WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.07.2006, 00:41   #1
guinho
Master

Standard WELCHE soundkarte für mehr frames?!

plane für mein system (siehe profil) eine geeignete soundkarte zu kaufen! nutze zzt nur den onboard-sound! man hört ja viel, dass eine karte mit "EIGENEM PROZESSOR" dieser sache dienlich sei!

mit betätigung der "Q" taste erhalte ich zb teilweise bei "MEGA-AIRPORT-EDDF" on ground 3-4 fps mehr!!!! das soll nun die neue sound karte übernehmen! welche kommt da als unterstützende sound-karte in frage?? welche "AUDIGY" is dafür zb die richtige, ohne anderweitig resourcen zu fressen?????

mercie!
guinho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2006, 18:31   #2
1O bei der LTU
Hero

Standard

servus...

hab ne normale soundblaster 32 , oder so ähnlich... wenn du nicht noch nebenbei musik machst, dann brauchst du nicht mehr. allemal besser als onbordchip...

klaus
1O bei der LTU ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2006, 11:16   #3
AIRBERLINER
Jr. Member

Standard

Grüß Gott!
Ich kann Dir meiner Erfahrung nach die Soundblaster Audigy 2ZS empfehlen.Hat mir nach dem Einbau ca. 3 FPS mehr Leistung gebracht.
Der Preis vor 2 Monaten betrug ca. 80 €.
Schönen Gruß
Ingo
AIRBERLINER ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2006, 11:33   #4
Buschflieger
Inventar

Standard

Im Prinzip sind die Soundblaster- Karten ja nicht schlecht, aaaber:

- wenn Du die gesamte Software die mit der Karte geliefert wird istalierst, bist Du die gewonnenen frames wieder los und hast weniger als vorher

- installiere NUR den Treiber und sonst nichts.

- Ressource fressen die Soundkarte aber immer noch (zumindest Hardwareresourcen, IRQs, DMAs etc.)

Ich habe die Soundblaster "X-Fire extreme Music" im Rechner und kann eigentlich ncht klagen. Interssant ist die "Modusumschaltung" mit der Du die Leistungseinstellungen der Karte anpassen kannst. Der Effekt ist aber a.) kaum hörbar und b.) macht im FS derzeit vielleicht 1-2 fps aus.

Meatwater schwört auf Terratec Soundkarten, mit denen ich aber eher negative Erfahrungen gemacht habe.
Buschflieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2006, 20:11   #5
MeatWater
Inventar

MeatWater eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Buschflieger
Meatwater schwört auf Terratec Soundkarten, mit denen ich aber eher negative Erfahrungen gemacht habe.
Das könnte ich über Soundblaster sagen Vielleicht noch ein Hinweis: keine externe Soundkarte nehmen. Ich habe zwei sehr hochwertige externe Audio-Interfaces, eines Firewire, das andere USB, und beide wirken sich sogar negativ auf die Frames aus. Hätte ich nicht gedacht (ich nutze die Teile sonst ausschließlich für Musikproduktion).

Der Hinweis, bei Creative-Produkten alle Beipack-CDs sofort wefzuwerfen ist im Übrigen sehr richtig.
MeatWater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2006, 20:56   #6
Jonathan305
gesperrt

Jonathan305 eine Nachricht über ICQ schicken Jonathan305 eine Nachricht über AIM schicken
Standard

ich sag mal eins...also da wuerde ich lieber in andere dinge wie ...RAM oder GRAKA investieren als in eine soundkarte....lol..hehe das hat sehr wenig mit frames zu tun..glub mir..ansonsten halte ich einer firma die treue...C MEDIA
Jonathan305 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2006, 11:20   #7
Betto
Inventar

Standard

Die Frage war nicht, ob er in eine Soundkarte investieren soll, sondern in welche. Seine sonstige Hardware ist schon ganz ordentlich für den MSFS9. Aber Hauptsache, in jedem Ordner was Wichtiges dazu gelabert, Jonathan, glaub mir.

-------------------

Die X-Fi (habe die Fatal1ty) klingt einfach exorbitant gut, die "Crystalizer"-Funktion läßt sogar Midi-Dateien brillieren, auch im Vergleich mit anderen guten Karten wie der Audigy 1, die ich vorher hatte.

Die Frames habe ich nicht so sehr beachtet, aber gegenüber Onboard-Sound sollte das schon ein paar Bilderchen bringen. Von der X-Fi Reihe würde ich die "Platinum" nehmen, da sie wie die "Fatal1ty" den Einschub hat, in den man Kopfhörer etc. stöpseln kann, aber nicht so teuer ist. (Wenn im Treiber aktiviert, gehen dann automatisch die Lautsprecher aus.)

Ich habe alles mitinstalliert, was auf der geschmähten Creative-CD war, aber fast alles manuell aus diversen Autostart-Einträgen entfernt. Läuft super, kaum Klickibunti, aber volle Funktionalität.
Betto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2006, 13:19   #8
Jonathan305
gesperrt

Jonathan305 eine Nachricht über ICQ schicken Jonathan305 eine Nachricht über AIM schicken
Standard

betto......halt deine.....ok du weisst was ich sagen will. C-MEDIA...nichts anderes..FRAMES HAEBN MIT DER SOUND KARTE 0000 zu TUN
Jonathan305 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2006, 13:58   #9
Buschflieger
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Jonathan305
betto......halt deine.....ok du weisst was ich sagen will. C-MEDIA...nichts anderes..FRAMES HAEBN MIT DER SOUND KARTE 0000 zu TUN
Jonathan! Es reicht!

Wenn Du nicht langsam damit aufhörst hier rumzuätzen hat das Folgen.
Buschflieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2006, 14:19   #10
Capt. Black
Veteran

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Jonathan305
FRAMES HAEBN MIT DER SOUND KARTE 0000 zu TUN
Aber hallo! Eine "einfacher" Soundchip eines Mainboards oder eine billige Addon-Karte zieht die Gesamtleistung eines Systems um einige Prozent nach unten. Am betsen wäre es für die Leistung ganz auf Sound zu verzichten.

Siehe hier:

http://www.3dcenter.org/artikel/2005/08-04_a.php

http://www.technic3d.com/?site=artic...icle&a=238&p=6

Also gib bitte in Zukunft nur Deinen Senf dazu, wenn Du auch AHNUNG vom Thema hast.

Gruß
Christian
Capt. Black ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort