WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > FS9 Forum

FS9 Forum Fragen und Diskussionen zum FS9 (Vulgo FS2004/offiziell FS ACOF)

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.01.2007, 19:22   #1
Skybird
Veteran

Standard FS Global 5000 und Ultimate Terrain

Der Fs 2004 ist nach wie vor neu für mich, und ich möchte sicher gehen, daß ich folgendes Problem richtig gelöst habe.

Ich verwende FS Global 2005 sowie alle drei Teile der Ultimate Terrain-Serie, dazu Ground Environment (und Flight Environment). FSG5000 hat das bstauflösendste Mesh, wenn ich das richtig verstehe, also möchte ich es mit den Landclasses von UT und den replacement textures kombinieren. Dazu habe ich folgende Änderung in der Szeneriebibliothek vorgenommen, im Soielmenü sieht das jetzt so aus:

FS Global Europe
FS Global North America

Ultimate Terrain Ind/Comm Landclasses
UT Europe Lights
UT Europe 6
UT 5
UT 4
UT 3
UT 2
UT 1
UT USA
UT Canada/Alaska

FS Global South
FSG America
FSG Oceania
FSG Africa
FSG Asia
Addon Szenerien
Propellerdingsbums
Fahrzeuge
Allgemeine Blbiotheken
Luftaufnahmen einzelner Städte

Ich habe die ersten beiden FSG einträge eben nach ganz ovben verschoben. Ist das korrekt, war's das?

Die neue scenerie.cfg des 2004 scheint (im Vergleich zu 2002) die gespeicherte Hierarchie der Sceneries nicht mehr schriftlich darzustellen, oder habe ich da was übersehen?
FS2004, FS Global 2005, Ground Environment Pro II, Ultimate Terrain Europe-USA-Canada, Flight Environment, Level-D Boeing 767, DA Piper Cheyenne, PMDG Boeing 747, SIAI 260, Dreamfleet Cardinal, Dreamfleet Golden Eagle
Skybird ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2007, 22:48   #2
Skybird
Veteran

Standard

Niemand...?

Ich stolperte vor Wochen über einen thread, der besagte, die Prioritäten würden für LCs in umgekehrter Reihenfolge als Meshes festgelegt, was mich verwirrte. Deshalb meine Frage! Wenn das Mesh von Global das von UT dominieren soll, muß es dann über oder unterhalb der UT Dateien stehen (im Menü, nicht im config-file) ?

Wenn ich mir das aus den gefundenen threads zusammenreimen könnte, würde ich nicht fragen!
FS2004, FS Global 2005, Ground Environment Pro II, Ultimate Terrain Europe-USA-Canada, Flight Environment, Level-D Boeing 767, DA Piper Cheyenne, PMDG Boeing 747, SIAI 260, Dreamfleet Cardinal, Dreamfleet Golden Eagle
Alt 20.01.2007, 00:26   #3
torvald
Jr. Member

Standard

Ultimate Terrian bringt kein eigenes Mesh mit.
Es ist OK, wenn du die Meshes von FSGlobal ganz nach oben in die Sceneriebibliothek stelltst. Falls du dann Szenerien darunter installierts, die ein eigenes lokales Mesh mitbringen, überschreibt dieses das Mesh von FSGlobal, falls das lokale mindestens die gleiche oder eine bessere LOD-Qualität (so was Ähnliches wie Auflösung) hat.

Kommt daher, dass bei Meshdateien ist Priorität umgekehrt ist zu Landclass oder Scenery-Dateien.

Ich habs bei mir auch so.

Gruß, Daniel
Alt 20.01.2007, 00:55   #4
Skybird
Veteran

Standard

Zitat:
Original geschrieben von torvald
Ultimate Terrian bringt kein eigenes Mesh mit.
Es ist OK, wenn du die Meshes von FSGlobal ganz nach oben in die Sceneriebibliothek stelltst. Falls du dann Szenerien darunter installierts, die ein eigenes lokales Mesh mitbringen, überschreibt dieses das Mesh von FSGlobal, falls das lokale mindestens die gleiche oder eine bessere LOD-Qualität (so was Ähnliches wie Auflösung) hat.

Kommt daher, dass bei Meshdateien ist Priorität umgekehrt ist zu Landclass oder Scenery-Dateien.

Ich habs bei mir auch so.

Gruß, Daniel
Aha. Für Meshes gilt: je höher im Scenery-Menü angesiedelt, desto niedriger stehen sie in der Hierarchie, darunter angeordenete Meshes überschreiben sie demnach.

Für Landclasses ist es genau anders herum: tiefer angesiedelte werden von solchen, die höher platziert sind, überschrieben.

Hat Microsoft mal gesagt, was die sich dabei gedacht haben...? Hätte man doch einheitlich machen können.

Danke für die Auskunft!
Alt 16.03.2007, 17:25   #5
D-SK666
Master

Standard

Ganz allgemein:

Macht es nicht Sinn, sämtliche Meshs in seiner Bib nach ganz oben zu packen, dann die Landclasses und dann alles an Zusatzszenerien (Flughäfen, übergreifende Addonszenerien)? Das würde natürlich bedeuten, dass entsprechende Addons, die mehrere Einträge in der Bib haben, nicht mehr direkt übereinander stehen würden. Bsp. Wonderful Madeira: Hat zwei Einträge.

Der Vorteil wäre, dass man Prioritäten besser überblicken könnte. Bei mir würde das etwa so aussehen, ist das o.k.?

Himalaya-Files
Europa-Mesh
Alpen-Mesh
Austria Pro Mesh
Madeira Mesh
Lukla Mesh
Norwegen-Mesh
Australien-Mesh
Sandmann-Kanada u. Alaska-Meshs
...

Ultimate Europe Landclasses
VOZ (Vista Australis - Files)