![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 29.09.2000
|
![]() Hallo, ich habe mehrere ACER Veriton 7100 bekommen. (933MHz, 256MB SD-RAM, 20GB HDD)
Es ist bei allen das gleiche Problem: Da die Festplatten komplett gelöscht sind, wollte ich Windows XP installieren. Nach dem kopieren der Dateien fährt der PC hoch und stürzt ab, bevor der Installations-Bildschirm kommt. Win98SE stürzt nach der Installation beim ersten hochfahren ab. Speicher sind OK. AGP-Grafik ist OK. Nachdem ich mehrere Funktionstüchtige Komponenten versucht habe vermute ich, dass irgendein Chipsatz-Treiber notwendig ist. Weiß darüber jemand etwas? Was könnte ich sonst noch versuchen? MfG Thomas |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 19.12.2000
|
![]() Hast Du mal das Notebook-BIOS upgedatet / Defaults geladen? BIOS-Einstellungen gecheckt?
![]() |
#3 |
Jr. Member
|
![]() Das sind Midi-Tower. Die Bios-Einstellungen sind meiner Meinung nach korrekt. Ich habe mit der SETUP-Einstellung begonnen - danach habe ich alle in Frage kommenden Parameter einzeln verändert und neu versucht - leider ohne Erfolg.
Bios-Version = 4.0 - eine neuere Version habe ich nicht gefunden. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
![]() Registriert seit: 13.12.2002
|
![]() a.) RAM-Speicher defekt?
Lasse mal Memtest+ 1.70 laufen (von bootdisk): http://www.wcm.at/forum/showthread.p...hreadid=210818 Bios-Einstellungen etwas entschärfen? zB. das CL-Timing erhöhen und "MHz" mal runterdrehen? Anderen RAM-Speicher oder Steckplatz probiert? b.) Festplatte defekt? Booten mit der "UltimatebootCD" (UBCD) oder sonstiger Bootcd und ausführen des Anaysetool deines Festplatten-Hardwareherstellers. c.) Festplatte von WinCDROM vollständig formatieren und Windows in Minimalversion von CD installieren. Den Rest später über Systemsteuerung -> Software nachinstallieren... d.) Bios Reset (CMOS Clear) machen (siehe Link unten)... ps: http://www.acersupport.com/desktop/html/v7100.html pps: Laut dieser Acer-Site wurde der PC mit 64 oder 128MB ausgeliefert. Für WindowsXP(-Installation) empfiehlt es sich in der Praxis minimalst 256MB und mehr zu haben...
„Wenn wir die Handschrift des Schöpfers irgendwo sehen könnten, dann wohl bei den grundlegenden Naturgesetzen ... \" Steven Weinberg Nobelpreisträger 1979 für Physik „Der liebe Gott würfelt nicht\". Albert Einstein Nobelpreisträger für Physik 1921 „Die Evolution selbst wird akzeptiert, nicht weil man etwas Derartiges beobachtet hätte oder weil man sie durch eine logische zusammenhängende Beweiskette als richtig beweisen könnte, sondern weil die einzige Alternative dazu, der Schöpfungsakt Gottes, einfach unglaublich ist.\" Univ. Prof. D.M.S. Watson \"Eine Zivilisation soll danach beurteilt werden, wie sie ihre Minderheiten behandelt.\" Mahatma Gandhi |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Jr. Member
|
![]() Danke für die Tipps.
256MB RAM habe ich. Die Punkte d), a) und b) habe ich schon mehrmals durch. Die Variante c) Minimalinstallation werde ich als nächstes probieren. |
![]() |
![]() |
![]() |