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Alt 15.02.2006, 15:51   #1
Mellies
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Standard PSS 777: CG-Wert und Trim

Moin,

noch mal schnell eine weitere Frage zur PSS 777:

Im FMC muss ich ja den CG-Prozentwert angeben, ist die einzige Möglichkeit diesen zu erfahren im Load-Editor?

Für einen Kurzstrecken-Testflug von Istanbul nach Sofia mit der 777-200LR errechnet der Load-Editor einen Wert von 27%. Im FMC wird mir zu diesem Wert ein Trimmwert von 5.50 errechnet.
Allerdings ist mit diesem Wert so gut wie kein Steigflug möglich, der Flieger "fällt" geradezu nach Loslassens des Joystick mit der Nase nach unten.
Nach Einschalten des AP (VNAV war vorher geschärft) trimmt sich der Flieger auf Werte von ca. 7.50.
Die benötigten Gewichte im FMC auf der PERF INIT-Seite habe ich mit "PERF INIT REQUEST" angefordert.

Habe ich da einen Denkfehler irgendwo oder ist das ein Verhalten, das bei Euch nachvollziehbar ist?

(Im Tutorial-Flug wird ein Trimmwert von 6.75 bei 23% CG angegeben, allerdings auch mit massig mehr Sprit als bei mir, 141 zu 38 bei mir).
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Alt 16.02.2006, 22:54   #2
Mellies
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Muss den Beitrag nochmal nach oben holen, vielleicht hat ja doch noch jemand eine Idee?
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Alt 17.02.2006, 01:24   #3
Tilo 2nd
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Hai

Das ganze ist ein Bug von Pss.Wenn der Autopilot für die jeweilige situation richtige Trimmung eingestellt hat dann wird immer 7.5 angezeigt.Ausser beim manuellen Trimmen dann stimmt die anzeige.
Ich rate deshalb bei ereichen von Vr manuell zu rotieren ,dann den Autopiloten einzuschalten und dann auf FLCH zu gehen.Oder manuell auf 8-8.5 zu trimmen dann hebt sie schön von alleine ab.

Was mich jedoch mehr stört ist das die perfomens der 300Er zu schlecht ist in real hat Sie (Quelle GE Leasing) bei einem Startgewicht von 750000lb eine reiseflughöhe von Fl330. Bei PSS
jedoch eine max Flughöhe FMC von FL310. Die 300ER schafft zwar FL330
bei diesem gewicht jedoch mit einem anstellwinkel von 5°.
Wie kann man das koregieren so das Fl330 im FMC angezeigt werden und
der anstellwinkel so ca3° hat?
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Alt 17.02.2006, 05:30   #4
Mellies
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Moin Tilo,

vielen Dank erstmal für Deine Hilfe zur Trimmung.

Zum zweiten Punkt von Dir kann ich noch nichts sagen, ich komme zur Zeit noch nicht richtig zum testen.
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Alt 17.02.2006, 07:33   #5
Michael LOWL
Master
 
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Beiträge: 686


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wenn du mit fmc operierst, dann stell dort das CG auf 18 ein und du wirst den ganzen flug kein trimproblem haben - damit fliegt sie sich mehr als geschmeidig - dieser wert wurde im PSS forum von den entwicklern empfohlen.

Michael
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Alt 17.02.2006, 15:16   #6
Tilo 2nd
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Heu

Nein nicht auf 18 Trimmmen das ist viel zu viel.Wenn Du das machts
Überschlägt sich der Vogel.Ein wert von 8.5-9 für MTOW bei Flaps 20°
dann hebt Sie genau bei Vr FMC berechnet ab.
Tilo 2nd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2006, 16:38   #7
Maxi-Berlin
Jr. Member
 
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Alter: 60
Beiträge: 22


Standard

Zitat:
Original geschrieben von Tilo 2nd
Heu

Nein nicht auf 18 Trimmmen das ist viel zu viel.Wenn Du das machts
Überschlägt sich der Vogel.Ein wert von 8.5-9 für MTOW bei Flaps 20°
dann hebt Sie genau bei Vr FMC berechnet ab.
Hi Tilo, Michael meinte hier wohl den CG Wert mit 18...nicht die Trimmung, das würde wohl wirklich zu einem Überschlag führen

Gruß Thorsten
Maxi-Berlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2006, 17:09   #8
Mellies
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Zitat:
Original geschrieben von Michael LOWL
wenn du mit fmc operierst, dann stell dort das CG auf 18 ein und du wirst den ganzen flug kein trimproblem haben - damit fliegt sie sich mehr als geschmeidig - dieser wert wurde im PSS forum von den entwicklern empfohlen.

Michael

Hallo Michael,

auch Dir vielen Dank für den Tipp!

Soll ich dann den nach Eingabe der 18% bei CG im FMC ermittelten Trimmwert verwenden (was ja logisch wäre)?
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Alt 17.02.2006, 23:56   #9
Tilo 2nd
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Beiträge: 186


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Heu

Ich war zu sehr auf das Thema des Threads fixiert.
Da hat Michael vollkommen recht,vor allem für die 300ER die einen zu hohen anstellwinkel hat.
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Alt 11.03.2006, 18:43   #10
MartinSeiter
Master
 
Registriert seit: 10.08.2004
Beiträge: 575


Standard

jetzt muss ich den beirtarg nochmal hoch holen
ich habe folgendes problem.
bisher flog die 777 einwandfrei (ich habe allerdings noch nicht die neueste version geholt, da mein flusirechner nicht am internet haengt und im moment keinen schutz hat)
und gestern wollte ich fliegen, hatte sie eingestellt wie immer, das rotieren von hand, dann ap, dann vnav. und auf einmal fliegt sie mir mit -1300 ft in grund und boden.
dabei ist das fmc eingestellt wie in handbuch beschrieben und eine variation von cg werten ergibt immer dasselbe ergebnis.
ich bin ratlos, weil das ding doch vorher einwadfrei flog...
____________________________________
ciao

Martin

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