WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > So fliegt man richtig!

So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.01.2007, 14:29   #1
ApeDick
Jr. Member
 
Registriert seit: 18.05.2006
Beiträge: 94


Standard Sinkflug PMDG 737

Hallo Zusammen,

seit der Umstellung von 737-600/700 auf 800/900 bekomme ich beim Landeanflug öfters dein Overspeed Disconnected im FMC. Weiß jemand woran das liegt könnte? An meiner Flugweise hat sich eignetlich nichts geändert.

Gruß
Ape
ApeDick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2007, 14:51   #2
MaikStar
Senior Member
 
Registriert seit: 25.10.2006
Alter: 40
Beiträge: 163


Standard

Hi!

Ich selbst meine die Erfahrung gemacht zu haben, dass die 738/9 von PMDG im VNAV-Path den ToD viel zu spät ansetzt, und sich dann regelrecht in den Descend "stürzt".
Vielleicht kannst du dem abhelfen indem du einen höheren Tailwind annimmst für die Route, wenn du den FMC fütterst.
Ich selbst rechne mir den ToD bei der 738/9 selbst aus und gehe im Zweifel auf Descend Now, wenn ich diesen erreiche, oder sinke sozusagen zu fuss.
Ansonsten sagt er doch vor "Overspeed Disconnected" doch "Drag requiered",
dann gib ihm, was er verlangt!

Micha
MaikStar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2007, 15:01   #3
Mike Juliet
Master
 
Benutzerbild von Mike Juliet
 
Registriert seit: 18.05.2006
Beiträge: 547


Standard

Stimmt - man fliegt fast die ganze Zeit mit Speedbrake um bei FL100 wenigstens einigermaßen die 250 Knoten einzuhalten.

Ich sinke gar nicht mehr im VNAV-Modus, sondern leite den Descent manuell ein.
____________________________________
Allways three green
Gruss Miko
Mike Juliet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2007, 15:12   #4
ApeDick
Jr. Member
 
Registriert seit: 18.05.2006
Beiträge: 94


Standard

Ich bin schon ca 35nm vor dem errechneten ToD per Descent Now runter. Werde gleich mal versuchen manuell ohne VNAV runter zu gehen.
Vielen Dank für eure Antworten!
ApeDick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2007, 15:45   #5
Brot
Inventar
 
Registriert seit: 29.10.2006
Beiträge: 2.246


Standard

Würde mich ohnehin mal interessieren, inwieweit in der realen Fliegerei der VNAV Modus überhaupt benutzt wird. Im Flusi bringt er einen jedenfalls eher in schwierige Situationen als daß er hilft.... . Gibts hier an Bord nen Realpiloten der eine 737 o.ä. steuert ??
____________________________________
Gruß

Mats


\"Illuminate the Opposition!\"


Brot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2007, 16:18   #6
Malloholicer
Veteran
 
Registriert seit: 16.01.2006
Alter: 37
Beiträge: 269


Standard

Zitat:
Original geschrieben von Brot
Würde mich ohnehin mal interessieren, inwieweit in der realen Fliegerei der VNAV Modus überhaupt benutzt wird.
Eher selten. Meistens wird mit Vertical Speed gesunken.
Im Flusi verlasse ich mich auch nicht mehr auf VNAV. Beim Steigflug ist ja meistens noch alles in Ordnung, aber beim Sinkflug geht es öfter mal drunter und drüber. Wie gesagt, ich sinke jetzt auch nur noch mit Vertical Speed.

Flo
Malloholicer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2007, 16:18   #7
MaikStar
Senior Member
 
Registriert seit: 25.10.2006
Alter: 40
Beiträge: 163


Standard

Ich habe den Eindruck, den laienhaften aus DVD, PICs etc., dass zumindest im Cruise der VNAV-Mode durchaus genutzt wird, letztlich regelt dieser nicht nur das vertkale Profil, sondern auch die Geschwindigkeit.

Bzgl. Descend mit VNAV hilf dies lesen vielleicht weiter:

http://www.flusi24.de/thread.php?thr...tuser=0&page=2

Micha
MaikStar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2007, 16:45   #8
Brot
Inventar
 
Registriert seit: 29.10.2006
Beiträge: 2.246


Standard

Danke Micha,

aber im verlinkten Forum wird leider ohne jeden Praxisbezug diskutiert. Deswegen hätte mich die Meinung eines echten Piloten interessiert. Na gut, vielleicht mal bei Pilots.de nachfragen...
____________________________________
Gruß

Mats


\"Illuminate the Opposition!\"


Brot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2007, 17:11   #9
Airbus3103
Hero
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 992


Standard

werde mich Morgen mal bei unseren Rudergängern schlau fragen

mfG Claus
Airbus3103 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2007, 17:30   #10
Brot
Inventar
 
Registriert seit: 29.10.2006
Beiträge: 2.246


Standard

Danke, Claus !

bin gespannt...
____________________________________
Gruß

Mats


\"Illuminate the Opposition!\"


Brot ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag