WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.01.2007, 12:09   #1
walhalla
Veteran

Standard Dicke und Qualität von Brillengläsern - Vergleich?

Hallo,

Da ich recht stark kurzsichtig bin (8 Dioptrien), hab ich schon seit längerem spezielle Gläser, die dünner als die normalen sind (hat man mir zumindest so gesagt), dennoch bei der Stärke sind die Gläser nicht ganz dünn. Nun hab ich gestern die Hartlauer-Werbung gesehen, die ebenfalls sehr dünne Gläser verspricht. Bislang hab ich die Brillen vom Pearl, bis jetzt keine Probleme damit, wechseln würde ich also nur, wenns dort einen echten Vorteil gibt.
Hat jemand Erfahrung mit der Qualtität? Sind die sowieso bei allen Anbietern gleich oder sind da Unterschiede bei den Gläsern?

lg
walhalla
walhalla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2007, 12:45   #2
pong
Inventar

Benutzerbild von pong

Mein Computer

pong eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

hab selbst -8 und -9 und eigentlich immer Gläser vom Hartlauer (bin nicht bereit >200€ pro Glas zu zahlen, wenns eine Komplettbrille auch um 180€ mit Fassung + Kunsstoffgläsern gibt)

Je breiter die Fassung, desto dicker werden die Gläser halt (ist aber klar)

Und bei dem Preis wechsel ich halt jedes Jahr die Brille wenns sein muss.... und hab so immer - die alte - in Reserve, falls mal etwas mit der aktuellen ist (Schrauben gelöst, als Brille zum Laufen etc.)

pong

Nicht klicken!

Erstposteralarm/Beschwerde/Kummerkasten

Verplattet
pong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2007, 14:53   #3
King Louie
Senior Member

Standard Re: Dicke und Qualität von Brillengläsern - Vergleich?

Zitat:
Original geschrieben von walhalla
Hallo,

... dennoch bei der Stärke sind die Gläser nicht ganz dünn. Nun hab ich gestern die Hartlauer-Werbung gesehen, die ebenfalls sehr dünne Gläser verspricht. ...

lg
walhalla

Hi,
bei der Sehstärke kannst Du einfach keine ganz dünnen Gläser erwarten. Auch der Brechungsindex von Spezialgläsern ist recht beschränkt. Die Physik lässt sich halt nicht überlisten.
Probiers doch mal mit Kontaktlinsen. Ich trag 30 Jahre Brillen mit Glasgläsern bei -6 Dioptrien und seit letztem Jahr Einweglinsen ab und zu. Ist ein irres Gefühl

King Louie

Sita us vilate inis et abernet !
King Louie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2007, 15:09   #4
mendaxx
Abonnent

Benutzerbild von mendaxx

Mein Computer

Standard

Ich hab seit einem Jahr Jahreslinsen und bin auch sehr zufrieden damit.
Es ist natürlich nicht jedermanns Sache, sich mit dem Finger ins Aug zu fahrn, aber ich find's insgesamt angenehmer, als Brillen.
Selbst hab ich bloß -2dpt, aber ein Freund hat auch so ca. -7 und trägt ebenfalls schon lange Kontaktlinsen.

Mit Tageslinsen kann man schon mal einen Versuch wagen, aber Idealerweise schon beim Optiker aufs Einsetzen einschulen lassen, damit man nicht frustriert ist (wie's bei mir war).
Alt 27.01.2007, 16:59   #5
bully
Speedtouchfreak

Benutzerbild von bully

Mein Computer

Standard

Ich habe -8 und -9 Dioptrien und wirklich alles schon probiert. Kontaktlinsen vertrage ich nicht wirklich, das entscheidende ist eine ordentliche Beratung wegen der Fassung, um noch möglichst kleine Gläser zu bekommen. Und da kommt es halt immer auf den Optiker an, der dir gegenüber sitzt. Da habe ich sowohl mit Hartlauer und auch den teuren "Fachoptikern" gute und schlechte Erfahrungen gemacht. Stärker brechende Gläser sind natürlich dann dünner, aber die gibt es beim Hartlauer auch. Wegen der Schonung meiner Brieftasche bin ich diesbezüglich als auch regelrechter Hartlauer-Fan geworden.

