![]() |
XP und Win98 stürzen bei der Installation ab?!
Hallo, ich habe mehrere ACER Veriton 7100 bekommen. (933MHz, 256MB SD-RAM, 20GB HDD)
Es ist bei allen das gleiche Problem: Da die Festplatten komplett gelöscht sind, wollte ich Windows XP installieren. Nach dem kopieren der Dateien fährt der PC hoch und stürzt ab, bevor der Installations-Bildschirm kommt. Win98SE stürzt nach der Installation beim ersten hochfahren ab. Speicher sind OK. AGP-Grafik ist OK. Nachdem ich mehrere Funktionstüchtige Komponenten versucht habe vermute ich, dass irgendein Chipsatz-Treiber notwendig ist. Weiß darüber jemand etwas? Was könnte ich sonst noch versuchen? MfG Thomas |
Hast Du mal das Notebook-BIOS upgedatet / Defaults geladen? BIOS-Einstellungen gecheckt?
|
Das sind Midi-Tower. Die Bios-Einstellungen sind meiner Meinung nach korrekt. Ich habe mit der SETUP-Einstellung begonnen - danach habe ich alle in Frage kommenden Parameter einzeln verändert und neu versucht - leider ohne Erfolg.
Bios-Version = 4.0 - eine neuere Version habe ich nicht gefunden. |
a.) RAM-Speicher defekt?
Lasse mal Memtest+ 1.70 laufen (von bootdisk): http://www.wcm.at/forum/showthread.p...hreadid=210818 Bios-Einstellungen etwas entschärfen? zB. das CL-Timing erhöhen und "MHz" mal runterdrehen? Anderen RAM-Speicher oder Steckplatz probiert? b.) Festplatte defekt? Booten mit der "UltimatebootCD" (UBCD) oder sonstiger Bootcd und ausführen des Anaysetool deines Festplatten-Hardwareherstellers. c.) Festplatte von WinCDROM vollständig formatieren und Windows in Minimalversion von CD installieren. Den Rest später über Systemsteuerung -> Software nachinstallieren... d.) Bios Reset (CMOS Clear) machen (siehe Link unten)... ps: http://www.acersupport.com/desktop/html/v7100.html pps: Laut dieser Acer-Site wurde der PC mit 64 oder 128MB ausgeliefert. Für WindowsXP(-Installation) empfiehlt es sich in der Praxis minimalst 256MB und mehr zu haben... |
Danke für die Tipps.
256MB RAM habe ich. Die Punkte d), a) und b) habe ich schon mehrmals durch. Die Variante c) Minimalinstallation werde ich als nächstes probieren. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:59 Uhr. |