WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   Texturen nur un FLugzeugnähe scharf (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=195773)

Chrissy 22.07.2006 17:48

Texturen nur un FLugzeugnähe scharf
 
Hallo!
Ich schlage mich wieder mal mit dem Problem der unscharfen Bodentexturen herum - als Anhang einml ein paar Beispiele.

Was ich bereits geändert habe:
1.: In der Registry der Tipp mit dem IoPageLockLimit auf 262144 gesetzt
2.: Im Treiber der GF7600 GT Darstellung auf "Hohe Qualität" gesetzt - auf dem Monitor, der die Außensicht darstellt

3.: die FS9.cfg-Einstellungen folgendermaßen abgeändert - alles anscheinend ohne Erfolg:
[DISPLAY]
UPPER_FRAMERATE_LIMIT=25
TEXTURE_BANDWIDTH_MULT=60
WarnBadSecondary=0
[TERRAIN]
TERRAIN_ERROR_FACTOR=100.000000
TERRAIN_MIN_DEM_AREA=10.000000
TERRAIN_MAX_DEM_AREA=100.000000
TERRAIN_MAX_VERTEX_LEVEL=21
TERRAIN_TEXTURE_SIZE_EXP=8
TERRAIN_AUTOGEN_DENSITY=4
TERRAIN_USE_GRADIENT_MAP=1
TERRAIN_EXTENDED_TEXTURES=1
TERRAIN_DEFAULT_RADIUS=4.000000
TERRAIN_EXTENDED_RADIUS=4.5000000
TERRAIN_EXTENDED_LEVELS=1242456

Dabei habe ich mich so gefreut, dass mein Multimonitoring mit der GF7600 GT - PCIe und der 6600 GT - AGP so super funktioniert...

Würde mich sehr über Tipps freuen!

Christoph

Chrissy 22.07.2006 17:49

und hier ein weiterer Screenshot...

Michael_83 22.07.2006 17:56

Bei mir hat es geholfen im Flusi den Mip Level auf 5 zu setzen und im Grafikkartentreiber den Anisostorphen Filter auf 8x zu stellen. Und die Framerate habe ich auf 20 FPS begrenzt. Dadurch entsteht bei mir weniger Matsch.

*edit*

TERRAIN_DEFAULT_RADIUS=4.000000
TERRAIN_EXTENDED_RADIUS=4.5000000

Diese Werte sollen relativ sinnlos sein. Werte über 4 werden von Flusi intern wieder auf 4.0 gesetzt. Empfehlenswert ist es, Werte über 3 - 3.5 zu vermeiden da sonst Löcher am Übergang vom Mesh zum vereinfachten Weltmodell das Flusi entstehen können.

Chrissy 22.07.2006 19:09

Danke für deine Antwort!

Ich habe mittlerweile im Grafikkartentreibermenü die Option "Mipmaps erzwingen" von Bilinear auf Trilinear geändert - interessanterweise ist es jetzt besser - habe ich aber gestern auch geglaubt, als ich die von mir zuvor beschriebenen Änderungen durchgeführt habe und heute hatte ich wieder den selben Matsch.

Kann es sein, dass die MipMaps-Einstellung tatsächlich hilft?

Der anisotrope Filter ist bei mir bereits auf 8x und mit dem Mip Level auf 5 flimmert es leider wahnsinnig.

Danke für weitere Tipps!

Christoph

siebenviel 22.07.2006 20:32

setz mal

TERRAIN_EXTENDED_LEVELS=1242456

auf 4

----

Kalle

ANMO 22.07.2006 22:57

unscharfe Texturen
 
Also, liebe Flusianer,

Ihr könnt ja gleich alle über mich herfallen, aber ich habe den Eindruck, je mehr ich am Flusi "herumfummel", desto schlechter wird die Performance und die Fehlerhäufigkeit erhöht sich.
Ich glaube, daß man in den allermeisten Fällen mit den von Microsoft standardmäßig vorgegebenen Einstellungen in der Konfigdatei bestens bedient ist.
Und die Einstellmöglichkeiten im Flusi sind doch für meisten von uns völlig ausreichend. Und wer wenig Erfahrungen im Programmieren hat, macht mehr kaputt als er etwa marginale Verbesserungen erreichen kann.
Bitte, ich will nicht den Freaks hier den Spaß verderben, auch das letzte Quentchen Leistung herausholen zu wollen. Spannend ist das sicher auch.

Viele Grüße und viel Zeit zum Fliegen
wünscht Andreas

JOBIA 22.07.2006 23:18

Re: unscharfe Texturen
 
Zitat:

Original geschrieben von ANMO
Also, liebe Flusianer,

Ihr könnt ja gleich alle über mich herfallen, aber ich habe den Eindruck, je mehr ich am Flusi "herumfummel", desto schlechter wird die Performance und die Fehlerhäufigkeit erhöht sich.
Ich glaube, daß man in den allermeisten Fällen mit den von Microsoft standardmäßig vorgegebenen Einstellungen in der Konfigdatei bestens bedient ist.
Und die Einstellmöglichkeiten im Flusi sind doch für meisten von uns völlig ausreichend. Und wer wenig Erfahrungen im Programmieren hat, macht mehr kaputt als er etwa marginale Verbesserungen erreichen kann.
Bitte, ich will nicht den Freaks hier den Spaß verderben, auch das letzte Quentchen Leistung herausholen zu wollen. Spannend ist das sicher auch.

Viele Grüße und viel Zeit zum Fliegen
wünscht Andreas


Ja so ähnlich kann man das sehen. Microsoft hat bei Erscheinen des FS oftmals eine Einstellung gewählt, die in der Regel in der Summe recht gute Ergebnisse auch bei zu damaliger Zeit normalen PCs lieferte. Die PCs wurden natürlich besser. Allerdings folgten auch aufwendigere Addons. Es holt sich im Prinzip alles wieder ein. Man ist hin und wieder also ebenfalls mit normalen Einstellungen gut bedient.

Auf jeden Fall sollte man wissen, was welche Einstellungen wirklich bewirken. Das ist leider nicht der Fall.

Wie sagt man so oft, weniger ist manchmal mehr.

siebenviel 22.07.2006 23:37

Re: Re: unscharfe Texturen
 
Zitat:

Original geschrieben von JOBIA
Ja so ähnlich kann man das sehen. Microsoft hat bei Erscheinen des FS oftmals eine Einstellung gewählt, die in der Regel in der Summe recht gute Ergebnisse auch bei zu damaliger Zeit normalen PCs lieferte. Die PCs wurden natürlich besser. Allerdings folgten auch aufwendigere Addons. Es holt sich im Prinzip alles wieder ein. Man ist hin und wieder also ebenfalls mit normalen Einstellungen gut bedient.

Auf jeden Fall sollte man wissen, was welche Einstellungen wirklich bewirken. Das ist leider nicht der Fall.

Wie sagt man so oft, weniger ist manchmal mehr.

Bin jetzt schon auf die Beiträge gespannt wenn der neue FSX da ist :)

------------

Kalle

siebenviel 22.07.2006 23:44

Ach übrigens Chrissy ...


Bei mir sieht das auch so aus wie bei dir. Das ist aber ganz normal. Wenn du dir mal Fotos aus einen Flugzeug heraus aufgenommen anschaust, wirst du sehen das in der Realität auch nicht alles bis zum Horizont "scharf" ist.

---

Kalle

JOBIA 23.07.2006 03:20

Bei dem zweiten Bild ist es aber schon recht früh unscharf.

Meiner Meinung nach sieht es hier eher nach einem niedrigen MipBias in der FS9.cfg in Verbindung mit einem nicht funktionierenden anisotropischen Filtern aus. Es gibt solche Probleme.

Mein Notebook ist z.B so ein Kandidat. Hier geht es nicht. Beim Desktop PC kein Problem.

Leider kann man das aber anhand Screenshots nicht genau aussagen ob es wirklich so ist.

Mittels einer Testscenery ist das aber möglich.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:25 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag