WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.11.2006, 22:29   #1
Wildfoot
Oberquartiermeister

Benutzerbild von Wildfoot

Mein Computer

Sind das Langzeit-Hardware-Schäden??

Hi Leute

Ich habe neuerdings auf meinem alten PC Abstürze, welche ich nicht sicher zuordnen kann.

Zuerst ein paar Infos zu diesem PC:

-Intel Pentium 3 @ 600MHz
-Mainboard ist das Biostar M6VBE-A
-3 x 128MB SDRAM
-Leadtek WinFast A170 (AGP GeForce 4 Graka mit 64MB)
-Adaptec AHA-2940 Ultra SCSI Adapterkarte
http://www.adaptec.com/de-DE/product...ba/AHA-2940AU/
-Teac 32X SCSI CD-ROM
-HP Sure Store i9200+ (SCSI CD-ReWriter)
-IDE PATA Festplatte 19GB
-IDE PATA Festplatte 15.7GB
-Eine 10/100MBit NoName Netzwerkkarte
-Als OS läuft Windows Millennium (nur dieses hat noch den vollen Hardwaresupport)

Angefangen hat alles noch recht harmlos mit Everest. Ich wollte damit mal tiefere Einblicke in die Hardware dieses Systems gewinnen, doch egal was ich tat, kaum habe ich auf die EXE-Datei doppel geklickt war das System eingefroren. Das Einzige, das noch half, war die Betätigung des Reset Tasters. Ich hatte also absolut keine Möglichkeit das System mit Everest zu analysieren.
Na gut, dachte ich. Das liegt vielleicht an einem Zugriff von Everest auf eine Hardwarekomponente, welcher WinME nicht so toll findet. Das kann es ja geben, WinME ist sowieso nicht so das stabilste OS.

Doch dann ging es weiter, man merkte deutlich, dass WinME in gewissen Situationen sehr Mühe hat. So zum Beispiel wenn ich aus dem Level-Load-Manager von Doom2 (RDM2.exe) ins Windows zurückkehre, dann bleibt für etwa 20-30s der Screen schwarz und die Musik ist in einer 0.5s-Repeat-Schleife gefangen. Daraufhin fängt sich die Kiste dann wieder, doch ist es offensichtlich, dass sie Mühe hat.

Also dachte ich mir, könne es doch eigentlich nur am Windows liegen? Aber dann wollte ich mit den Bootdisketten von Akronis TrueImage, welche auf meiner neuen Kiste (dem P4 aus dem Profil) perfekt funktionieren, ein Image als Backup von dieser 600er Kiste anlegen. Ja und was muss ich erschrocken feststellen?? Selbst mit diesem völlig eigenständigen (von WinME unabhängigen) OS stürzt mir die Kiste immer ab!

Ich weiss ja, dass WinME nicht so das Gelbe vom Ei ist, doch ich kann nicht auf XP umsteigen, da nur WinME noch den vollumfänglichen Hardware-Support dieser Kiste hat. Sonst wäre ich auch bei diesem PC schon längst auf XP umgestigen. Auch dürfte wahrscheinlich garnicht das OS das Problem sein, denn sonst hätte es doch mit Acronis klappen müssen. Was ich noch nicht probiert habe, es aber noch nachholen werde, ist ein Versuch mit Knoppix.

Kann das ein Langzeit-Hardware-Schaden sein?? Die Kiste ist doch auch schon 7 Jahre alt und hat bisher eigentlich immer gut funktioniert. Auch habe ich schon Memtest86 laufen lassen, doch ohne dass ein Fehler gekommen ist.

Gruss Wildfoot