lg
bully

Mein Hund ist mein Freund.
Meine Homepage
bully ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2007, 18:30   #6
franznovak
Inventar

Standard

[OT]
Falls dahinter eine Hornhautverkrümmung liegt, die dir die Dioprin alle Jahre etwas verschlechtert:

Mein Optiker meinte Kontaktlinsen würden diese Verschlechterung etwas verzögern. Was auch nicht schlecht für Leute ist, die in der Jugend mit 8D anfangen...

ps: /me verzichtet auf 3,25 und bleibt z.Z. auf 3,0. Man ist Leiden als Össi gewohn...
[/OT]
„Die Evolution selbst wird akzeptiert, nicht weil man etwas Derartiges beobachtet hätte oder weil man sie durch eine logische zusammenhängende Beweiskette als richtig beweisen könnte, sondern weil die einzige Alternative dazu, der Schöpfungsakt Gottes, einfach unglaublich ist.\" Univ. Prof. D.M.S. Watson
\"Eine Zivilisation soll danach beurteilt werden, wie sie ihre Minderheiten behandelt.\" Mahatma Gandhi

franznovak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2007, 18:36   #7
FearoftheDark
Böhser Onkel

Benutzerbild von FearoftheDark

Standard

*loooool* euch blindschleichen würd ich mal sowas empfehlen anstatt der brille.. da habts eure optimale stärke und dicke.. :

bin ich froh das ich nicht schaßaugad bin

kleiner rat: nicht so viel vorm pc sitzen! ..
sonst endet ihr mal so.. bzw. für mache ists eh schon zu spät..
den Kopf im Strick
ein Tag wie jeder andere
ohne Liebe ohne Glück
ein Schritt nach vorne
zwei zurück

Die Angst vor Schlimmerem
treibt dich voran
denn alles was du sahst
von Anfang an - waren
kleine Tragödien
von Liebe und Tod
von Armut und Elend
von Sehnsucht und Not
FearoftheDark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2007, 20:05   #8
Tarjan
Quantensingularität

Tarjan eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von FearoftheDark
*loooool* euch blindschleichen würd ich mal sowas empfehlen anstatt der brille.. da habts eure optimale stärke und dicke.. :

bin ich froh das ich nicht schaßaugad bin

kleiner rat: nicht so viel vorm pc sitzen! ..
sonst endet ihr mal so.. bzw. für mache ists eh schon zu spät..
Du ich bin sehr froh über meinen Sehbehelf, kommt mich auch viel billiger als ein Denkbehelf .

Bahnübergänge sind die härtesten Drogen der Welt! Ein Zug und du bist weg!
Tarjan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2007, 20:10   #9
mendaxx
Abonnent

Benutzerbild von mendaxx

Mein Computer

Standard

@ FOTD
Haben's deinen Dachschaden schon wieder repariert, dass du so froher Dinge bist?
Alt 27.01.2007, 20:19   #10
franznovak
Inventar

Standard

Jugendfoto vom oitt ???

Ja er war schon ein fescher Bursch... gay

.
„Die Evolution selbst wird akzeptiert, nicht weil man etwas Derartiges beobachtet hätte oder weil man sie durch eine logische zusammenhängende Beweiskette als richtig beweisen könnte, sondern weil die einzige Alternative dazu, der Schöpfungsakt Gottes, einfach unglaublich ist.\" Univ. Prof. D.M.S. Watson
\"Eine Zivilisation soll danach beurteilt werden, wie sie ihre Minderheiten behandelt.\" Mahatma Gandhi

franznovak ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort