WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   So fliegt man richtig! (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=22)
-   -   Flaps beim Start der Baron 58? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=190621)

Günni 28.04.2006 22:28

Flaps beim Start der Baron 58?
 
Hallo Flusi-Freunde!
Ich bin etwas verunsichert und frage, ob beim Start der Baron 58 Flaps gesetzt werden. Es scheint ja nur drei Stellungen zu geben:
1) UP
2) APR (?, schwer zu lesen!)
3) DN
Dies gilt jedenfalls für die B58 von Dreamfleet. In der "Before Takeoff"-Checkliste steht zu diesem Punkt: "Flaps-CHECK AND SET FOR TAKE-OFF". Das ist wenig aussagekräftig.
Die Default B58 von MS kennt scheinbar nur die Stellungen "UP & DN".

Ich bin bisher immer ohne Flaps ausreichend früh hochgekommen, doch werde ich im FSPassengers immer dafür bestraft, dass ich die "proper flaps during take-off" nicht gesetzt habe.

Diese Abwertung könnte ja auch Unsinn sein.
Daher die Frage: Wie fliegt man richtig?

Günni

MeatWater 28.04.2006 23:05

In der Regel startet man bei kleineren GA Maschinen ohne Flaps (so kenne ich es zumindest) wenn die Bahn ausreichend lang ist.

AlexP 28.04.2006 23:21

Na,dann hast du noch wenige Wochenende auf dem Flugplatz erlebt ;). Die meisten Maschinen (erst Recht Cessna) starten eigtl. fast grundsätzlich mit Flaps. Klappenlose, und andere bestätigen die Regel.

Schönwetter Pilot 29.04.2006 15:54

Also die Lufthansa Schulungsflugzeuge bzw. die Piper Cheyenne startet grundsätzlich mit Flaps auf APR also der Mittelstellung. ;)
(Weiß ich auch verlässlicher Quelle)

mike november 30.04.2006 17:15

Eines der drei Dinge in der Fliegerei, welche man zu überhaupt nichts brauchen kann, ist die Runway hinter" dem Flugzeug. Man sollte daher versuchen dieses Stück möglichst kurz zu halten. Ein Möglichkeit dies zu bewerkstelligen ist der Start unter Nutzung der Auftriebshilfmittel. Merke: Klappen sind was feines, wer sie hat, soll sie nutzen! :D :D

Schönwetter Pilot 30.04.2006 17:22

Sehr schön gesagt Lars. ;) :D

MeatWater 30.04.2006 17:44

Ist mir tatsächlich neu und bei uns am FMO (bei meinen Mitflügen in C172 und Tobago) immer so geschehen. :confused:

hpfranzen 01.05.2006 14:43

Für die meisten Piloten hört der Start nach dem Abheben auf.
Dass man mit ausgefahrenen Flaps schlechter steigt (nicht nur langsamer sondern auch flacher) wird wenig beachtet.

markzw 01.05.2006 17:16

Bei genügend Bahnlänge macht es wenig Sinn klappen zu geben. Dies gilt vorallem für die GA.
Es macht wenig Sinn, zusätzliche Bremser beim Start auszufahren, wenn man z.B. eine 800 Meter Piste hat.
Man steigt erstens ohne Flaps schneller, und zweitens ist die Startstrecke mit Flaps nur minimal kürzer.

Bei einem Start auf einer Grasspiste oder extrem kurzer Runway macht es schon sinn, Flaps zu geben. Bei Grass wird vorallem das Fahrwerk durch die Flaps entlastet...


Many happy take-offs

Gruss Markus


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:28 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag