WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.07.2006, 17:48   #1
Chrissy
Elite

Standard Texturen nur un FLugzeugnähe scharf

Hallo!
Ich schlage mich wieder mal mit dem Problem der unscharfen Bodentexturen herum - als Anhang einml ein paar Beispiele.

Was ich bereits geändert habe:
1.: In der Registry der Tipp mit dem IoPageLockLimit auf 262144 gesetzt
2.: Im Treiber der GF7600 GT Darstellung auf "Hohe Qualität" gesetzt - auf dem Monitor, der die Außensicht darstellt

3.: die FS9.cfg-Einstellungen folgendermaßen abgeändert - alles anscheinend ohne Erfolg:
[DISPLAY]
UPPER_FRAMERATE_LIMIT=25
TEXTURE_BANDWIDTH_MULT=60
WarnBadSecondary=0
[TERRAIN]
TERRAIN_ERROR_FACTOR=100.000000
TERRAIN_MIN_DEM_AREA=10.000000
TERRAIN_MAX_DEM_AREA=100.000000
TERRAIN_MAX_VERTEX_LEVEL=21
TERRAIN_TEXTURE_SIZE_EXP=8
TERRAIN_AUTOGEN_DENSITY=4
TERRAIN_USE_GRADIENT_MAP=1
TERRAIN_EXTENDED_TEXTURES=1
TERRAIN_DEFAULT_RADIUS=4.000000
TERRAIN_EXTENDED_RADIUS=4.5000000
TERRAIN_EXTENDED_LEVELS=1242456

Dabei habe ich mich so gefreut, dass mein Multimonitoring mit der GF7600 GT - PCIe und der 6600 GT - AGP so super funktioniert...

Würde mich sehr über Tipps freuen!

Christoph
Chrissy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2006, 17:49   #2
Chrissy
Elite

Standard

und hier ein weiterer Screenshot...
Alt 22.07.2006, 17:56   #3
Michael_83
Master

Standard

Bei mir hat es geholfen im Flusi den Mip Level auf 5 zu setzen und im Grafikkartentreiber den Anisostorphen Filter auf 8x zu stellen. Und die Framerate habe ich auf 20 FPS begrenzt. Dadurch entsteht bei mir weniger Matsch.

*edit*

TERRAIN_DEFAULT_RADIUS=4.000000
TERRAIN_EXTENDED_RADIUS=4.5000000

Diese Werte sollen relativ sinnlos sein. Werte über 4 werden von Flusi intern wieder auf 4.0 gesetzt. Empfehlenswert ist es, Werte über 3 - 3.5 zu vermeiden da sonst Löcher am Übergang vom Mesh zum vereinfachten Weltmodell das Flusi entstehen können.

In der Luft mit
Ariane 737-800 NG | Ariane 737-900ER | Wilco 737 PIC | PSS Dash 8
Michael_83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2006, 19:09   #4
Chrissy
Elite

Standard

Danke für deine Antwort!

Ich habe mittlerweile im Grafikkartentreibermenü die Option "Mipmaps erzwingen" von Bilinear auf Trilinear geändert - interessanterweise ist es jetzt besser - habe ich aber gestern auch geglaubt, als ich die von mir zuvor beschriebenen Änderungen durchgeführt habe und heute hatte ich wieder den selben Matsch.

Kann es sein, dass die MipMaps-Einstellung tatsächlich hilft?

Der anisotrope Filter ist bei mir bereits auf 8x und mit dem Mip Level auf 5 flimmert es leider wahnsinnig.

Danke für weitere Tipps!

Christoph
Alt 22.07.2006, 20:32   #5
siebenviel
Senior Member

Standard

setz mal

TERRAIN_EXTENDED_LEVELS=1242456

auf 4

----

Kalle
siebenviel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2006, 22:57   #6
ANMO
Jr. Member

Standard unscharfe Texturen

Also, liebe Flusianer,

Ihr könnt ja gleich alle über mich herfallen, aber ich habe den Eindruck, je mehr ich am Flusi "herumfummel", desto schlechter wird die Performance und die Fehlerhäufigkeit erhöht sich.
Ich glaube, daß man in den allermeisten Fällen mit den von Microsoft standardmäßig vorgegebenen Einstellungen in der Konfigdatei bestens bedient ist.
Und die Einstellmöglichkeiten im Flusi sind doch für meisten von uns völlig ausreichend. Und wer wenig Erfahrungen im Programmieren hat, macht mehr kaputt als er etwa marginale Verbesserungen erreichen kann.
Bitte, ich will nicht den Freaks hier den Spaß verderben, auch das letzte Quentchen Leistung herausholen zu wollen. Spannend ist das sicher auch.

