WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   So fliegt man richtig! (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=22)
-   -   Sinkflug PMDG 737 (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=206958)

ApeDick 03.01.2007 14:29

Sinkflug PMDG 737
 
Hallo Zusammen,

seit der Umstellung von 737-600/700 auf 800/900 bekomme ich beim Landeanflug öfters dein Overspeed Disconnected im FMC. Weiß jemand woran das liegt könnte? An meiner Flugweise hat sich eignetlich nichts geändert.

Gruß
Ape

MaikStar 03.01.2007 14:51

Hi!

Ich selbst meine die Erfahrung gemacht zu haben, dass die 738/9 von PMDG im VNAV-Path den ToD viel zu spät ansetzt, und sich dann regelrecht in den Descend "stürzt".
Vielleicht kannst du dem abhelfen indem du einen höheren Tailwind annimmst für die Route, wenn du den FMC fütterst.
Ich selbst rechne mir den ToD bei der 738/9 selbst aus und gehe im Zweifel auf Descend Now, wenn ich diesen erreiche, oder sinke sozusagen zu fuss.
Ansonsten sagt er doch vor "Overspeed Disconnected" doch "Drag requiered",
dann gib ihm, was er verlangt!

Micha

Mike Juliet 03.01.2007 15:01

Stimmt - man fliegt fast die ganze Zeit mit Speedbrake um bei FL100 wenigstens einigermaßen die 250 Knoten einzuhalten.

Ich sinke gar nicht mehr im VNAV-Modus, sondern leite den Descent manuell ein.

ApeDick 03.01.2007 15:12

Ich bin schon ca 35nm vor dem errechneten ToD per Descent Now runter. :D Werde gleich mal versuchen manuell ohne VNAV runter zu gehen.
Vielen Dank für eure Antworten!

Brot 03.01.2007 15:45

Würde mich ohnehin mal interessieren, inwieweit in der realen Fliegerei der VNAV Modus überhaupt benutzt wird. Im Flusi bringt er einen jedenfalls eher in schwierige Situationen als daß er hilft....:( . Gibts hier an Bord nen Realpiloten der eine 737 o.ä. steuert ??

Malloholicer 03.01.2007 16:18

Zitat:

Original geschrieben von Brot
Würde mich ohnehin mal interessieren, inwieweit in der realen Fliegerei der VNAV Modus überhaupt benutzt wird.
Eher selten. Meistens wird mit Vertical Speed gesunken.
Im Flusi verlasse ich mich auch nicht mehr auf VNAV. Beim Steigflug ist ja meistens noch alles in Ordnung, aber beim Sinkflug geht es öfter mal drunter und drüber. Wie gesagt, ich sinke jetzt auch nur noch mit Vertical Speed.

Flo

MaikStar 03.01.2007 16:18

Ich habe den Eindruck, den laienhaften aus DVD, PICs etc., dass zumindest im Cruise der VNAV-Mode durchaus genutzt wird, letztlich regelt dieser nicht nur das vertkale Profil, sondern auch die Geschwindigkeit.

Bzgl. Descend mit VNAV hilf dies lesen vielleicht weiter:

http://www.flusi24.de/thread.php?thr...tuser=0&page=2

Micha

Brot 03.01.2007 16:45

Danke Micha,

aber im verlinkten Forum wird leider ohne jeden Praxisbezug diskutiert. Deswegen hätte mich die Meinung eines echten Piloten interessiert. Na gut, vielleicht mal bei Pilots.de nachfragen...

Airbus3103 03.01.2007 17:11

werde mich Morgen mal bei unseren Rudergängern schlau fragen:D

mfG Claus

Brot 03.01.2007 17:30

Danke, Claus !

bin gespannt...:-)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:46 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag