server test
hallo
bin auf der suche nach einer möglichekeit wie ich testen kann ob ein webserver verfügbar ist oder nicht.
ablaufen soll das ca so
gerät verbindet mit sich über wlan -- im browser wird eine lokale html seite aufgerufen wo ein javascript testet ob der server online ist sprich auf die daten zugegriffen werden kann -- falls ja greift er auf eine webseite von diesem webserver zu -- falls der test negativ ausfällt probiert er einen anderen webserver.
ich hab das jetzt ein mal so gelöst in dem ich in der lokalen webseite ein javascript ausführe, dass sich ein testbild vom gewünschtem server holt und die größe vergleicht. wenn das bild runtergeladen werden kann und die größe passt öffnet er die webseite am server. ansonsten geht er weiter und probiert den ersatz-webserver.
das problem ist nur,dass das ding mir das bild nach dem ersten aufruf cached,damit ist natürlich meine ganze überprüfung fürn hugo und das ding läuft in einen fehler und kann nur mehr durch einen neustart wiederbelebt werden da sich der browser im kiosk modus befindet.
gibts eine möglichkeit das ich den cache programmtechnisch löschen sprich im javascript.
oder hat wer eine andere idee wie ich eine ausfallssicherheit einbaun könnte?
|