Viele Grüße und viel Zeit zum Fliegen
wünscht Andreas
ANMO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2006, 23:18   #7
JOBIA
Inventar

Standard Re: unscharfe Texturen

Zitat:
Original geschrieben von ANMO
Also, liebe Flusianer,

Ihr könnt ja gleich alle über mich herfallen, aber ich habe den Eindruck, je mehr ich am Flusi "herumfummel", desto schlechter wird die Performance und die Fehlerhäufigkeit erhöht sich.
Ich glaube, daß man in den allermeisten Fällen mit den von Microsoft standardmäßig vorgegebenen Einstellungen in der Konfigdatei bestens bedient ist.
Und die Einstellmöglichkeiten im Flusi sind doch für meisten von uns völlig ausreichend. Und wer wenig Erfahrungen im Programmieren hat, macht mehr kaputt als er etwa marginale Verbesserungen erreichen kann.
Bitte, ich will nicht den Freaks hier den Spaß verderben, auch das letzte Quentchen Leistung herausholen zu wollen. Spannend ist das sicher auch.

Viele Grüße und viel Zeit zum Fliegen
wünscht Andreas

Ja so ähnlich kann man das sehen. Microsoft hat bei Erscheinen des FS oftmals eine Einstellung gewählt, die in der Regel in der Summe recht gute Ergebnisse auch bei zu damaliger Zeit normalen PCs lieferte. Die PCs wurden natürlich besser. Allerdings folgten auch aufwendigere Addons. Es holt sich im Prinzip alles wieder ein. Man ist hin und wieder also ebenfalls mit normalen Einstellungen gut bedient.

Auf jeden Fall sollte man wissen, was welche Einstellungen wirklich bewirken. Das ist leider nicht der Fall.

Wie sagt man so oft, weniger ist manchmal mehr.
JOBIA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2006, 23:37   #8
siebenviel
Senior Member

Standard Re: Re: unscharfe Texturen

Zitat:
Original geschrieben von JOBIA
Ja so ähnlich kann man das sehen. Microsoft hat bei Erscheinen des FS oftmals eine Einstellung gewählt, die in der Regel in der Summe recht gute Ergebnisse auch bei zu damaliger Zeit normalen PCs lieferte. Die PCs wurden natürlich besser. Allerdings folgten auch aufwendigere Addons. Es holt sich im Prinzip alles wieder ein. Man ist hin und wieder also ebenfalls mit normalen Einstellungen gut bedient.

Auf jeden Fall sollte man wissen, was welche Einstellungen wirklich bewirken. Das ist leider nicht der Fall.

Wie sagt man so oft, weniger ist manchmal mehr.
Bin jetzt schon auf die Beiträge gespannt wenn der neue FSX da ist

------------

Kalle
Alt 22.07.2006, 23:44   #9
siebenviel
Senior Member

Standard

Ach übrigens Chrissy ...

Bei mir sieht das auch so aus wie bei dir. Das ist aber ganz normal. Wenn du dir mal Fotos aus einen Flugzeug heraus aufgenommen anschaust, wirst du sehen das in der Realität auch nicht alles bis zum Horizont "scharf" ist.

---

Kalle
Alt 23.07.2006, 03:20   #10
JOBIA
Inventar

Standard

Bei dem zweiten Bild ist es aber schon recht früh unscharf.

Meiner Meinung nach sieht es hier eher nach einem niedrigen MipBias in der FS9.cfg in Verbindung mit einem nicht funktionierenden anisotropischen Filtern aus. Es gibt solche Probleme.

Mein Notebook ist z.B so ein Kandidat. Hier geht es nicht. Beim Desktop PC kein Problem.

Leider kann man das aber anhand Screenshots nicht genau aussagen ob es wirklich so ist.

Mittels einer Testscenery ist das aber möglich.
JOBIA ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort