WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.01.2007, 18:00   #1
Major Tom
Elite
 
Registriert seit: 01.01.2001
Alter: 65
Beiträge: 1.007


Standard FSX Kameras GUID

Hallo zusammen

In der neuen Flightxpress wird beschrieben, dass jede Kamera durch eine (pseudozufällige) Kennung identifiziert wird (GUID). Nicht beschrieben wird warum MS das gemacht hat. Kann mir jemand erklären was der Sinn (Unsinn) dieser Maßnahme ist?
____________________________________
Gruß

Thomas
Major Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2007, 19:03   #2
Andragar
Inventar
 
Registriert seit: 19.04.2001
Alter: 55
Beiträge: 3.606


Andragar eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Das hab ich in einem Artikel ein oder zwei Ausgaben vorher schon besprochen gehabt. Bei den Missionen kommen diese IDs auch vor.

Die Idee ist einfach, dass garantiert wird, dass eine ID - egal wo und wann man sie erzeugt - unterschiedlich zu jeder anderen generierten ID auf der ganzen Welt und zu jeder Zeit ist. Mit einer einfachen Zahlen-ID kann man da nicht arbeiten, woher soll der eine Computer wissen, welche IDs schon benutzt wurden. Eine zentrale Vergabestelle für IDs gibt's auch nicht.

Deswegen sollte man die Generierung dieser IDs auch dem Tool überlassen.

Dadurch wird dann auch sicher gestellt, dass dein eigener CAM-View nicht die gleiche ID hat wie irgendeine andere CAM-View.
Andragar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2007, 20:47   #3
sergio
Inventar
 
Registriert seit: 17.01.2000
Beiträge: 1.745


Standard

Man könnte noch hinzufügen, dass FS schon lange GUID benutzt hat. Die Szenerie-Objekte in den Objektbibliotheken werden schon seit FS2002 durch ein GUID identifiziert. Allmählich hat MS die Technik auf beinahe alles erweitert, was in FS dargestellt wird.
sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2007, 21:59   #4
Major Tom
Elite
 
Registriert seit: 01.01.2001
Alter: 65
Beiträge: 1.007


Standard

Hallo,
erstmal danke für eure Antworten.
Vielleicht liegts ja daran, dass ich nicht mehr der Jüngste bin, aber der Sinn der GUID ist mir immer noch nicht klar.
Was habe ich von dieser einmaligen Nummer, der ich zu Hause offline an meinem Computer, der mit keinem anderem Computer auf der ganzen Welt verbunden ist, sitze, und einfach nur eine Kamerasicht erstellen will. Habe bisher nur cfg Dateien verändert (z.B.FS9, panel.cfg um wingviews zu erstellen) und da ist mir die GUID noch nie begegnet.
Vielleicht könnt ihr mir das nochmal erklären.
____________________________________
Gruß

Thomas
Major Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2007, 22:16   #5
Andragar
Inventar
 
Registriert seit: 19.04.2001
Alter: 55
Beiträge: 3.606


Andragar eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Beispiel Scenery.cfg.
Die einzelnen Szenerieeinträge sollten durchnummeriert sein. Wenn jetzt ein Addon seine Szenerie installieren will, dann muss es die Szenery.cfg untersuchen und die ID richtig setzen. Hätte man da schon mit GUIDs gearbeitet, dann wäre das kein Problem gewesen, einfaches Anhängen würde reichen. (Ja ich weiß, es gibt auch noch eine Reihenfolge der Verarbeitung.)

Beispiel Aircraft.cfg
Wenn der Flusi nicht den Titel als eindeutige Identifizierung verwenden würde sondern eindeutige GUIDs, dann muss man auch nicht fürchten, dass ein anderer Addon-Hersteller ebenfalls den gleichen Titel verwendet und sich ohne eingreifen in die cfg sich so beides nicht parallel verwenden zu können.

Die Views sind neu, darum verwendet der Flusi GUIDS in diesem Bereich. Bei den oben genannten wurde die Struktur schon sehr lange verwendet. Damals hat man noch nicht GUIDs verwendet.
Andragar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2007, 22:20   #6
HansHartmann
Inventar
 
Registriert seit: 12.02.2001
Alter: 57
Beiträge: 2.908


Standard

Microsoft verwendet generell überall da GUIDs, wo ein Objekt (egal was) eindeutig identifiziert werden soll. Hintergedanke dabei ist u.a., dass nicht gesagt ist, dass Dinge wie Szenerieobjekte oder Kamerasichten auf ewig auf einen lokalen Rechner begrenzt bleiben, sondern eine gemeinsame Nutzung im LAN oder sogar übers Internet denkbar ist - und dann müssen sie eindeutig sein.

GUIDs werden übrigens mit GUIDGen erzeugt. Das kannst du hier herunterladen.
____________________________________
Bis dann,
Hans
Digital Aviation
HansHartmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2007, 18:38   #7
Major Tom
Elite
 
Registriert seit: 01.01.2001
Alter: 65
Beiträge: 1.007


Standard

OK. Danke. Ist mir einigermaßen klar geworden
____________________________________
Gruß

Thomas
Major Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag