WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.07.2006, 21:35   #1
wolsei
aus dem schönen Tirol

Standard Frage zu Router und Port Weiterleitungen

Hallo !

Ich besitze einen Netgear RP614. Bin auch sehr zufrieden damit. Nur eine Sache stört mich.

Und zwar, dass ich Ports nur an eine Adresse im LAN weiterleiten kann.

Jetzt habe ich aber dank Google heraus gefunden, dass es auch Router gibt, die anscheinend sogenannte "Multiple Portweiterleitungen" beherrschen, sprich einen Port an mehrere IP´s weiterleiten.

Meine Frage dazu: Gibt es so eine Funktion wirklich und wenn ja, welche Router können das ?
wolsei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2006, 21:44   #2
schichtleiter
Gast

Standard

So ein Unsinn. Ein Port kann IMMER nur an einen Rechner geforwardet werden. Du hast ja nur EINE externe ip => wenn jemand auf deine externe iP 123.123.123.123:80 also Port 80 zugreift, kann der router das nur auf eine interne IP (zB.: 192.168.1.1:80) weiterleiten. Wenn er mehrere IPs zur Auswähl hätte, wie sollte er dann entscheiden? Intuition?

Multiple Portweiterleitungen = vermutlich Marketinggewäsch dafür, dass mehrere Ports weitergeleitet werden können
Alt 20.07.2006, 21:53   #3
wolsei
aus dem schönen Tirol

Standard

Zitat:
Original geschrieben von schichtleiter

So ein Unsinn. Ein Port kann IMMER nur an einen Rechner geforwardet werden. Du hast ja nur EINE externe ip => wenn jemand auf deine externe iP 123.123.123.123:80 also Port 80 zugreift, kann der router das nur auf eine interne IP (zB.: 192.168.1.1:80) weiterleiten. Wenn er mehrere IPs zur Auswähl hätte, wie sollte er dann entscheiden? Intuition?

Multiple Portweiterleitungen = vermutlich Marketinggewäsch dafür, dass mehrere Ports weitergeleitet werden können
Siehste, hab ich wieder was dazu gelernt !
Alt 20.07.2006, 22:30   #4
roro
Senior Member

Standard

Sicher ist es möglich aber ich vermute nicht mit diesem Router (Das spielt in einer anderen Preisklasse z.b Cisco Catalyst 6000 ca. EUR 10000,00)

Das Ganze nennt man NAT based SLB (Server Load Balancing).

Free WebForum

Online Wichteln
roro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2006, 22:34   #5
Groovy
Inventar

Standard

Läßt sich bei dem Programm nicht den Port ändern?
Groovy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2006, 23:08   #6
schichtleiter
Gast

Standard

Zitat:
Original geschrieben von roro
Sicher ist es möglich aber ich vermute nicht mit diesem Router (Das spielt in einer anderen Preisklasse z.b Cisco Catalyst 6000 ca. EUR 10000,00)

Das Ganze nennt man NAT based SLB (Server Load Balancing).
ja natürlich, aber das verteilt die last dann auch nur gleichmäßig, ich vermute das war nicht das was wolsei erreichen wollte
@wolsei: wenn du eine app (sei es ein game, filesharing, was auch immer) auf mehreren rechnern im lan rennen haben willst, gibst ihr einfach auf jedem pc einen anderen port und es passt.
sollte das nicht möglich sein könntest du vllt. am router noch verschiedene eingehende ports auf denselben lokalen port, aber verschiedene ips mappen.
Alt 21.07.2006, 12:39   #7
Marie_LL
Newbie

Standard

Auch hier gibt es interessante Funktionen über die generelle Funktionsweise von Routern
Marie_LL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2006, 13:14   #8
wolsei
aus dem schönen Tirol

Standard

Zitat:
Original geschrieben von schichtleiter
ja natürlich, aber das verteilt die last dann auch nur gleichmäßig, ich vermute das war nicht das was wolsei erreichen wollte
@wolsei: wenn du eine app (sei es ein game, filesharing, was auch immer) auf mehreren rechnern im lan rennen haben willst, gibst ihr einfach auf jedem pc einen anderen port und es passt.
sollte das nicht möglich sein könntest du vllt. am router noch verschiedene eingehende ports auf denselben lokalen port, aber verschiedene ips mappen.
OK, zur Erläuterung:

In meinem Fall geht es eigentlich nur ums VNC. Ich habe 2 PC´s auf denen VNC rennt, und möchte von meinem Notebook übers Internet auf beide direkt zugreifen können.

Jemand eine Idee, wie das am einfachsten anstellen soll ?
Alt 21.07.2006, 13:33   #9
LouCypher
der da unten wohnt

Benutzerbild von LouCypher

Standard

indem du bei einem vnc einfach den port änderst. zb von 5900 auf 5901 was über properties mit 2 clicks geht.
Antwort