![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Hero
![]() Registriert seit: 08.04.2003
|
![]() Tach!
Mein derzeitiges System: * AMD XP 3200 + * 1024 MB DDR RAM * ATI Radeon 9800 Pro@XT Moderne Spiele (wie BF2, Fear oder CS:S mit hohen Details) laufen leider mit unzureichender Leistung. Da ich nicht das ganze System erneuern möchte (die CPU ist in meinen Augen immer noch sehr gut unterwegs!), liebäugle ich mit einer AGP 8x Karte, z.B. einer x850 (http://www.geizhals.at/a141662.html). Meine Fragen nun: * Macht das Sinn oder übersehe ich etwas wesentliches, z.B. dass das Potential einer solchen KArte durch mein System nicht ausgenützt werden kann? -> Gründe? * Falls die Anschaffung sehrwohl Sinn macht, welche Karte(n) würdet ihr mir empfehlen. Preislich sollte sie schon (deutlich) unter 300€ liegen. Besten Dank schon mal! Grüße ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
blupp, blupp
![]() |
![]() wenn dir bessere spieleleistung das geld wert ist, zahlt es sich definitiv aus und deine cpu ist auch noch vollkommen ausreichend für neue spiele.
ich würd aber an deiner stelle mal nach gebrauchten karten umschauen(diverse foren, ebay), denn 200€ + wäre mir eine neue "alte" agp-karte nicht mehr wert. aber vielleicht hast du glück und findest jemanden, der seine x850xt oder sowas verscherbelt, weil er sich ein pcie sys zulegt
![]() |
#3 |
11110110001
![]() |
![]() Sofern Du noch irgendwo so ein Karte bekommen kannst, würde sich das schon auszahlen, da die ja um einiges schneller ist, als deine 9800er. Deine CPU ist mit Sicherheit schnell genug. Ich hab von einer 5900XT auf eine X850Pro mit XT-PE Patch
umgerüstet - die Neue ist in einigen Spielen (selbst als PRO) mehr als doppelt so schnell wie die alte Karte. Das Patchen ist aber nicht wirklich notwendig - kannst aber machen - ich hab's aus reiner Neugierde auf's Machbare durchgeführt ![]() Sayonara |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Hero
|
![]() @zonedriver: Hm ja, das würde ich dann wohl auch in Erwägung ziehen und sei's nur am Spaß an der Freude. *g*
Welches Modell hast du denn? irgendwelche Empfehlungen, welche sich besonders gut "tunen" lassen? ![]() ---- @"wert-sein": Ja, 200-300 € wäre es mir wert, wieder vernünftig spielen zu können. BF2 kann ich gerade mal mit mittlerer Qualität (bei 1024x768 auf meinem 1280-TFT) spielen, Fear z.B. erst gar nicht (da ruckelts nur mehr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
11110110001
![]() |
![]() Jo, ich hab eine connect3D X850 pro mit einem R481 Chip. Eingespielt hab ich ein original ATI-XT Bios und zusätzlich noch den Zalman VF700
Kühler drauf. Die Karte läßt sich stabil mit 540/590 (Chip/Speicher) betreiben. Zu Anfang hatte ich allerdings einige Bröseln, die ich nicht zuordnen konnte (Abstürtze und Hänger), bis ich dann das Netzteil erneuert habe (das 350er war wohl doch zu schwach). Jetzt läuft alles stabil. Übrigens hab ich grade gesehen, daß der Birg im Donauzentrum und im SCN je eine lagernd hat um € 249.- Da würd ich schnell zugreifen ![]() Sayonara |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Hero
|
![]() Ist das diese hier oder:
http://www.geizhals.at/a161935.html ? Würde ich in DE um 205 € bekommen, laut Geizhals... ;-) |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
11110110001
![]() |
![]() Jo, das is sie - kaufen, aber schnell
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Hero
|
![]() Hehe, ja die hab ich mir jetzt geholt. Wenn ich schon bei den Piefke bin, wieso nicht von den niedrigeren Preisen profitieren. Sollte morgen oder übermorgen da sein.
![]() Ausprobieren kann ich sie allerdings erst, wenn ich wieder daheim (also in .at) bin, weil in meinen Schleppi werde ich sie nicht reinbekommen. *g* |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
11110110001
![]() |
![]() Oja, das geht - baust Dir einfach einen "USB-auf-AGP-Adapter" und hengstas hinten am Schleppi an
![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Hero
|
![]() Noch ne Frage - ich kann ja dzt. leider nur "trockenschwimmen"... ;-)
Mit welchem XT-Bios hast du sie geflasht? Sind nachher mehr Pipes freigeschalten oder? Weißt du auch wieviele? Wie findet man das heraus? Ach und noch was: Ist der verbaute Kühler zu schwach, wenn man die Karte als XT betreibt? Ist ja doch recht wuchtig das Ding... ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |