![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 02.06.2006
|
![]() Hallo,
gleich noch ne Frage: Weiß jemand nach welcher Formel man die Entfernung zwischen zwei Flugplätzen aus den GPS-Koordinaten selbst berechnen kann? Also im Prinzip will ich das gleiche können wie der Standardflugplaner, nur möchte ich selber rechnen (nein, nicht Kopfrechnen ;-), sondern kleines Programm schreiben) Liebe Grüße Stephan |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Gesperrt
|
![]() wie willst du ein Programm schreiben, wenn du nicht mal die Formel kennst ?????
Tipp: lerne die Kugel-Geometrie! Lerne den Unterschied zwischen LOXODROME und ORTHODROME ! ![]() Ned |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Inventar
![]() |
![]() mittelwert aus der breite nehmen, das als cosinus, mal 60, mal längenunterschied in grad = distanz in NM
![]() |
#4 |
Inventar
![]() Registriert seit: 24.08.2004
|
![]() Klingt interessant: Kann man da bitte ein Beispiel dazu bekommen?
![]()
**** Thomas**** ...Welcome air -Fanat! ...Airliners.net: 138 Pics <- Link ![]() ...Founder SpotterTeamLOWI <- Mail ...der eine PERFEKTE Dornier 328 (oder Falcon 7X) für den FS sucht ...Bei IVAO online als AUA7GM (FC)/LOWI_APP (C1) Bei den Preisen sagt keiner AUA. INN-VIE ab 29€ - SkyEurope |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
Master
![]() |
![]() Zitat:
Und da er ein Programm schreiben möchte kann er ja auch die genaue Formel einsetzen und sich vorher ein wenig mit sphärischer Trigonometrie vertraut machen. Sollte man sowieso wenn man Großkreisdistanzen berechnen möchte. @Stephan: Guck mal bei wikipedia unter sphärischer Trigonometrie oder such mit Google nach einer Erklärung, ansonsten weiter Fragen stellen. Gruß Thies
![]() |
![]() |
#6 |
Master
![]() |
![]() Ach, da ich den Kram sowieso grad hier hab:
cos d = sin Phi(A) * sin Phi(B) + cos Phi(A) * cos Phi(B) * cos(Längenunterschied) Phi(A) = Breite Ort A Phi(B) = Breite Ort B Nordbreite: positiv Südbreite: negativ Ostlänge: postitiv Westlänge: negativ Das d wird dann ein Winkel in Grad, nun noch mit 60 multiplizieren(1NM auf dem Großkreis = 1 Grad = 60 Minuten) und schon hast Du die Distanz in NM. Vorher dran denken alles in Dezimalgrad umzurechnen.
![]() |
#7 |
Jr. Member
|
Danke Euch!
Leider ist mir damit nur zum Teil geholfen. Den trigonometrischen Ansatz habe ich bereits vor Jahren mal in einem Programm verarbeitet. Die Kugelgeometrie bietet aber nur eine Näherung, keinesfalls aber ein richtiges Ergebnis. Das liegt auch daran, dass die Erde eben doch keine Kugel ist, sondern an den Polen abgeflacht. Das heißt, die Entfernung Erdmittelpunkt-Äquator ist etwa 40km größer als die Entfernung Erdmittelpunkt-Pol. Dadurch ergeben sich trigonometrisch auch andere (leicht falsche) Kurse. Von meinem Dank nehme ich Schlaumeier Nadie ausdrücklich aus ... ;-) Liebe Grüße Stephan |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Inventar
![]() Registriert seit: 12.02.2001
|
![]() In Ed Williams' Aviation Formulary findest du alle Formeln, die du dir zur Navigation nur wünschen kannst.
Auf zwei Dinge musst du aber achten: a) Manche Programmiersprachen erwarten die Eingaben für sin(), cos(), etc. in Radians und nicht in Grad. Meist gibt es eine Funktion DegToRad() oder so ähnlich. b) Bei Ed Williams' Formeln wird davon ausgegangen, dass die Längengrade westlich von Greenwich positiv und die östlich davon negativ sind. Im Flugsimulator ist das genau anders rum. Du musst also Längengrade grundsätzlich mit -1 multiplizieren, bevor du sie durch Ed's Formeln jagst. Ich hoffe, das hilft dir weiter. |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Jr. Member
|
![]() Jo, super, der letzte Tip war äußerst hilfreich.
Jetzt bin ich wirklich glücklich !!! Stephan |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | ||
Inventar
![]() |
![]() Zitat:
Entfernung spielt keine Rolle. Zitat:
![]()
![]() |
![]() |