![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Programmierung Rat & Tat für Programmierer |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() Registriert seit: 21.02.2006
|
![]() Hi,
ich hab folgendes Problem: Auf meiner Website habe ich für den Administrationsbereich HTMLArea installiert, um Blogeinträge möglichst einfach zu erstellen. Die Einträge werden dann in einer MySQL - Datenbank gespeichert. Statt diversen Umlauten gibt aber der Browser etwas wie "ö   Â" (ö) aus. Da ich aber zu faul bin, jedes mal ö einzugeben, suche ich eine Funktion, die irgendwie die Umlaute in lesbare Zeichen umwandelt. Mit ereg_replace gabs eine Fehlermeldung, weiß aber nicht mehr, welche. Weiß irgendjemand, wie man das richtig macht? THX im Voraus, Kuckuck |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Master
![]() |
![]() welchen Zeichensatz verwendet die Mysql tabelle?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Inventar
![]() |
![]() Steht es in der Datenbank auch schon falsch oder nur dann auf der Website bei der Ausgabe?
„Das menschliche Gehirn ist eine großartige Sache. Es funktioniert vom Moment der Geburt an – bis zu dem Zeitpunkt, wo du aufstehst, um eine Rede zu halten.“ Mark Twain "Windle shook his head sadly. Four exclamation marks, the sure sign of an insane mind" Reaper Man, Terry Pratchett |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | ||
Veteran
|
![]() Zitat:
Zitat:
Danke, Kuckuck |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Inventar
![]() |
![]() Auf der Startsite vom myAdmin sieht man es:
MySQL-Zeichensatz: UTF-8 Unicode (utf8) Zeichensatz / Kollation der MySQL-Verbindung Was hast du dort?
„Das menschliche Gehirn ist eine großartige Sache. Es funktioniert vom Moment der Geburt an – bis zu dem Zeitpunkt, wo du aufstehst, um eine Rede zu halten.“ Mark Twain "Windle shook his head sadly. Four exclamation marks, the sure sign of an insane mind" Reaper Man, Terry Pratchett |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Veteran
|
![]() German (de-iso-8859-1)
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Veteran
|
![]() Aha...
Ich hab German - utf8 gewählt, und prompt zeigt phpMyAdmin die Umlaute richtig an. Auf meiner Website hingegen funzts immer noch nicht... ![]() Kuckuck |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Inventar
![]() |
![]() Da kommts drauf an welches Char-Encoding du für die Website angegeben hast, oder du machst htmlentities($ausgabe);
lg
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Elite
![]() Registriert seit: 27.04.2002
|
![]() nun wenn die db utf-8 verwendet sollte halt die website ebenfalls utf-8 verwenden....
hat doch eine gewisse logik - oder? lg, catch17 und htmlentities sind afaik eher sowas wie ein anachronismus...
![]() |
#10 | |
Veteran
|
![]() Zitat:
![]() THX für die Hilfe @all! |
|
![]() |
![]() |
![]() |