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Günni 11.04.2006 23:07

Landinglights
 
Hallo Flusifreunde,
nach diversen Threads zu diesem Thema hatte ich mir zuletzt gemerkt, dass die Landing-Lights nach dem Start ab 10.000ft auszuschalten und beim Descent unter 10.000 ft einzuschalten sind. Spätestens nach Erscheinen von FS-Passengers war dies ohnehin "Bedingung", um nicht abgewertet zu werden.
Davor war ich der Meinung, dass die LL einzuschalten sind, wenn man sich in einer absolut unausweichbaren Flugbahn befindet. Das ist jetzt etwas schlecht ausgedrückt. Gemeint ist beispielsweise der Landeanflug. Der Pilot signalisiert über die LL, dass er den Flugweg beibehalten muss und ggf. nicht ausweichen könnte.
Ich poste diese Frage nun bewusst im Forum "so fliegt man richtig", um ggf. solche Meinungen auszuschließen, die sich nach der Vorgabe von FSP gebildet haben könnten.
Bewusst auf diese Fragestellung wurde ich erst, als ich darüber nachdachte, wann wohl kleine Maschinen, die 10.000 ft gar nicht erreichen, ihre LL ausschalten; oder beiben die währen des gesamten Fluges brennen?

Sicherlich gibt es Experten zu diesem Thema.

Grüße aus EDDH von
Günni

Frank_IVAO 11.04.2006 23:41

Check SUCHE Funktion

bvl 11.04.2006 23:43

Hier mal ein Auszug aus dem neuesten AIM:

4−3−23. Use of Aircraft Lights

a. Aircraft position lights are required to be lighted
on aircraft operated on the surface and in flight from
sunset to sunrise. In addition, aircraft equipped with
an anti−collision light system are required to operate
that light system during all types of operations (day
and night). However, during any adverse meteorological
conditions, the pilot−in−command may determine
that the anti−collision lights should be turned off
when their light output would constitute a hazard to
safety (14 CFR Section 91.209). Supplementary
strobe lights should be turned off on the ground when
they adversely affect ground personnel or other
pilots, and in flight when there are adverse reflection
from clouds.

b. An aircraft anti−collision light system can use
one or more rotating beacons and/or strobe lights, be
colored either red or white, and have different (higher
than minimum) intensities when compared to other
aircraft. Many aircraft have both a rotating beacon
and a strobe light system.

c. The FAA has a voluntary pilot safety program,
Operation Lights On, to enhance the see-and-avoid
concept. Pilots are encouraged to turn on their landing
lights during takeoff; i.e., either after takeoff clearance
has been received or when beginning takeoff
roll. Pilots are further encouraged to turn on their
landing lights when operating below 10,000 feet, day
or night, especially when operating within 10 miles of
any airport, or in conditions of reduced visibility and
in areas where flocks of birds may be expected,
i.e., coastal areas, lake areas, around refuse dumps,
etc. Although turning on aircraft lights does enhance
the see-and-avoid concept, pilots should not become
complacent about keeping a sharp lookout for other
aircraft. Not all aircraft are equipped with lights and
some pilots may not have their lights turned on.
Aircraft manufacturer’s recommendations for operation
of landing lights and electrical systems should be
observed.

d. Prop and jet blast forces generated by large
aircraft have overturned or damaged several smaller
aircraft taxiing behind them. To avoid similar results,
and in the interest of preventing upsets and injuries to
ground personnel from such forces, the FAA
recommends that air carriers and commercial
operators turn on their rotating beacons anytime their
aircraft engines are in operation. General aviation
pilots using rotating beacon equipped aircraft are also
encouraged to participate in this program which is
designed to alert others to the potential hazard. Since
this is a voluntary program, exercise caution and do
not rely solely on the rotating beacon as an indication
that aircraft engines are in operation.

e. At the discretion of the pilot−in−command turn
on all external illumination, including landing lights,
when taxiing on, across, or holding in position on any
runway. This increases the conspicuity of the aircraft
to controllers and other pilots approaching to land,
taxiing, or crossing the runway. Pilots should comply
with any equipment operating limitations and
consider the effects of landing and strobe lights on
other aircraft in their vicinity. When cleared for
takeoff pilots should turn on any remaining exterior
lights.


