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| So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS |
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#1 |
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Master
![]() Registriert seit: 26.02.2002
Beiträge: 607
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Hallo Flusifreunde,
nach diversen Threads zu diesem Thema hatte ich mir zuletzt gemerkt, dass die Landing-Lights nach dem Start ab 10.000ft auszuschalten und beim Descent unter 10.000 ft einzuschalten sind. Spätestens nach Erscheinen von FS-Passengers war dies ohnehin "Bedingung", um nicht abgewertet zu werden. Davor war ich der Meinung, dass die LL einzuschalten sind, wenn man sich in einer absolut unausweichbaren Flugbahn befindet. Das ist jetzt etwas schlecht ausgedrückt. Gemeint ist beispielsweise der Landeanflug. Der Pilot signalisiert über die LL, dass er den Flugweg beibehalten muss und ggf. nicht ausweichen könnte. Ich poste diese Frage nun bewusst im Forum "so fliegt man richtig", um ggf. solche Meinungen auszuschließen, die sich nach der Vorgabe von FSP gebildet haben könnten. Bewusst auf diese Fragestellung wurde ich erst, als ich darüber nachdachte, wann wohl kleine Maschinen, die 10.000 ft gar nicht erreichen, ihre LL ausschalten; oder beiben die währen des gesamten Fluges brennen? Sicherlich gibt es Experten zu diesem Thema. Grüße aus EDDH von Günni |
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#2 |
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Inventar
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Check SUCHE Funktion
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Al: \"Wir machen uns ein gemeinsames Weihnachtsgeschenk, Peg! Ich kauf mir eine Knarre und Du bekommst die Kugel!!!\"
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#3 |
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Master
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Alter: 53
Beiträge: 630
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Hier mal ein Auszug aus dem neuesten AIM:
4−3−23. Use of Aircraft Lights a. Aircraft position lights are required to be lighted on aircraft operated on the surface and in flight from sunset to sunrise. In addition, aircraft equipped with an anti−collision light system are required to operate that light system during all types of operations (day and night). However, during any adverse meteorological conditions, the pilot−in−command may determine that the anti−collision lights should be turned off when their light output would constitute a hazard to safety (14 CFR Section 91.209). Supplementary strobe lights should be turned off on the ground when they adversely affect ground personnel or other pilots, and in flight when there are adverse reflection from clouds. b. An aircraft anti−collision light system can use one or more rotating beacons and/or strobe lights, be colored either red or white, and have different (higher than minimum) intensities when compared to other aircraft. Many aircraft have both a rotating beacon and a strobe light system. c. The FAA has a voluntary pilot safety program, Operation Lights On, to enhance the see-and-avoid concept. Pilots are encouraged to turn on their landing lights during takeoff; i.e., either after takeoff clearance has been received or when beginning takeoff roll. Pilots are further encouraged to turn on their landing lights when operating below 10,000 feet, day or night, especially when operating within 10 miles of any airport, or in conditions of reduced visibility and in areas where flocks of birds may be expected, i.e., coastal areas, lake areas, around refuse dumps, etc. Although turning on aircraft lights does enhance the see-and-avoid concept, pilots should not become complacent about keeping a sharp lookout for other aircraft. Not all aircraft are equipped with lights and some pilots may not have their lights turned on. Aircraft manufacturer’s recommendations for operation of landing lights and electrical systems should be observed. d. Prop and jet blast forces generated by large aircraft have overturned or damaged several smaller aircraft taxiing behind them. To avoid similar results, and in the interest of preventing upsets and injuries to ground personnel from such forces, the FAA recommends that air carriers and commercial operators turn on their rotating beacons anytime their aircraft engines are in operation. General aviation pilots using rotating beacon equipped aircraft are also encouraged to participate in this program which is designed to alert others to the potential hazard. Since this is a voluntary program, exercise caution and do not rely solely on the rotating beacon as an indication that aircraft engines are in operation. e. At the discretion of the pilot−in−command turn on all external illumination, including landing lights, when taxiing on, across, or holding in position on any runway. This increases the conspicuity of the aircraft to controllers and other pilots approaching to land, taxiing, or crossing the runway. Pilots should comply with any equipment operating limitations and consider the effects of landing and strobe lights on other aircraft in their vicinity. When cleared for takeoff pilots should turn on any remaining exterior lights. Weiterhin steht unter dem Thema Offshore Helicopter Operations folgendes: (d) Landing Lights. Aircraft landing lights should be on to enhance aircraft identification: (1) During takeoff and landings; (2) In congested helicopter or fixed wing traffic areas; (3) During reduced visibility; or, (4) Anytime safety could be enhanced. Anhand der Verben should und encourage würde ich jetzt mal entnehmen, dass es best practice ist oder werden soll, die Landing lights bis 10000ft anzulassen, aber scheinbar nicht verpflichtend (jedenfalls nicht von der FAA). Aber das ist mir auch neu und deine Frage finde ich daher sehr interessant... bin mal gespannt was da noch an Antworten kommt...
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________ Bodo |
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#4 | |
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Master
![]() Registriert seit: 26.02.2002
Beiträge: 607
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Zitat:
Dass es bereits viele Threads zu diesem Thema gab, habe ich wohl schon in meinem Posting zum Ausdruck gebracht. Oder was meinst Du? Günni |
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#5 |
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Jr. Member
![]() Registriert seit: 17.12.2005
Beiträge: 85
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Günni lass mal Erbenszählerei, Erbsenzählerei sein.
Handhabung der Landing Lights real Life. T/O. Alles an, bis FL100 Below FL100 Landing Lights On. Gibt es zwei Varianten. 1) Du macht ALLE Landing Lights on 2) Du machst die inboard Landing lights on und die outboard erst nach der Landing clearance. |
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#6 |
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Master
![]() Registriert seit: 26.10.2003
Alter: 53
Beiträge: 630
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@Supahfly:
So knackig können antworten sein Find ich gut.Ich würde da gerne noch kurz nachhaken: Ist das Best Practice, Company Rule, oder Gesetz? Könntest du evtl. noch nachtragen, wie das bei Sportmaschinen (Günni stellte einen Teil seiner Frage auch diesbezüglich) aussieht? Ich weiss, dass oft keine Landing Lights benutzt werden, aber es fliegen ja auch weiss Gott nicht alle Sportpiloten korrekt. Vielen Dank schon mal vorab... P.S. Deine Postings hören sich so an, als wärst du Profi. Wo und was fliegst du?
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________ Bodo |
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#7 |
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Newbie
![]() Registriert seit: 09.04.2006
Alter: 56
Beiträge: 11
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Auch zu den GA-Flugzeugen (die beileibe nicht alle Sportmaschinen, die von Sportpiloten geflogen werden, sind) ist es ganz knackig:
Landescheinwerfer eingebaut: An oder aus. (Schlauer ist natürlich "An" wegen der Sichtbarkeit) Keine Landescheinwerfer eingebaut: Kann man nix machen. Das gilt natürlich nur für VFR Bedingungen. Zu Supahfly: 2) outboard landing lights, klar, gerne, wenn man welche hat. ![]()
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Christian |
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#8 | ||
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Master
![]() Registriert seit: 10.02.2004
Alter: 66
Beiträge: 783
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Zitat:
Zitat:
Umgekehrt werden sie in vielen dieser Flugvideos erst nach dem Localizer-Established, also im unmittelbaren Endanflug angeschalten. Vielleicht kann sich hier mal jemand von unseren Cockpit-Mitfliegern über seine Erfahrungen dazu äußern bzw. wie das bei den Airlines in real gehandhabt wird. Also "FO Nico", kannst Du dazu was sagen? Gruss
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Jürgen |
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#9 | |
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Master
![]() Registriert seit: 22.08.2003
Alter: 37
Beiträge: 623
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Zitat:
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beste grüße, Christopher Haus-Air =) --------------------- w w w . s i m - m o d u l e s . a t [ Avionic Kits for Flight Simulation ] --------------------- VISIT www.HAUS-AIR.at Der einfachste Weg, sich selbst schnell mal ein Cockpit zu basteln... |
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#10 |
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Veteran
![]() Registriert seit: 03.05.2005
Alter: 36
Beiträge: 497
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Also ich darf für Supahfly einfach mal so frech antworten, er fliegt bei CAL 744 und 744F vom rechten sitz aus
![]() Naja ich hab bei meinem Jumpflight gesehen, bis FL100 der ganze Tannenbaum an und darunter dann auch und sobal RWY vacated, Landinglights und Strobes aus. |
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