![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Hero
![]() Registriert seit: 10.09.2000
|
![]() Folgendes Phänomen beschäftigt mich derzeit:
Wenn ich eine neue 80 GB IDE HDD (Samsung Spinpoint) an mein Mainboard ASUS A7V333-X anschließe, liegt folgende Situation vor: Ist im BIOS der Prim. Master auf AUTO eingestellt, wird die HDD zwar korrekt angezeigt (mit UDMA5), eine spätere Installation eines Betriebssystemes (XP PRo) schlägt jedoch fehl (ewiger schwarzer Bildschirm, HDD LED leuchtet ständig, keine Zugriffsgeräusche). Das gleiche Verhalten liegt mit UDMA 4, 3, und 2 vor. Wird im BIOS der UDMA auf 1 oder DISABLED gestellt, verläuft die Installation problemlos, jedoch mit merklich reduzierter Performance. Meine Frage an die Spezialisten: Warum klappt es nicht mit UDMA 2, 3, 4 oder 5 Nachtrag: Das gleiche Problem tritt auch auf wenn ich die HDD an den sec. Master anschliesse. Am Mainboard (ASUS A7V333-X) habe ich alle verfügbaren BIOS Updates (zuletzt auch die Beta 1005) versucht - ändert aber gar nichts. An anderen Mainboards (GA945GM,...) läuft die Samsung HDD völlig problemlos im UDMA 5 Modus. Eine ältere 40 GB IDE HDD (Seagate) läuft auch am A7V333-X Mainboard problemlos. |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() |
![]() Kabel event. schon etwas lädiert?
pong
![]() |
#3 |
Stammgast
![]() |
![]() Wie pong schon meint, oder ist es kein UDMA100 Kabel.
![]() |
#4 |
Hero
|
![]() Doch, doch - ich habe schon das IDE Kabel getauscht (80 pol. UDMA 100 Kabel).
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Inventar
![]() |
![]() und ist dies auch in Ordnung? (keine Knickstellen, Stecker haben sich nicht gelöst, keine Pins umgebogen etc.)
pong
![]() |
#6 |
Stammgast
![]() |
![]() Hast vielleicht die Jumper auf Cableselect? Dann setzte die Jumper auf Master/Slave. Ich glaube dabei gibt es noch eine Stellung als Master alleine.
![]() |
#7 |
Hero
|
![]() Die eingesetzten IDE Kabel sind völlig unversehrt, teilweise neu.
Die Samsung HDD ist auf MASTER (single oder master with slave liefert das gleiche Problem) gejumpert. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass es Inkompatibilitäten bestimmter Chipsets und Festplatten gegeben haben soll. Ich weiss beim besten Willen nicht mehr wo ich das herhabe. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Stammgast
![]() |
![]() Inkompatible könnte passen. Hab ich auch schon davon gehört. Allerdings weiss ich auch nichts genaues mehr.
![]() |
#9 | |
Hero
|
![]() Zitat:
http://www.samsung.com/Products/Hard...0000115202.htm Mal sehen ob es etwas bringt. Melde mich dann wieder. Danke einmal. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Inventar
![]() Registriert seit: 13.10.2000
|
![]() Boote mal mit einer Knoppix-CD/DVD und schau mit welcher Einstellung der Linux-Kernel die HDD anspricht.
Fuehre dann ein paar Lese/Schreibtests durch, zB mit dd oder so. Bezueglich UDMA100/133 was du bei Samsung gefunden hast: Das kann es nicht sein, da IDE immer abwaertskompatibel ist, d.h. eine UDMA6-HDD laeuft ohne Probleme auch in einem Pentium1-System, welches vielleicht nur UDMA33 unterstuetzt, nur dann halt im UDMA33-Modus (mal von diversen Bios-Problemen wegen zu grosser HDDs abgesehen). |
![]() |
![]() |
![]() |