WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.05.2007, 18:07   #1
Hor1463
Master
 
Registriert seit: 26.03.2002
Beiträge: 797


Standard Anflugverfahren TNCM VOR DME 09

Hi, ich bin heute mit der KLM 747-400 in TNCM gelandet. Mich würde mal interessieren, wie der Anflug genau vonstatten geht, d.h. wann welche Speed und Sinkrate, um in TNCM exakt runter zu kommen. Hat jemand dafür Material i.S. 747 Anflug?
Gruß
Roland
Hor1463 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2007, 18:12   #2
Marc_H
B744, B777, MD-11
 
Benutzerbild von Marc_H
 
Registriert seit: 11.03.2002
Ort: vicinity IRBIR
Beiträge: 3.420


Standard

Steht doch auf der Karte

z. B. bei 140kt, 709fpm sinkrate

der Anflug geht so:

einflug in das Recetrack Pattern, einmal rum, inbound zum VOR von 3500ft auf 2500ft sinken. Dann outbound R318 bis DME 7, dabei von 2500ft auf 2130ft sinken. Nach links in einen DME 9 Arc einschwenken, bei R276 wieder inbound zum VOR zurück, bei erreichen von DME 7 auf 600ft sinken, deine MDA (Sinkrate ist angegeben). Der VDP für 3° liegt ~1,96NM vor der Runway, passt alles wunderbar


edit: für die 744:
____________________________________
Servus!

By the way, God doesn't bless individual nations.
Marc_H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2007, 18:20   #3
MarkusV
Elite
 
Registriert seit: 18.01.2000
Alter: 51
Beiträge: 1.264


Standard Re: Anflugverfahren TNCM VOR DME 09

Genau so ist es ... eigentlich gibt es nicht viel zu erklären.

Ab 7 DME inbound beginnt der Sinkflug und ab dort bis du in Anflugkonfiguration, Flaps 25 und Gear Down. Bei einer typischen Anfluggeschwindigkeit Vref+5, sagen wir mal 155 kts brauchst Du dann 2:45 min bis zum Aufsetzen und folglich um die 800 Fuß pro Minute.

Natürlich hast Du am ND den VOR Modus reingedreht und auf der FMC NAV RAD page das PJM-VOR und das 096-Radial eingedreht, so daß Du eine sauber zentrierte Nadel zur Kurskontrolle hast. Du brauchst also nur nur die Sinkrate zu kontrollieren.

Tip: wenn Du den Flight Path Vector einschaltest, hast Du eine zusätzliche Kontrolle. Der FPV zeigt immer den Winkel der Bewegungsrichtung und der muß bei diesem Anflug etwas weniger als 3 Grad (2,86) betragen.

Gruß,
Markus
____________________________________
WinPS1 - Aerowinx PS1.3 als echte Windows-Applikation
MarkusV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2007, 19:57   #4
Hor1463
Master
 
Registriert seit: 26.03.2002
Beiträge: 797


Standard

Super,danke!!!
Hor1463 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2007, 16:59   #5
Hergi
Veteran
 
Registriert seit: 02.11.2003
Beiträge: 266


Standard

Moin,

irgendwie wird mir aus >> dieser Chart << nicht ganz ersichtlich, mit welcher V/S ich nach dem FAF (PJM/276/7) sinken muss. Bin ich blind oder muss die V/S zwischen FAF und MAP ausgerechnet werden ? Dass diese jedoch auch von der Geschwindigkeit abhängig ist, ist mir klar.

Und was genau bedeutet die Zeile:
S-09 600-4500m 586 (600-4500m) ?
Vor allem die Zahl 586 wundert mich, ebenso die Höhe 4500 Meter. 600 Meter entspricht doch der Höhe am MAP ?

Und noch was: Wie ergibt sich hier der VDP ?

Gruß
Hergi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2007, 17:15   #6
FraPre
Elite
 
Registriert seit: 17.07.2001
Alter: 54
Beiträge: 1.418


Standard

Also hier mal die Werte für die Sinkrate aus der Jeppesen Chart

bei ... ktn / ... ft (5% Descend Gradient)
70/355
90/456
100/507
120/608
140/709
160/811

Die MDA beträgt 600 ft
Die MDH beträgt 587 ft ( 600 - 13 ft Apt Alt )
4500 m = Sichtminimum hier für alle Aircraft Cat.

S-09 steht für Straight In Landing Rwy 09, für welches die Werte hier gelten, denn ein circle to land ist hier nicht gestattet.
Der MAP liegt bei D2,0 PJM

Gruß Frank
____________________________________
Mit freundlichen Grüßen vom Int. Airport EDBM
FraPre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2007, 17:28   #7
Hergi
Veteran
 
Registriert seit: 02.11.2003
Beiträge: 266


Standard

Cool, danke

Ich hab derweil selbst ein wenig gesucht und habe Folgendes gefunden:

Der VDP wird folgendermaßen berechnet: Height above Touchdown / 300.
Die HAT ist wohl die Differenz zwischen MDA und Elevation der Piste.
In diesem Falle wären das 586 Meter, geteilt durch 300 = 1.95 nm.

Die V/S würde ich folgendermaßen berechnen: Zwischen FAF und MAP sind es 5 nm, auf dieser Distanz muss ich 1600 Meter sinken. Laut Chart brauche ich mit 150 KIAS zwei Minuten, ergo habe ich zwei Minuten zeit für diesen Sinkvorgang. Also sinke ich mit genau 800 Metern pro Minute ?

Aufwändig aber richtig oder einfach nur Denkfehler ?

Gruß
Hergi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2007, 17:55   #8
Marc_H
B744, B777, MD-11
 
Benutzerbild von Marc_H
 
Registriert seit: 11.03.2002
Ort: vicinity IRBIR
Beiträge: 3.420


Standard

warum Meter

den VDP hast du richtig berechnet
____________________________________
Servus!

By the way, God doesn't bless individual nations.
Marc_H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2007, 18:08   #9
Hergi
Veteran
 
Registriert seit: 02.11.2003
Beiträge: 266


Standard

Quatsch Meter, Fuß natürlich ^^ War in letzter Zeit zu oft Segelfliegen

Eine Frage noch: Bezieht sich das "Intmed seg len is 2 NM" auf das PJM-Holding ? Falls dem so is, ist das nicht etwas eng für einen Heavy ?
Wenn nicht, wie groß ist dann das Holding ?

Gruß
Hergi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2007, 18:32   #10
Marc_H
B744, B777, MD-11
 
Benutzerbild von Marc_H
 
Registriert seit: 11.03.2002
Ort: vicinity IRBIR
Beiträge: 3.420


Standard

Das "Holding" ist eigentlich ein Racetrack Pattern.

Das wird nach den PANS-OPS wenn nicht anders definiert 1 Minute outbound (<= 14.000ft) geflogen. Steht aber auch noch zusätzlich auf der Jeppesen Karte.
____________________________________
Servus!

By the way, God doesn't bless individual nations.
Marc_H ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag