![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() Registriert seit: 21.02.2006
|
![]() Hi,
habe mich entschieden und will jetzt anstatt einer AMD Athlon 64 X2 nen Intel C2D kaufen - anvisiert: e6300 oder e6400, wegen Budget eher der erste. Da ja von Intel die Quadcores ganz groß im Kommen sind, wäre ein Preissturz bei den normalen c2ds zu erwarten. Wieviel würde ich sparen, wenn ich noch warte? Würde der 6400er bis zum jetzigen Preis des 6300er sinken? Thx im Voraus, Kuckuck |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() |
![]() Meiner Meinung nach ist das einfach Geldverschwendung.
![]()
Prost ![]() Pioneer In Russland zählt Bier seit einigen Jahren offiziell zu den nichtalkoholischen Getränken. Durch diese Änderung wollte man den Wodka-Konsum zurückdrängen, der Plan ist bisher jedoch nicht aufgegangen. (c) Wikipedia |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Veteran
|
![]() c2d?
Naja, so war meine Meinung am Anfang auch, aber ein Bekannter von mir, der sich ziemlich gut mit Hardware auskennt, hat mir wegen Inkompatibilität und "Stromfresserei" ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Stammgast
![]() |
![]() Also ich habe in der Computer Branche noch nie einen richtigen Preissturz erlebt.
Bevor die was billiger hergeben, verschrotten sie es. Ausserdem ist der CoreDuo so ziemlich am selben Preisniveau wie AMD.
![]() |
#5 | ||
Inventar
![]() |
![]() Zitat:
Das würde ich gerne näher erklärt bekommen. Was für Inkompatibilitäten? Das Einzige, was mir grad einfällt, ist dass man nicht unbedingt 4 DIMMs einbauen sollte, aber selbst das ist kein wirkliches Problem. Da ist der P965 Chip mit seinen RAM-Inkompatibilitäten problematischer. Stromfresserei? Blödsinn! Idle verbraucht AMD immer noch weniger als Intel und unter Last hält sich das in Grenzen. Mit "RMClock" kann man das außerdem noch weiter eindämmen. Also die Argumentation deines Freundes ist fehlerhaft. Du kannst ruhig den AMD nehmen. Ob du jetzt AMD oder Intel nehmen solltest, hängt dennoch von deinen Anwendungsgebieten und Preisgrenze ab. Zum Spielen reicht AMD immer noch aus, besser a bisserl bei der CPU sparen und mehr in die Graka reinstecken. Aber nicht übertreiben. Zum C2D-Preissturz: Den wirds in der nächsten Zeit nicht geben. Die werden höchstens durch die Händler etwas billiger, aber nicht durch Intel. Der nächste Preissturz ist eher erst im 2. Quartal zu erwarten. Aber im Jänner wird noch der E4300 (1,8 GHz, 800 MHz FSB) rauskommen. Durch den hohen Mulitplikator sicher interessant zum Übertakten und kostet laut Intel 163 $. Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#6 |
blupp, blupp
![]() |
![]() nach weihnachten werden die preise erfahrungsgemäß sinken aber ein preissturz ist imho nicht zu erwarten.
edit: ack shadow2043
![]() |
#7 | |
Stammgast
![]() |
![]() Zitat:
Aber in den ersten Wochen wenn er rauskommt. Das bewegt sich so ~ um die 30%. Das hat aber mit einem Konkurenzprodukt nichts zu tun. Das ist bei AMD wie bei Intel so.
![]() |
![]() |
#8 |
Inventar
![]() |
![]() Ist ja wohl auch Definitionssache, aber zu der Zeit war das dennoch schon heftig.
![]() |
#9 |
Veteran
|
![]() THX für die Anworten -
meine Ansprüche sind niedrig, ich will bloß im Notfall ALLES können bzw. für Vista nicht groß aufrüsten müssen. Mein Freund hat mir zu 2 Gigs Ram geraten, damit mein PC in den nächsten Jahren noch halbwegs aktuell bleibt, und zu einer nicht zu teueren Grafik (Radeon X1600 oder geForce 7600gs) Prozessor - Dualcore hat er gesagt. Ich habe bislang mit den Athlons eher schlechte Erfahrungen gemacht - allerdings war das bislang nur ein veralteter XP 2000+... Kuckuck |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Inventar
![]() |
![]() Ist das etwa alles?
![]() Na dann solltest du wirklich nur einen Athlon 64 X2 kaufen, aber wart erstmal auf die kommende Preissenkung ab. Siehe hier. Dazu ein billiges nforce5 Board, wie dieses hier. Hat ein Freund von mir und keine Probleme damit. Außerdem rate ich dringend dazu, erstmal nur 1 GB RAM zu kaufen, dann aber nur als 1 DIMM! Die RAM-Preise sind derzeit viel zu teuer, weshalb du nur dann 2 GB kaufen solltest, wenn dus wirklich bräuchtest. Das ist aber kaum gegeben. Du kannst ja ruhig austesten, ob 1 GB ausreicht. Wenn nicht, kannst immer noch nachrüsten. Aber im Grunde reicht 1 GB immer noch aus. Zwar sind immer mehr RAM, immer besser, aber das geht dann natürlich ins Geld. ![]() Graka nach belieben, der Rest wie gehabt.
![]() |