![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() Registriert seit: 22.10.2006
|
![]() Ein Bekannter war so lieb, mir mein im Parterre befindliches Notebook mittels Router mit meinem Rechner + Modem im ersten Stock zusammenzuschließen (war kompliziert genug, da bei UTA Tele2). Nun hätte ich gern Zugriff vom Rechner auf mein Notebook bzw. umgekehrt (alle Ordner), komme aber mit den Windows-eigenen Hilfe-Funktionen nicht zurecht. Auf dem Notebook habe ich ein "Netzlaufwerk Y" zusammengebracht, auf dem aber nur dieselben Ordner wie auf dem Gerät aufscheinen. Wie schaffe ich es, die beiden Rechner zu verbinden? Bitte um für einen Laien verständliche Hilfe, evtl. auch "auf Raten" über Mail, wo ich nachfragen kann. Wäre furchtbar nett!
|
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
bitte Mailadresse prüfen!
|
![]() hallo!
also wenn ich das richtig verstanden habe dann sind notebook, pc und internet schon verbunden oder? ok dann dürfts eig. eh kein problem mehr sein einfach mal den pc mitn notebook anpingen (cmd --> ping ip des pcs) schaun ob die verbindung steht und dann einfach die partitionen bzw ordner die du frei haben willst freigebn! und mit den netzlaufwerken connectest wenn die verbindung zwischen den pcs steht einfach zB mitn notebook aufn pc und gehst auf den ordner/partition die du als netzlaufwerk haben willst und machst per rechtsklick --> netzlaufwerk verbinden! lg |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Speedtouchfreak
![]() |
![]() Hallo Gilbert,
nachdem der Internet - Zugang von beiden Rechnern funktioniert, gehe ich einmal davon aus, dass beide Rechner bereits richtige IP-Adressen haben. Ich nehme an, dass du nur mehr die gleiche Arbeitsgruppe verwenden musst, um Zugriff auf die jeweils vorhandenen "Gemeinsamen Dateien" zu bekommen. Das kannst du am einfachsten über Arbeitsplatz ->rechte Maustaste->Computername->Ändern erreichen. Achte darauf, dass beide Rechner in derselben Arbeitsgruppe sind. Nach einem Neustart sollten in der Netzwerkumgebung unter "Arbeitsgruppencomputer anzeigen" sowohl der Desktop als auch das Notebook angezeigt werden. Unter Eigenschaften der verwendeten Netzwerkverbindung (rechte Maustaste) musst du auch die Datei- und Druckerfreigabe aktivieren. Ist das geschehen, kannst du auf den Ordner "Gemeinsame Dateien" zugreifen und damit Daten austauschen. Wenn es Probleme gibt meldest dich halt nochmals. lg bully
![]() |
#4 |
-------------
![]() |
![]() lies dir mal die beiden Seiten durch
http://www.netzwerktotal.de/windowsxp.htm http://www.netzadmin.org/netzwerk/wi...tion-winxp.htm hier wird der Aufbau eines Netzwerkes sehr gut beschrieben, wenn du dich an den Text, bzw. des Screenshots orientierst, solltest du dein Netzwerk einrichten können. Imho fehlt in deinem Fall konkret die Freigabe des Ordners, damit du auf diesem im Netzwerk zugreifen kannst, dies wird z.B. hier beschrieben http://www.netzwerktotal.de/netzwerkfaq/faq07.htm
EnJoy * Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden * was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart * BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung * Wie man Fragen richtig stellt |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Veteran
|
![]() Danke - ich finde es sehr nett, dass du mir helfen willst, aber es funktioniert leider noch immer nicht. Folgender Stand der Dinge jetzt:
Der PC im ersten Stock heißt EUMEL, der Laptop im Parterre EUMELLaptop Das Netzwerk heißt auf beiden Rechnern HEIMNETZWERK Auf dem Laptop: Netzwerkumgebung - Gesamtes Netzwerk - Microsoft Windows Netzwerk - Heimnetzwerk - und hier ist’s dann aus, das heißt, der Rechner reagiert nicht weiter Auf dem PC im ersten Stock erscheint unter Netzwerkumgebung - Gesamtes Netzwerk - Microsoft Windows Netzwerk - Heimnetzwerk - Eumel UND Eumellaptop, aber wenn man dann letzteren anklickt, kommt die Meldung, dass man keine Berechtigung hat, auf den Server zuzugreifen bzw. „Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden“ |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 | |
Speedtouchfreak
![]() |
![]() Zitat:
lg bully
![]() |
![]() |
#7 |
Veteran
|
![]() Der laptop ist per WLAN mit dem Router und dem Internet verbunden.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Speedtouchfreak
![]() |
![]() Nun ja, jetzt wird es komplex. Es gibt unter XP die Möglichkeit, dass der WLAN-Treiber des jeweiligen Herstellers das Drahtlosnetzwerk steuert, oder XP. Ich würde versuchen, die Kontrolle an Windows zu übergeben, speziell wenn es der INTEL-Proset-Treiber ist, der soll Probleme haben. Aber dazu muss man doch rudimentäre Grundkenntnisse im Netzwerk haben. Alle anderen Vorschläge (Dateifreigabe, Firewall) hast schon probiert?
lg bully
![]() |
#9 |
Veteran
|
![]() danke bully - leider habe ich keinerlei rudimentäre netzwerkkenntnisse und muss wohl wieder den mann versuchen zu erreichen, der meinen lapi mit dem router fürs internet verbunden hat - der wird das wohl zusammenbringen. ich wundere mich nur, dass windows xp so großartige "hilfen" für alles mögliche anpreist, den armen "gewöhnlichen" anwender aber mit - angeblich - einfachen dingen wie heimnetzwerk im regen stehen lässt. trotzdem nochmals danke! finde auch dieses forum ganz toll, auch für laien wie mich. lg gilbert
|
![]() |
![]() |
![]() |