze USA über 5 dieser Punkte geflogen, in FL 330. Aber danke Marc für den Hinweis.
____________________________________
Gruss an alle! Sven.

Flugdienstberater
Mahag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2007, 09:33   #4
Noerf
Master
 
Registriert seit: 23.11.2000
Alter: 43
Beiträge: 529


Noerf eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Jo, hier dann das ganze nochmal als Bild:



Gruß,
Thies
____________________________________
The knack of flying is learning how to throw yourself at the ground and miss.

Es heißt Fluglotse, ein z kommt in diesem Wort nicht vor.
Noerf ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag