![]() |
Umlaute umwandeln
Hi,
ich hab folgendes Problem: Auf meiner Website habe ich für den Administrationsbereich HTMLArea installiert, um Blogeinträge möglichst einfach zu erstellen. Die Einträge werden dann in einer MySQL - Datenbank gespeichert. Statt diversen Umlauten gibt aber der Browser etwas wie "ö   Â" (ö) aus. Da ich aber zu faul bin, jedes mal ö einzugeben, suche ich eine Funktion, die irgendwie die Umlaute in lesbare Zeichen umwandelt. Mit ereg_replace gabs eine Fehlermeldung, weiß aber nicht mehr, welche. Weiß irgendjemand, wie man das richtig macht? THX im Voraus, Kuckuck |
welchen Zeichensatz verwendet die Mysql tabelle?
|
Steht es in der Datenbank auch schon falsch oder nur dann auf der Website bei der Ausgabe?
|
Zitat:
Zitat:
Danke, Kuckuck |
Auf der Startsite vom myAdmin sieht man es:
MySQL-Zeichensatz: UTF-8 Unicode (utf8) Zeichensatz / Kollation der MySQL-Verbindung Was hast du dort? |
German (de-iso-8859-1)
|
Aha...
Ich hab German - utf8 gewählt, und prompt zeigt phpMyAdmin die Umlaute richtig an. Auf meiner Website hingegen funzts immer noch nicht... :( Kuckuck |
Da kommts drauf an welches Char-Encoding du für die Website angegeben hast, oder du machst htmlentities($ausgabe);
lg |
nun wenn die db utf-8 verwendet sollte halt die website ebenfalls utf-8 verwenden....
hat doch eine gewisse logik - oder? lg, catch17 und htmlentities sind afaik eher sowas wie ein anachronismus... |
Zitat:
THX für die Hilfe @all! |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:46 Uhr. |