![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Simulationen Alles zum Thema Simulation |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
bitte Mailadresse prüfen!
|
![]() Hi
Der Beitrag (Hilferuf) ist etwas lang geworden. Ja und zwar habe ich da ein Problem mit den IRQ Ressourcen, und zwar hab ich mir einen neuen Prozessor von AMD 1,2 GHz zugelegt incl. neues Mainboard. So, nun WIN ME ist neu installiert, Grafik und alles andere ist ebenfalls installiert aber der Sound. Nun wenn ich mir den Sound installiere geht er (ich höre Ton, sehr nützlich beim FS 2000) aber wenn ich mir die ganzen Programme von Creative installiere wie Wave Studio und des gleichen bekomme ich dann in der Systemsteuerung, System, Geräte Manager, einen Fehler angezeigt das meine Soundkarte nicht genügend IRQ bzw. DMA Ressourcen zur Verfügung hat und ich solle doch so nett sein und irgendein Gerät deaktivieren. Gut, habe ich versucht – Grafik kann ich nicht deaktivieren (sonst sehe ich nichts), gut bleiben noch die vier USB Anschlüsse – können leider nicht deaktivier werden weil das und das, nicht genügend Ressourcen freigegeben. Ich bitte wirklich um Hilfe da ich das Problem zum aller ersten Mal habe, zuvor hatte ich einen PII 233 MHz, von 1997. Nun einen AMD 1,2 GHz. Ich bin verzweifelt. Danke sehr im voraus. Tschau |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Hero
|
![]() die usb schnittstelle wär schad wenn du deaktivierst...
Ich weiss nicht was ist denn alles drinnen im Pc, hast du so viel installiert? Ich meine wenn du eine schnittstelle wie z.b seriell, parallel, oder maus oder keyboard deaktivierst vielleicht, denn vielleicht hast du ja drucker und oder maus über usb..... Aber vielleicht ists auch ein problem mit interrupt shareing der pci slots. Vielleicht braucht die soundkarte einen unshared slot. Die pci slots sind manchmal geshared zb. AGP + slot 1, ein controller mit slot 2, sowie slots4+5 mit sich selbst, was manchmal slot 3 zum besten slot für solche karten macht. Also du könntest ja einmal zur probe mal die karte in den slots herumstecken und schauen ob sich was bessert, wenn noch nicht alle irq´s belegt sind, ansonsten deaktivierst du eine unbelegte schnittstelle, z.b parallel... bin aber kein hardware guru, poste das auch mal im schwester forum : http://www.wcm.at/vb2/forumdisplay.php?s=&forumid=1 Stefan |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Inventar
|
![]() Moin !
Hast Du vielleicht die Creative SB16-Emulation installiert ? Kannst Du eigentlich deinstallieren, wenn Du keine DOS-Programme benutzt, die Sound-Unterstützung benötigen. Sonst verstehe ich nicht, warum Du bei der Installation von Wave-Studio und der anderen Software auf einmal ein IRQ-Konflikt bekommst. IRQ ist eine Hardware-Adressierung, mit der die Karten (Geräte), in Deinem Motherboard angesprochen werden (unter anderem). Vielleicht postest Du mal, was genau für ein Board und was für Karten Du in Deinm Computer hast. Viel Glück KaffDaddy |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
![]() Hi
Ja ich habe da folgendes: Creative Soundblaster Live 1024 Creative TNT 2 Vanta 32MB DVD-ROM Seagate Fstplatte 20,4 GB, 8,2ms Wenn ich nur die wichtigsten Treiben für den Sound installiere, dann geht es ja. Aber sobald ich z.B. Environmental Audio installiere oder die dazu gehörigen Programme wie Recorder und so was . . . Dann bekomme ich ein Problem, eins noch während der installation werden Treiber aktuallsiert (Soundistallation), und da bekomme ich zwei Meldungen auf Englisch mit: YES - YES ALL - NO - NO ALL. Ich mache immer YES ALL. Und es ging auch, aber seitdem ich das neue Mainboard ASUS 133 habe tritt das Problem auf. Naja . . . Tschau |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Inventar
![]() Registriert seit: 23.02.2001
|
![]() Wie KaffDad schon erwähnt hat, es liegt höchstwahrscheinlich an der Soundblaster-16 Emulation. Die gibt es aus Kompatibilitätsgründen zu DOS-Programmen bei den meisten Soundkarten. Dabei werden aber relativ viele Interrupts belegt.
Bei reinen Windows-Programmen ist die absolut nicht mehr notwendig (und zeitgemäß). Deaktivieren kann man sie über Systemsteuerung:System. Dort sollte es einen eigenen Eintrag für dieses (virtuelle) Gerät geben. Wahrscheinlich ist beim Haupteintrag der Soundkarte ein kleines Häkchen bei "legacy emulation" oder so ähnlich. Wenn Du das ausschaltest dann sollte das virtuelle Gerät verschwinden. Spätestens nach einem Neustart sollten dann keine IRQ-Konflikte mehr auftreten.
Alex Home Page: http://homepage.mac.com/alfora/ O\'Hare Approach Control: \"United 329 heavy, your traffic is a Fokker, One o\'clock, three miles, eastbound.\" United 239: \"Approach, I\'ve always wanted to say this... I\'ve got the little Fokker in sight.\" |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Inventar
|
![]() Moin Moin !
Wollte ich auch gerade vorschlagen. Man, da kommt man mal ne Stunde später aus der Uni... ![]() Bei mir ist das Ding jedenfalls deaktiviert und macht keine Mucken mehr, hatte aber Deine Probleme auch nicht. Habe es einfach aus Vorsicht gemacht, wie man sieht, zurecht. Viel Spaß noch KaffDaddy |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Inventar
|
![]() @KaffDad: Beim nächsten Tip lass ich Dir wieder den Vortritt.
![]() Ich wollte noch dazusagen, dass ich bei meiner Soundkarte (eine ganz billige Soundblaster 128 PCI um damals ATS 319,-) auch den Joystick-Port deaktiviert habe. Mein Joystick und das Lenkrad/Pedale sind jetzt über USB angeschlossen. Bringt wahrscheinlich in Bezug auf Frameraten nix (oder ganz wenig) aber es ist ein weiteres Trumm das man ganz einfach über die Systemsteuerung abschalten kann wenn man es nicht braucht. Soviel ich weiß werden dabei aber keine Interrupts frei sondern der Joystick wird normalerweise von der CPU über Polling abgefragt (polling = periodisches Nachfragen), kostet also ein bissel Rechenzeit. @Jugeen: Mich würde nur noch interessieren, ob unsere Tips etwas gebracht haben. Du schreibst ja auch, dass es zwar mit den einfachen Soundtreibern funktioniert aber bei der Installation der Zusatzfeatures/-programme Probleme auftreten. Gibt es bei Dir sonst noch irgendwelche Konflikte in der Systemsteuerung?
Alex Home Page: http://homepage.mac.com/alfora/ O\'Hare Approach Control: \"United 329 heavy, your traffic is a Fokker, One o\'clock, three miles, eastbound.\" United 239: \"Approach, I\'ve always wanted to say this... I\'ve got the little Fokker in sight.\" |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
![]() Ich sitze gerade in der Schule. Ich wartete ein wenig ab was für Tips ich bekomme. Wenn ich heute nach Hause komme werde ich es gleich sofort ausprobiere.
Ich habe außerdem einen normalen Joystick Anschluss. Leider kein USB. Aber ich habe schon vier USB Schnittstellen deaktiviert. (Versucht). Doch ich bekam immer die Meldung konnte nicht deaktiviert werden. Ich habe sogar versucht den Drucker zu deaktivieren, ebenfalls erfolglos. Also ich probiers mal aus und dann heute noch rein ob es ging oder nicht. Wenn ich das noch nicht erwähnt habe. Wenn die Software intalliere. Bekomme ich keine Multimedia Audio Device - sprich kein Joystick Anschluss. Es ist zum verzweifeln. Also . . . Tschau |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Inventar
|
![]() Moin Moin !
Wenn Du wirklich keinen USB-brauchst (ich bräuchte mal mehr 2 sind schon belegt ![]() Aber poste wirklich nochmal (wenn nichts klappen sollte), wie alfora (@alfora: schaun mer mal, mit dem nächsten Tip ![]() CU und viel Glück KaffDaddy |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Inventar
|
![]() Ich schlag jetzt einmal folgende Reihenfolge für Deine Versuche vor (erbitte Updates falls ich was vergessen hab):
Bei "gröberen Problemen": Jetzt kannst Du es wirklich nur noch mit Umstecken der Karten probieren. Die Festplatte sollte auf jeden Fall dort bleiben, wo sie ist. ![]() Die Graphikkarte sollte entweder im AGP stecken oder, bei einer PCI-Karte, im ersten Slot (neben dem AGP, in der Nähe der CPU). Die Soundkarte kannst Du auf einen ander Slot stecken. Das DVD-ROM könntest Du für weitere Versuche deinstallieren und einfach vom Strom trennen. Vielleicht braucht das auch zusätzliche Interrupts (keine Ahnung). Im Rechner sollten also nur noch Graphikkarte und Soundkarte stecken. Solltest Du nur ein DVD-ROM und kein CD-ROM mehr haben dann könntest Du auch die komplette Windows-CD vorher auf die Festplatte kopieren, um von dort zu installieren. Dann probier den obigen Vorgang nocheinmal und erst danach das DVD-ROM. Du hast auf jeden Fall mein tiefstes Mitgefühl. Das wird eine ziemliche Installationsorgie...
![]() |
![]() |
![]() |