![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Fotografie & Bildbearbeitung Alles zum Thema digitale Fotografie und Nachbearbeitung |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 16.10.2006
|
![]() Hi Leute
ich brauche mal ein bildbearbeitungs programm, womit ich bilder zuschneiden kann usw.. Am besten ist wenn es FREEWARE und noch auf Deutsch ist (Englisch geht auch). Wisst ihr programme , könnt dann mal bitte ein link geben. THx |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Tux Fan
![]() |
![]() the Gimp
![]() |
#3 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 16.10.2006
|
![]() wo bekomme ich das programm
![]() ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
<< Gayliebt >>
![]() |
![]() http://www.gimp.org/
Voila! Ciao Oliver (PS: ein Tipp: wennst im Google nach gimp suchst, hättest nicht auf die Antwort hier warten brauchen)
![]() |
#5 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 03.09.2000
|
![]() Zitat:
Zuschneiden übrigens kann auch ein Programm, das mit Windoof seit jeher mitgeliefert wird (falls es sich nicht um x Megapixel-Bilder handelt): nämlich MS-Paint. Die Frage ist nur, ob dieses usw. ebenfalls zur Verfügung gestellt wird....
![]() |
![]() |
#6 |
Inventar
![]() |
![]() Meine Wahl am PC:
a) Als Bildbetrachter, zur Änderung v. Bildgrösse & -ausschnitt, Farbbalance, Batchverarbeitung, Diashow uvm: IrfanView. Theor. keine Install nötig (exe reicht, kein Balast), via Twain Treiber gleich zum Scannen zu benutzen, spielt auch Filme, gibts f. zig Sprachen (natürl. auch Deutsch) b) Erweiterte Bildbearbeitung, komplexe Effekte, Detailausschnitte uvm. wie schon oben bemerkt GIMP. Beides für seinen Einsatzbereich extrem leistungsfähig & kostenlos. Einzig eine gute Autokorrektur der Gamma/Farbwerte geht mir bei Irfanview leider ab...
![]() |
#7 |
Mod, bin gerne da
![]() Registriert seit: 09.11.1999
|
![]() Kann TeeKiller nur zustimmen, IrfanViewer für Minimalberabeitung, kann z.B. nur rechteckige Ausschnitte, dafür aber einige andere Features wie Batchkonvertierung und Umbenennen für viele Dateien, Slideshow, usw..
Für "komplexere" Bearbeitungen Gimp, wenn´s Freeware sein soll. Ich verwende sporadisch auch Corel Photopaint, aber nur weil ich´s bei der CorelDraw11 Suite dabei habe. Gibt´s als OEM-Version um 29,95.
![]() |
#8 |
Super Genius
![]() |
![]() falls du nur eben mal schnell die größe der Fotos ändern willst empfehle ich dir --> Photo Gadget
schneller gehts wohl kaum ![]() ![]() ![]()
![]() |
#9 |
Tux Fan
![]() |
![]() zum resizen sicher optimal dein Photo Gadget, aber Zuschneiden kanns nicht!
![]() |
#10 |
Inventar
![]() Registriert seit: 23.12.2001
|
![]() Beim Zuschneiden darauf achten, dass es das Programm lossless macht (Irfanview kann das). Sonst hast du mehrfache Verluste. Ich suche mir immer mit Irfanview oder JPegCrop den optimalen Ausschnitt. Erst das Ergebnis behandle ich dann weiter.
|
![]() |
![]() |
![]() |