Weiterhin steht unter dem Thema Offshore Helicopter Operations folgendes:

(d) Landing Lights. Aircraft landing lights
should be on to enhance aircraft identification:
(1) During takeoff and landings;
(2) In congested helicopter or fixed wing
traffic areas;
(3) During reduced visibility; or,
(4) Anytime safety could be enhanced.


Anhand der Verben should und encourage würde ich jetzt mal entnehmen, dass es best practice ist oder werden soll, die Landing lights bis 10000ft anzulassen, aber scheinbar nicht verpflichtend (jedenfalls nicht von der FAA). Aber das ist mir auch neu und deine Frage finde ich daher sehr interessant... bin mal gespannt was da noch an Antworten kommt...

Günni 12.04.2006 00:01

Zitat:

Original geschrieben von Frank_IVAO
Check SUCHE Funktion
Was willst Du denn damit sagen?
Dass es bereits viele Threads zu diesem Thema gab, habe ich wohl schon in meinem Posting zum Ausdruck gebracht.
Oder was meinst Du?

Günni

Supahfly 12.04.2006 01:03

Günni lass mal Erbenszählerei, Erbsenzählerei sein.

Handhabung der Landing Lights real Life.

T/O. Alles an, bis FL100

Below FL100 Landing Lights On. Gibt es zwei Varianten.

1) Du macht ALLE Landing Lights on
2) Du machst die inboard Landing lights on und die outboard erst nach der Landing clearance.

bvl 12.04.2006 01:24

@Supahfly:

So knackig können antworten sein :-) Find ich gut.

Ich würde da gerne noch kurz nachhaken: Ist das Best Practice, Company Rule, oder Gesetz?

Könntest du evtl. noch nachtragen, wie das bei Sportmaschinen (Günni stellte einen Teil seiner Frage auch diesbezüglich) aussieht? Ich weiss, dass oft keine Landing Lights benutzt werden, aber es fliegen ja auch weiss Gott nicht alle Sportpiloten korrekt.

Vielen Dank schon mal vorab...

P.S. Deine Postings hören sich so an, als wärst du Profi. Wo und was fliegst du?

CMF 12.04.2006 01:51

Auch zu den GA-Flugzeugen (die beileibe nicht alle Sportmaschinen, die von Sportpiloten geflogen werden, sind) ist es ganz knackig:
Landescheinwerfer eingebaut: An oder aus. (Schlauer ist natürlich "An" wegen der Sichtbarkeit)
Keine Landescheinwerfer eingebaut: Kann man nix machen.
Das gilt natürlich nur für VFR Bedingungen.

Zu Supahfly: 2) outboard landing lights, klar, gerne, wenn man welche hat. :-)

CB-Airline 12.04.2006 08:30

Zitat:

T/O. Alles an, bis FL100
Zitat:

Below FL100 Landing Lights On. Gibt es zwei Varianten
Das ist gut und schön. In vielen Cockpit-DVD´s sieht man, das die Landing-Lights schon kurz nach dem Abheben oder nur wenig später, allerdings lange vor Erreichen von 10000ft, ausgeschaltet werden.
Umgekehrt werden sie in vielen dieser Flugvideos erst nach dem Localizer-Established, also im unmittelbaren Endanflug angeschalten.

Vielleicht kann sich hier mal jemand von unseren Cockpit-Mitfliegern über seine Erfahrungen dazu äußern bzw. wie das bei den Airlines in real gehandhabt wird.

Also "FO Nico", kannst Du dazu was sagen?

Gruss

AlTonno 12.04.2006 10:33

Zitat:

(...) the FAA
recommends that air carriers and commercial
operators turn on their rotating beacons anytime their
aircraft engines are in operation. General aviation
pilots using rotating beacon equipped aircraft are also
encouraged to participate in this program which is
designed to alert others to the potential hazard. Since
this is a voluntary program, exercise caution and do
not rely solely on the rotating beacon as an indication
that aircraft engines are in operation.
Hm, was für einen Sinn hat eine eigentlich sehr sinnvolle Regelung wie diese, wenn sie schlussendlich doch freiwillig ist... und man sich dann erst wieder nicht drauf verlassen kann?

Fabian F. 12.04.2006 19:04

Also ich darf für Supahfly einfach mal so frech antworten, er fliegt bei CAL 744 und 744F vom rechten sitz aus ;)
Naja ich hab bei meinem Jumpflight gesehen, bis FL100 der ganze Tannenbaum an und darunter dann auch und sobal RWY vacated, Landinglights und Strobes aus.


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