WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Das ist mir passiert!

Das ist mir passiert! Flug-Erfahrungen aus (virtuellen) Cockpits

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.08.2006, 19:33   #1
Phil
Hero

Phil eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Flugsimulatorbesuch B767-300 bei LH-FlightTraining

Wie ich ja schon in diesem Thread angekündigt hatte, und es in diesem nochmal versprochen hatte, hier der Bericht von meinem Besuch bei LH Flighttraining durch ProFlight.

Am Samstag, dem 22.7. (nachdem am Vorabend Flusi-Stammtisch in Gräfenhausen war, an dieser Stelle Gruß an alle) war es endlich so weit: Ich traf eine dreiviertel Stunde vor "Abflug" bei Lufthansa am Tor 24 des Frankfurter Flughafens an. Dort wurde ich prompt wieder weggeschickt, da die Einladung von ProFlight falsch ist: Alle müssen zu Lufthansa FlightTraining gegenüber Tor 23.

Nach der obligatorischen Ausweiskontrolle und einer subjektiv endlosen Wartezeit, deren zweite hälfte durch das Gespräch mit Martin, der den Simulatorflug von seiner wohlmeinende Ehefrau geschenkt bekommen hatte, bereichert wurde, trafen um 16:30 der dritte Mitfliegfer Manfred samt Ehefrau und unsere Instruktoren Michael und Lutjer, beide Ausbildungskapitäne bei LH, ein.

Dann kam der erste unplanmäßige Zwischenfall: Ich hatte 737 gebucht, aber durhc irgendeinen Fehler in der Verwaltung war heute 767 dran. (Jetzt hatte ich extra den FS2002 rausgekramt, um vorher noch ein paar stunden auf der guten alten DF734 zu fliegen, aber die LDS hatte seit einer Weile im Hangar gestanden) Mir wurde das kostenlose "Upgrade" auf 767 antgeboten, denn der 767 SImulator sei einge Jahre neuer und vond er Grafik ein himmelweiter Unterschied zum 737 Sim. Ich willigte ein und habe es nicht bereut.

Nach einer etwa 90minütigen Einführung zu den Themen "Warum fliegt ein Flugzeug", "Wie schaffe ich es beim Start auf der Bahn zu bleiben" und "Warum weiß Philipp eigentlich schon, was ein VASI ist?" begaben wir uns in das allerheiligste, die Simulatorenhalle, um den 36Mio Euro-Sim zu betreten:

Meine erste Position war ein Beobeachtersitz, Manfred nahm auf dem Copilotensitz und Martin auf 0A, ganz vorne links, platz. Als der Sim nach kurzer Konfusion bei den Ausbildungskapitänen ("Wie macht man denn Tag??" - "Ach, Dreck das ist hier ja wieder ganz anders" - "Versuchs mal da" - gemurmelter Fluch) fired up and ready to go war, blickten wir auf die 25R von Frankfurt, die in der Darstellung, besonders der an den Temrinals stehenden FLugzeugen zwar noch nicht MegaFrankfurt aber doch GAP2v1-Niveau hatte. Ich war beeindruckt von de runglaublichen Rundumsicht. Die Full-Motion blieb für die ersten Starts und Landungen ausgeschaltet.

Doch was dann geschah, schlug alles: Unfreeze - Full power. Unter donnernder Geräuschkulisse jagte die 767 die Startbahn runter, auf Anweisung von Michael erfolgte Rotate, die Nase ging hoch, und ich klammerte mich instinktiv am Sitz fest und meinte nach oben beschleunigt zu werden - Die Motion war wohlgemerkt noch AUS ! Allein der visuelle Eindruck war überwältigend.

Die danach folgenden Kurven konnten einem auch ohne Motion Angst einjagen - Maritn griff recht beherzt zu - "Bank Angle!!" rief der Computer einige male.

Unter einigen kurzen Eingriffen gelang Martin dann die Landung auf der 25R.

Einige Runden später legte ich meinen ersten Start von vorne links hin, und eine Bilderbuchlandung (naja ziemlich rechts von der Centerline, aber immerhin ganz alleine!!!) in Frankfurt.

Dann kam der erste Start mit Motion. Und das toppte nun wirklich alles! Unter gewaltigem Rumpeln und mit einigen heftigen Erschütterungen durch virtuelle Schlaglöcher in der Runway legte ich meinen zweiten Start hin. Das Gefühl in der Luft beim Kurvenfliegen ist einfach unbeschreiblich - das muss man erlebt haben.
Danach die erste Landung mit Motion, jetzt in JFK, ohne ILS und ohne VASI!! Also rein nach Popometer und Landetrapez, gelang mir diese sogar noch besser als die erste in Frankfurt, dass ich diesmal mit Motion flog und das erste mal ohne, merkte ich bis vor Touchdown gar nicht mehr. Dann zweimal Rummms, Touchdown links, rechts, Nase runter, Reverse rein, Spoiler gehen mit. Dann trat ich auf Anweisung von Michael beherzt in die Fußbremsen, mit dem Erfolg, dass ich mächtig in den Gurten hing, und hinten unter lautem Scheppern mein Rucksack vom Sitz und eine Kamera vom Instructorseat fiel.

Ich nahm danach wieder hinten Platz, Manni legte nun eine Nachtlandung auf FRA hin. Und die Nachtdarstellung ist das beste, was ich je gesehen habe: Toppt den FS9 um Längen! Auf den Autobahnen sieht man Verkehr fahren! Ohne Übertreibung behaupte ich, dass die NAchtansicht der neusten FFS Generation nicht mehr von der Realität zu unterscheiden ist - mit Ausnahme vielleicht, dass es auf der Autobhan keinen Stau gibt. Die Landschaftsdarstellung bei Tag hat übrigens etwa FS2002-Standardniveau.

Während ich hinten saß und Lutjer Manni beim Landen assistierte, wurde ich vom zweiten Instructor Michael gefragt, ob ich den zu Hause "auf dem Atari" fliegen würde, da ich mich ja offenbar ganz gut auskenne. "Zwar nicht gerade auf dem Atari, aber so in etwa. Atari war vor meiner Zeit" war meine Antwort.

Besonders stolz war ich dann auf die Bemerkung "Weißt du, warum du so gut gelandet bist?" - "nein?" - "Weil du fast nichts gemacht hast - Flugzeug fliegen lassen, der der jetzt gerade fliegt, korrigiert zu viel!"

Echt alles vorhanden: noch mehr Sicherungen als in der LDS 767 !

ATC: Lufthansa 1123 proceed direct ARMUT
LH1123: Oh no, can we have another waypoint?
PS: Ist euch mal aufgefallen, dass es bei Stuttgart die Waypoints VATER und UNSER gibt?

<HIER--->>> Bauanleitung zur Verbesserung der Robustheit der CHPro USB-Ruderpedale <<<---Hier>
Phil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2006, 19:40   #2
Phil
Hero

Standard

so 6000 zeichengrenze erreicht, weiter gehts:

Dann war unsere ofizielle Zeit auch schon abgelaufen, die Motion wurde abgeschaltet, die Gangway angefahren und Michael lugte nach draußen, um zu sehen, wer schon in den Startlöchern für die nächste Stunde stand.
Da keiner in Sicht war, bekam "der Abiturient" noch eine Bonuslandung bei Nacht in FRA - diemal allerdings wieder ohne Motion, die Gnagway ab und wieder dranzufahren hätte zuviel Zeit gebraucht.

Aber wie gesagt, der visuelle Eindruck macht die Motion schon fast überflüssig. Ich erlaubte mir noch den Gag, in's Overhead zu greifen und die Landing Lights anzumachen.
Allerdings war bei mir jetzt ziemlich die Konzentration raus. Kurz vor Touchdown wurde ich durch einen beherzten Eingriff Lutjers vor einem Touchdown mit einem Fahrwerk in der Wiese gerettet.

Beim Bremsen ging ich diesmal etwas sanfter vor - und machte noch eine Entdeckung, die mal wieder zeigt, wie 1000%ig die zertifizierten Simulatoren doch sind: Beim treten der Bremmsen zuckt der kleine Anzeige für die Accu-Pressure. Das sah ich, da ich diese Landung vom FO-Sitz ausführte.

Damit endete unsere FullFlightSimulator Session, wir bekamen noch ein Zertifkat (welches abzuscannen ich jetzt keinen Bock habe) und eine Anstecknadel verliehen. Und jetzt rechne ich schon meine nächsten Gehälter - abzüglich neuem Rechner für FSX - zusammen, wann ich das nächste Mal in den FullFlightSim kann - aber das wird wohl so bald nix.

Also ich empfehle allen, es mal zu machen, es ist ein unvergessliches Erlebnis: Reservierungen gibt's hier: www.proflight.de

An alle Freundinnen/Ehefrauen die mitlesen: Diese Männer waren ihren Frauen auf immer dankbar, das konnte man ihnen ansehen. Also wenn ihr nochwas für Weihnachten sucht, das wär es.

Mit Fliegergruß,
Philipp der Zivi

PS: Ist euch mal aufgefallen, dass es bei Stuttgart die Waypoints VATER und UNSER gibt?

<HIER--->>> Bauanleitung zur Verbesserung der Robustheit der CHPro USB-Ruderpedale <<<---Hier>
Alt 09.08.2006, 19:58   #3
Gerson Nerger
Inventar

Standard

hi phil,
interessanter bericht. danke !!!
Gerson Nerger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2006, 19:58   #4
Raptor
Gesperrt

Standard

Hallo Philipp,
was für ein super Bericht . Wenn Du frisch das Abi hast, warum dann für Simulatoren sparen? Wenn ich nochmal in deiner Situation (u. Alter) wäre, wüßte ich was zu tun ist. Ab zum LH Aufnahme Test.
Raptor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2006, 20:05   #5
Air Michi
Inventar

Air Michi eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo Philip!

Vielen Dank für Deinen eindrucksvollen Bericht. Du hast also im gleichen Flugsimulator gesessen wie ich (siehe mein Avatarfoto )

Instruktor weiß ich nimmer, wer das war, war ein Ex 707 und 747 Flugkapitän, echt gut drauf war der Mann

Stefan liest hier ab und zu mit, er weiß, wen ich meine

Tschüß

Michi
Mittwochs: Du bist Kumi

Air Michi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2006, 20:13   #6
Phil
Hero

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Raptor
Hallo Philipp,
was für ein super Bericht . Wenn Du frisch das Abi hast, warum dann für Simulatoren sparen? Wenn ich nochmal in deiner Situation (u. Alter) wäre, wüßte ich was zu tun ist. Ab zum LH Aufnahme Test.
Aber leider nicht mit meiner Sehstärke.

Alt 09.08.2006, 20:20   #7
Raptor
Gesperrt

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Phil
Aber leider nicht mit meiner Sehstärke.
Tut mir leid für dich. Und Flug Lotse?
Raptor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2006, 10:14   #8
Dieter Palm
Veteran

Standard

Hi Phil,

danke für deinen interessanten und gut nachempfindbaren Bericht.
Die erste Landung super - und dann läßt die Konzentration nach: daran erinnere auch ich mich noch gut.
War mir neu das proflight 763 in FRA anbietet...

Gruß
Dieter
Dieter Palm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2006, 11:09   #9
rocksolid
Veteran

rocksolid eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

HI
sehr toller bericht.
Was ist denn ein Vasi. Ich werde sowas im laufe der zeit auch noch machen.

Fabio

Nimm alle Dinge wichtig,
aber keine völlig ernst!
(Albert Einstein)
rocksolid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2006, 11:33   #10
Lennart
Veteran

Lennart eine Nachricht über ICQ schicken Lennart eine Nachricht über AIM schicken Lennart eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

VASI sind die vier lustigen Lichtchen neben der Runway, die dir deine Position relativ zum Gleitpfad anzeigen.
Antwort