WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > So fliegt man richtig!

So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.04.2006, 22:28   #1
Günni
Master
 
Registriert seit: 26.02.2002
Beiträge: 607


Standard Flaps beim Start der Baron 58?

Hallo Flusi-Freunde!
Ich bin etwas verunsichert und frage, ob beim Start der Baron 58 Flaps gesetzt werden. Es scheint ja nur drei Stellungen zu geben:
1) UP
2) APR (?, schwer zu lesen!)
3) DN
Dies gilt jedenfalls für die B58 von Dreamfleet. In der "Before Takeoff"-Checkliste steht zu diesem Punkt: "Flaps-CHECK AND SET FOR TAKE-OFF". Das ist wenig aussagekräftig.
Die Default B58 von MS kennt scheinbar nur die Stellungen "UP & DN".

Ich bin bisher immer ohne Flaps ausreichend früh hochgekommen, doch werde ich im FSPassengers immer dafür bestraft, dass ich die "proper flaps during take-off" nicht gesetzt habe.

Diese Abwertung könnte ja auch Unsinn sein.
Daher die Frage: Wie fliegt man richtig?

Günni
Günni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2006, 23:05   #2
MeatWater
Inventar
 
Registriert seit: 20.02.2002
Alter: 52
Beiträge: 4.373


MeatWater eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

In der Regel startet man bei kleineren GA Maschinen ohne Flaps (so kenne ich es zumindest) wenn die Bahn ausreichend lang ist.
MeatWater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2006, 23:21   #3
AlexP
Inventar
 
Registriert seit: 31.03.2002
Alter: 37
Beiträge: 2.380


AlexP eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Na,dann hast du noch wenige Wochenende auf dem Flugplatz erlebt . Die meisten Maschinen (erst Recht Cessna) starten eigtl. fast grundsätzlich mit Flaps. Klappenlose, und andere bestätigen die Regel.
AlexP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2006, 15:54   #4
Schönwetter Pilot
Veteran
 
Registriert seit: 07.12.2005
Alter: 36
Beiträge: 327


Schönwetter Pilot eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Also die Lufthansa Schulungsflugzeuge bzw. die Piper Cheyenne startet grundsätzlich mit Flaps auf APR also der Mittelstellung.
(Weiß ich auch verlässlicher Quelle)
____________________________________
Gruß: Christopher
Schönwetter Pilot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2006, 17:15   #5
mike november
Veteran
 
Registriert seit: 18.03.2001
Alter: 55
Beiträge: 454


Standard

Eines der drei Dinge in der Fliegerei, welche man zu überhaupt nichts brauchen kann, ist die Runway hinter" dem Flugzeug. Man sollte daher versuchen dieses Stück möglichst kurz zu halten. Ein Möglichkeit dies zu bewerkstelligen ist der Start unter Nutzung der Auftriebshilfmittel. Merke: Klappen sind was feines, wer sie hat, soll sie nutzen!
____________________________________
Happy Landings,

Lars Maaßen

Dispatcher don\'t do it, they just plan it for others!
www.german-virtual-airforce.de/frameseite.htm
mike november ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2006, 17:22   #6
Schönwetter Pilot
Veteran
 
Registriert seit: 07.12.2005
Alter: 36
Beiträge: 327


Schönwetter Pilot eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Sehr schön gesagt Lars.
____________________________________
Gruß: Christopher
Schönwetter Pilot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2006, 17:44   #7
MeatWater
Inventar
 
Registriert seit: 20.02.2002
Alter: 52
Beiträge: 4.373


MeatWater eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ist mir tatsächlich neu und bei uns am FMO (bei meinen Mitflügen in C172 und Tobago) immer so geschehen.
MeatWater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2006, 14:43   #8
hpfranzen
Hero
 
Registriert seit: 08.11.1999
Beiträge: 840


Standard

Für die meisten Piloten hört der Start nach dem Abheben auf.
Dass man mit ausgefahrenen Flaps schlechter steigt (nicht nur langsamer sondern auch flacher) wird wenig beachtet.
hpfranzen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2006, 17:16   #9
markzw
Senior Member
 
Registriert seit: 11.09.2004
Alter: 41
Beiträge: 111


Standard

Bei genügend Bahnlänge macht es wenig Sinn klappen zu geben. Dies gilt vorallem für die GA.
Es macht wenig Sinn, zusätzliche Bremser beim Start auszufahren, wenn man z.B. eine 800 Meter Piste hat.
Man steigt erstens ohne Flaps schneller, und zweitens ist die Startstrecke mit Flaps nur minimal kürzer.

Bei einem Start auf einer Grasspiste oder extrem kurzer Runway macht es schon sinn, Flaps zu geben. Bei Grass wird vorallem das Fahrwerk durch die Flaps entlastet...


Many happy take-offs

Gruss Markus
markzw ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag