WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.01.2007, 13:23   #1
colazza
Veteran

Standard Prozessor Upgrade AMD

Hallo,

habe ein Sockel 939 System mit AGP und möchte ggf. meine AMD64 4000+ San Diego (2400 Mhz, 1 MB Cache, Single core) CPU auf ein AMDX2 opteron 185 aufrüsten (2600 Mhz, 2x1 MB cache, dual core) bevor AMD komplett das angebot an sockel 939 cpu dicht macht.
Macht das aufrüsten sinn? Ich betreibe gegenwartig meine CPU mit 230@2700 Mhz und ich bin mit der leistung im FS9.1 zu 80% zufrieden.
Würde ein opteron 185 eine wesentliche Verbesserung bringen?
Würde ein AMD dual core überhaupt im FS 9.1 ein verbesserug bringen ggü. einer single core CPU bei gleicher Mhz-frequenz? (ich weiss dass Fs9.1 und FSX keine dual core cpu unterstützt).
Wäre ein Opteron 185 FSX tauglich?
Macht es einen großen unterschied in der leistung ob die AMD-CPU einen 512 oder einen 1028 MB großen cache hat?

Der Opteron kosten ggw. 380,- EUR. Ich dachte ggf. einen langsameren zu nehmen für 150 bis 200,- EUR und diesen dann übertakten.

Ein neues System auf INTEL dual core duo basis kommt nicht in frage, da ich alles neu kaufen müsste (Mobo, RAM, Graka ecc.) und zusätzlich mein WinXp mit Flusi neu aufsetzen müsste. FSX ist für mich ggw. nicht atraktiv, würde mich aber nicht stören, wenn ich mit einem Opteron 185 zumindest mit der standard szenerie und std. flieger in einer halbwegs sehenswerte landschaft mit den FSX fliegen könnte.

Danke unf Gruß
constantin
AMD Opteron 185 auf Asus A8V AGP 8x gekühlt durch Zalmann CNPS 9500 LED (früher: CNPS7000Cu) , 2 GB DDR Ram PC3200 -CL 2,5-3-3-8 1T-, 2x80 GB HDD SATA RAID 0, connect3d ATI 850XT 256 MB-RAM DDR3 gekühlt durch Zalman\'s VF700Cu, Enermax Liberty 500W
colazza ist offline   Mit Zitat antworten